Finale Umfrage: Unschärfeeffekt S23 & S23 Plus

Mein S23 / S23+ wurde...

  • im Februar 2023 produziert und ist vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 37 46,8%
  • im Februar 2023 produziert und ist NICHT vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 4 5,1%
  • im März 2023 produziert und ist vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • im März 2023 produziert und ist NICHT vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 7 8,9%
  • im April 2023 produziert und ist vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • im April 2023 produziert und ist NICHT vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 2 2,5%
  • im Mai 2023 produziert und ist vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 4 5,1%
  • im Mai 2023 produziert und ist NICHT vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 1 1,3%
  • im Juni 2023 produziert und ist vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 5 6,3%
  • im Juni 2023 produziert und ist NICHT vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 3 3,8%
  • im Juli 2023 produziert und ist vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 4 5,1%
  • im Juli 2023 produziert und ist NICHT vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 1 1,3%
  • im August 2023 produziert und ist vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • im August 2023 produziert und ist NICHT vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 2 2,5%
  • im September 2023 produziert und ist vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 5 6,3%
  • im September 2023 produziert und ist NICHT vom Unschärfeeffekt betroffen.

    Stimmen: 4 5,1%

  • Umfrageteilnehmer
    79
@glitzersnoopy Das ist ja wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich hoffe, dass der Grund für die Verbesserung am späteren Modell und nicht an einem Zufall liegt.
 
darkmaan schrieb:
und nicht an einem Zufall liegt.
doch, mit großer Sicherheit wird es das sein.
Denn gelöst ist das Problem trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Meins ist aus September und der Fehler ist nicht behoben.
 
  • Freude
Reaktionen: dennis46419
@King-Chris
haha 🙄
 
@darkmaan Vielleicht machst du es wie ich und bestellst dir ein Gerät. Erstmal nur oberflächlich einrichten und sofort die Kamera testen.

Da ich durch das erste Gerät sowie dieses Forum über den Bananen Gate informiert war, ging es mir beim zweiten Gerät darum, ob ich mit der Fotoqualität zufrieden bin und ja, das bin ich nun - weil sie meinen Ansprüchen genügen und nicht erst, nachdem sie von 1234 Usern seziert wurden 🤭 Sprich: Selbst austesten, paar Vergleichsfotos machen und eine eigene Meinung bilden.
 
  • Danke
Reaktionen: sudel, ChristophNRW und darkmaan
@darkmaan Gehe auch davon aus, dass einige Teilnehmende gar nicht wissen, was der Unschärfeeffekt ist bzw. wie man ihn erfasst. Selbst in normalen Fotos jenseits der Dokumentenfotografie sieht ihn nicht jeder. Dazu braucht man einen größeren Monitor oder TV.
 
  • Danke
Reaktionen: ChristophNRW und marcodj
Jetzt, da klar ist, dass das Juni Update keine Besserung gebracht hat, ist es umso wichtiger, dass möglichst viele Neubesitzer von S23 und S23+ an der Umfrage mitmachen. Nur so kann festgestellt werden, ob sich die Produktion und Qualitätskontrolle der Kamera mit der Zeit verbessert.
 
Die zwei User mit den April Geräten, die keine Unschärfe haben mal bitte Fotos hier reinstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Bei Chip haben sie geschrieben, das man mal prüfen soll, bevor man das Bild macht, ob die Unschärfe, also dieser Bananeneffekt schon auftritt, wenn man die Schrift die man fotografieren will im Display sieht, bevor man das Foto macht. Wenn man es einfach schon beim fokusieren sieht, also praktisch durch die Linse, dann wird es wohl ein Linsen, also Hardwareproblem sein. Sieht man beim fokusieren des Bildes nicht, aber anschliessend auf der Aufnahme, soll es nicht die Linse, sondern eben die Software sein. Was denkt ihr dazu?
 
