Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Schinkenhörnchen das ist reiner Zufall. Ich habe ein S23 und kein plus und es sieht nicht toll aus. Die Theorie, dass das + schlimmer betroffen sein soll würde ich nicht bestätigen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Schinkenhörnchen
phone-company schrieb:
ja das denke ich auch aber ich weiß aus Erfahrung das du auch hardwarebugs mit Software reduzieren kannst
Sicherlich. Da der Fehler aber, wie auch die Testbilder von GSMarena zeigen, sehr unterschiedlich ausgeprägt ist, wird das schwer. Ich vermute, die schweren Fälle, wie meines oder das von MarcoDJ, landen irgendwann im ServiceCenter zum Kamera-Modultausch.


Was mich etwas irritiert und hoffen lässt, dass doch ein Softwareupdate Besserung verschafft, ist der LowLight-Vergleich beim GSMarena:
Quelle: Photo compare Samsung Galaxy S23 vs. Samsung Galaxy S23+ vs. Apple iPhone 14 Pro - GSMArena.com
Screenshot 2023-03-14 214036.jpg

Vorausgesetzt, das Bild wurde mit demselben S23+ gemacht und GSMarena hat nicht parallel mit mehreren Geräten getestet, dann ist bei dieser Aufnahme das S23+ nicht viel schlechter - sogar etwas besser - als das S23, das beim GoodLight-Test deutlich besser war. Die vorher gezeigten Vergleiche waren "Good light"-Aufnahmen. Möglich aber, dass bei LowLight die Routinen aggressiver entrauschen plus schärfen.
Auch hier: LowLight - keine Auffälligkeiten beim S23+ (vermute aber fast, dass es unterschiedliche Testgeräte waren, da bisher niemand im Forum je nach Lichtsituation mehr oder weniger Gematsche hatte - eher bei schlechtem Licht mehr)
Screenshot 2023-03-14 214752.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ice =A=, phone-company und ttl
Schinkenhörnchen schrieb:
Möglich aber, dass bei LowLight die Routinen aggressiver entrauschen plus schärfen.
Das klingt plausibel und bestätigt meine Erfahrungen. Meine erste Versuche unter Kunstlicht waren ohne Beanstandung. Tag später bei IS0 25 erstmal leicht ausgeprägte Bananen gehabt. Die Grundschärfe von beiden Tests war logischerweise auch unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
na aber das wäre doch eine mögliche Software Lösung, dann wird halt bei ISO25 auch etwas schärfer entrauscht und geschärft...
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen
Kurz nachdem das 1. Mal über die Unschärfen bei den Bildern von GSMarena hier diskutiert wurde, hat @nignagger am 10.02.23 in Post #158 dieses Foto gepostet und die Unschärfebereiche seines S23 kritisiert.
 

Anhänge

  • 20230209_130200.jpg
    20230209_130200.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 408
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: nignagger, Zeev, DanielGalaxyS und eine weitere Person
phone-company schrieb:
@King-Chris warum du nicht als Softwareprogrammierer bei Samsung arbeitest :) warte doch mal ab oder gib dein S23 ab, Tausch es um oder sonst was....
Ich warte ab. Ich bin auch halbwegs zuversichtlich, dass das Problem annehmbar gefixt wird. Mich stören auch nur abfotografierte Textseiten, in irgendwelchen Bildern wäre es mir nie aufgefallen, ein Bild betrachtet man in der Regel als Ganzes. Eine Textseite sollte aber überall gut lesbar sein.

Aber im Gegensatz zu irgendwelchen Blogs die darüber berichten und einfach nur pauschal sagen, es kann behoben werden oder es pauschal als nicht behebbaren Hardwaredefekt deklarieren, lässt sich hier darüber diskutieren. Ich würde auch aktuell keinen Hardwaretausch anstreben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
jes-aa schrieb:
na aber das wäre doch eine mögliche Software Lösung, dann wird halt bei ISO25 auch etwas schärfer entrauscht und geschärft...
Bei ISO 25 normalerweise Entrauschen ist obsolet. Je kleiner die Zahl desto kleinere Ausleseströme des Sensors notwendig sind. Weniger Strom bedeutet weniger Wärme. Weniger Wärme=Weniger Rauschen. So allgemein.
 
  • Danke
Reaktionen: jes-aa
habe z.B. heute Mittag bei ISO 200 ein Test Foto gemacht, da gab es auch kaum Unschärfen, wahrscheinlich würde es bei ISO 25 nicht ganz so gut aussehen? Meine wir müssten dann auch bei unseren Testaufnahmen die ISO mit betrachten?
 

Anhänge

  • 20230314_124115 (1).jpg
    20230314_124115 (1).jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
King-Chris schrieb:
Ich warte ab. Ich bin auch halbwegs zuversichtlich, dass das Problem annehmbar gefixt wird
Nur zur Info. Diese Aufgabe ist vergleichbar mit hochwertigen AI upscaling. Damit kann max RTX Quadro im SLi Verbund zum Glühen bringen.
 
@ttl Wir reden hier doch nur über einen Frame/ ein Bild?
Aber kann durchaus sein, denn sofern die NPU den gewünschten Bildprozesse nicht direkt in Hardware bearbeiten kann, steigt die CPU Last schnell mal um den Faktor 10.
 