@Honor8SapphireBlue
Ist Unsinn.
Die Software verursacht die Unschärfe garantiert nicht.
Aber hey, es ist CHIP.
Natürlich steht da Unsinn.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV, Jur93DB und proudlyS23plus
Naja dachte es klingt auf jeden fall aber logisch. Wenn man es durch die Linse sieht, bevor das Foto gemacht wird, ist es ja klar. Aber wenn es zuvor beim fokussieren im Display ok aussieht, und anschliessend das Foto diesen Effekt hat.....kann ja dann die Software sein. Wie auch immer, ich hoffe das mein S23+ das nächste Woche kommt, dieses Problem nicht hat :). Wobei ich zum Glück nicht so auf die Kamera fixiert bin
 
Frage: um ein neues S23 auf das Problem hin testen zu können bevor ich mich entscheide, es zu behalten (oder zurück zu schicken), muss ich es ja in Betrieb nehmen. Wie mache ich das, idealerweise ohne meine SIM-Karte und meine Accounts zu verwenden. Und wie läuft das dann im zweiten Anlauf, wenn ich es behalten will. Klingt jetzt vielleicht bisschen bescheuert, die Frage, aber ich hab so was noch nie probiert. Bisher immer den Standardweg genommen: Karte rein, aller Fragen beantwortet und dann los.
 
Du kannst es ja ohne Probleme zuerst mal ohne Sim und Account verwenden um die Kamera zu testen. Wenn Du es behalten willst, gehst Du in die Einstellungen - Allgemeine Verwaltung- zurücksetzen - Auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Danach kannst du deine Simkarte einlegen, und es wie ein neues Gerät einrichten
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Archinaut
Danke! 👍👍👍
 
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus
hmm...egal schrieb:
Die zwei User mit den April Geräten, die keine Unschärfe haben mal bitte Fotos hier reinstellen.

Mich würden eher die beiden im September 2023 produzierten Geräte interessieren die eine Banane haben, davon mal bitte Fotos hier zeigen.
 
  • Haha
Reaktionen: jes-aa und marcodj
@1982
warte mal noch 1,5 Monate
 
Was mich wundert, das man in keinem Testbericht, jaaaa auch chip :), oder CB, Notebookcheck, PCWelt, Computerbase etc nichts von dieser Unschärfe liest. Oder achten die da nicht drauf bei den Tests? Die Cam wird dort in der Regel ja auch, mitunter intensiv getestet
 
@Honor8SapphireBlue
Weil die meisten Tester der Zeitschriften/Youtuber die Geräte wieder zurückgeben müssen.
Viele Youtuber die von den Usern hier angeschrieben wurden hatten auch keine große Interesse das Thema aufzugreifen, wahrscheinlich wollen sie es sich mit Samsung nicht verscherzen, da sie sonst keine Geräte mehr bekommen.

Notebookcheck hatte es aber nochmals bei ihren Geräten getestet:

"Problem bei unserem Galaxy S23+ reproduzierbar

Nachdem wir bei unterschiedlichen Redakteuren gerade Galaxy S23 und Galaxy S23+ im Test haben, wollten wir mal kurz nachsehen ob diese Problematik vielleicht reproduzierbar ist. Unten unsere Bilder von abfotografiertem Text mit Galaxy S23, Galaxy S23+ und Galaxy S23 Ultra. Während unser kleines Galaxy S23 größtenteils und das Galaxy S23 Ultra komplett von der Unschärfebanane verschont geblieben sind, sind auf den beiden Testbildern des Galaxy S23+ (einmal freihändig, einmal mit Stativ) durchaus ähnlich starke Unschärfemuster erkennbar wie bei den betroffenen Usern im Android-Hilfe-Forum."
Samsung Galaxy S23 und S23+ Kamera: Manche User beklagen stark sichtbare Unschärfe in Photos, Problem teils reproduzierbar



Das war das Statement von Computerbase:

Hi an die Community!

Das Thema haben auch wir auf dem Schirm, es ist also nach euren Beiträgen und Hinweisen nicht an uns vorbei gegangen. Wir konnten uns bislang zeitlich bedingt nicht der Thematik widmen, werden das aber künftig noch einmal aufgreifen und bei Samsung nachfragen.

Selbst testen ist aktuell mangels Testgerät nicht möglich. Die müssen nämlich durchaus zeitig nach einem Test wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: proudlyS23plus
Schade, dass die Resonanz, auf die Umfrage, bisher so gering ist. Vielleicht haben die neuen Eigentümer von S23 und S23+ Geräten keine Lust an der Umfrage mitzumachen.
Ich vermute aber eher, dass die Leute, die hier im Forum unterwegs sind, die Geräte nicht mehr kaufen. Mir geht es ja gleich. Leider habe ich noch keine, für mich passende, Alternative gefunden.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
179
Aufrufe
24.180
SgtChrischi
SgtChrischi
H
  • henneoderei
Antworten
6
Aufrufe
560
henneoderei
H
dartcobra
Antworten
2
Aufrufe
548
dartcobra
dartcobra
Zurück
Oben Unten