Jakarinato schrieb:
Kurz nachdem das 1. Mal über die Unschärfen bei den Bildern von GSMarena hier diskutiert wurde, hat @nignagger am 10.02.23 in Post #158 dieses Foto gepostet und die Unschärfebereiche seines S23 kritisiert.
Eigentlich der Entdecker der Unschärfebanane ... Sein Gerät hat alle Unschärfen, die ein S23 haben kann, mitgenommen. Banane oben und unten und Ecken- und Randunschärfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nignagger und marcodj
King-Chris schrieb:
@ttl Wir reden hier doch nur über einen Frame/ ein Bild?
Aber kann durchaus sein, denn sofern die NPU den gewünschten Bildprozesse nicht direkt in Hardware bearbeiten kann, steigt die CPU Last schnell mal um den Faktor 10.
Genau darum geht es. Wenn der nahträgliche Rendering über allgemeine IPC laufen sollte und nicht durch die Hardware beschleunigt wird, kann man 10 sec auf passable Ergebnisse warten. Abwarten, Tee trinken. Meine Bananen reifen noch. Kaum zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann die gleiche Aufnahme mit ISO25 da sieht man dann schon etwas mehr als bei #28 , habe da von den letzten Tagen so einige Testbilder mit verschiedenen ISO leveln...
 

Anhänge

  • 20230313_110451.jpg
    20230313_110451.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.304
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ice =A= und Schinkenhörnchen
@jes-aa Das lässt wirklich hoffen, dass softwareseits was machbar ist. Dein ISO-Vergleich zeigt ja das, was bei GSMarena auch zu sehen ist. Höhere ISO: schwächerer Effekt. Vielleicht hat es auch was mit einer fehlerhaften Vergütung des Objektivs zu tun: Bei mehr Lichteinfall kommt dann der Unschärfeeffekt stärker zum Tragen.
 
  • Danke
Reaktionen: DanielGalaxyS, Cybeth und jes-aa
Schinkenhörnchen schrieb:
Eigentlich der Entdecker der Unschärfebanane ...
Mitnichten. Wie schon x mal erwähnt. Das ist alles ein alter Hut und lange bekannt und bis jetzt hat es noch jeder überlebt.😇
Hier ein Beitrag vom 7.5.22 und das zugehörige Foto als Screenshot.
enslag schrieb:
Hallo,
ich habe das S22 seit ein paar Wochen. Beim knipsen einer Seite mit Text ist mir ganz erschreckt aufgefallen, dass in der Mitte (bei dem Wort "Dezimalpunkt") der Fokus sitzt, darum aber ein "nebliger Ring" alles etwas verwäscht und in den vier Ecken die Schärfe wieder - erstaunlicher Weise - da ist.
Ich habe mit der 1-fach Einstellung, also der "Normallinse", 4:3 und mit relativ geringem Abstand (ca. 10-15 cm von der Seite" geknipst.
Mein Vorgänger, das S8, konnte das bedeutend besser!
Könnt Ihr das mal ausprobieren und ein vergleichbares Bild bereitstellen?
Oder kann jemand bestätigen, dass das für das S22 normal ist?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230314_224914_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230314_224914_Samsung Internet.jpg
    903,3 KB · Aufrufe: 554
Zuletzt bearbeitet:
@W39: meine beim S22 auch gelesen zu haben das es dann zwischenzeitlich mal weg war und dann wieder da war, das wäre ein Indiz, das mal die Software mehr schärft und mal weniger je nach "Update Level" finde das lässt auch für unser S23 hoffen, oder es hängt wirklich vom ISO Level der selbst gemachten Testbilder ab ob man sagt man sieht was oder nicht...

Edit:
@phone-company: bei ISO 200 ist bei der Testseite fast keine Unschärfe zu sehen, siehe Beitrag / Testfoto #28 , bei ISO 25 wird es dann schon deutlicher sichtlich siehe Beitrag #34, evtl. kannst Du bei Deinem S23 auch mal schauen wie es bei Dir bei verschiedenen ISO Leveln so aussschaut? Oder siehst Du noch andere Gründe wieso die eine Aufnahme fast einwandfrei ist und die andere nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal getestet. Kann da jetzt aber keinen großen Unterschied erkennen 🤔
 

Anhänge

  • Iso200_.jpg
    Iso200_.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 491
  • Iso50_.jpg
    Iso50_.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj Na dann zurück auf los, beide Bilder die ich eingestellt habe sind vom selben Smartphone S23, manchmal ist was zu sehen und manchmal fast nichts, daher war ja meine erste Vermutung es hängt davon ab wie man es hält.

Vielleicht sind es auch irgendwelche Lichtreflexionen, die je nach Situation mal mehr mal weniger zum tragen kommen, oder es liegt daran wie Plan das Papier ist, die bessere Aufnahme #28, da hatte ich einfach mit etwas Tesa das Testbild an meinem Monitor aufgehängt, Jalousien waren halb unten, es kam aber indirekte Büro Beleuchtung die ein besonders blendfreies Arbeiten ermöglichen soll von oben, da ist das Blatt etwas gewölbt, ferner hatte ich bei der Aufnahme meine Ellenbogen auf der SchreibtischKante aufgestützt.

Bei der schlechteren Aufnahme #34 hatte ich das Testfoto zu Hause an allem 4 Ecken stramm befestigt und an mein Fenster geklebt und von innen nach außen Fotografiert, das Fenster hat quasi als Leuchttisch fungiert, daher auch nie niedrige ISO, man könnte natürlich auch sagen es gab bei der Aufnahme Gegenlicht…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jakarinato
  • Gesperrt
  • Jakarinato
Antworten
7
Aufrufe
1.047
DerMicha
DerMicha
B
Antworten
7
Aufrufe
405
Androidude
A
D
Antworten
102
Aufrufe
12.968
ttl
ttl
Zurück
Oben Unten