Fingerabdruck Sensor des Galaxy S23 bei dunklem Hintergrund sichtbar

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tolaschmied

Dauer-User
1.071
Bin ich nun total vom Pech verfolgt oder was ist da nun los? Bei meinem Galaxy S23 ist mir gestern vor dem Schlafengehen im finsteren bei minimaler Helligkeit + dunklem Hintergrund (bspw. leere Google Notiz) aufgefallen, dass man den Fingerabdruck Sensor "durchsieht". Ein leicht helleres Quadrat ist dort zu sehen.

Nach kurzer Internet Recherche ist das Problem wohl bekannt, gibt Leute die haben 2 oder 3 Geräte vor Ort gehabt und bei jedem war das so.

Garantiefall?

Muss man wohl mit Leben, oder zu einem Gerät greifen, dass noch hinten oder auf dem Ein/Aus Taster den Sensor hat.

• Danke
Reaktionen: ottocm
@Chefingenieur
Ist das bei dir auch so?

Denn ich glaube nicht, dass das in der Form normal ist.
Das man es bei starkem Licht sieht, ja.
Aber das die Beleuchtung des Displays anders ist?
Kann doch wegen OLED auch eigentlich gar nicht sein?
Da leuchten die Pixel ja selbst, da kann es nicht am offenen Rand um den Sensor heller leuchten?

Kann ja eigentlich nur sein, dass der Sensor zu nah ans Panel gebaut wurde bei manchen "Montagsmodellen". Aber warum man das dann nicht dauerhaft sieht sondern nur bei der klassischen Kombination aus Nacht/dark mode/Helligkeit extrem weit unten ...

Verlangt Samsung bei der Reparatur auf Garantie eine Rechnung oder reicht da die IMEI / Seriennummer?

Ich frage mich eher, ob das für Samsung ein Defekt/Reparaturgrund ist 🤷‍♂️

@Chefingenieur
Davon würde ich ausgehen.

Tolaschmied schrieb:
dass der Sensor zu nah ans Panel gebaut wurde bei manchen "Montagsmodellen".
Nein, das kann nicht sein.
Der Sensor muss bei allen Modellen direkt fest mit dem Panel verklebt sein welches wiederum fest mit dem Displayglas verklebt ist.
Ansonsten könnte der Sensor nicht richtig funktionieren.

Tolaschmied schrieb:
Verlangt Samsung bei der Reparatur auf Garantie eine Rechnung oder reicht da die IMEI / Seriennummer?
Wenn du schon so fragst hat dies doch sicherlich einen Hintergrund?
Es könnte auch ohne Rechnung möglich sein.
Das Gerät ist aber ein EU Gerät?

Ohne Rechnung weil ich es als Neugerät via eBay Kleinanzeigen gekauft habe. War noch verschlossen. Preis war halt heiß. 599€. :)

@Tolaschmied
Ich Frage mich wieso man es ohne Rechnung kauft.
Der ursprüngliche Käufer hat doch fast immer eine Rechnung.

Nur wenn er es auch gekauft hat

• Haha
Reaktionen: KnudBoerge
Wahrscheinlich war es bei einer Vertragsverlängerung dabei und er wollte nicht seine kompletten Details bekannt geben.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Update: seltsamer Weise ist dieses Quadrat nun seit Tagen nicht mehr zu sehen. Eventuell war das Anlernen des Fingerabdrucks auf einem brandneuen OLED Panel schuld an einer gewissen "Rentition" des Sensors.

Kurze andere Frage zum Fingerabdrucksensor. Meistens lässt mich das S23 per Fingerabdruck entsperren. Es kommt aber gelegentlich am Tag vor, dass ich es nicht per Fingerabdruck entsperren kann. Fingerabdrucksymbol wird nicht auf dem Display angezeigt und ich muss per PIN entsperren. Hat hier jemand eine Erklärung? Ein "Muster" hierzu habe ich noch nicht erkennen können... nach dem Neustart des Handys ist klar, aber im laufenden Betrieb?

@Chucky162
Das ist ein Sicherheitsmerkmal. Alle paar (vier?) Stunden wird die PIN verlangt. Wird im Handy unter "Biometrische Daten" erklärt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: joggie1980 und Chucky162
Danke! Vielleicht sollte ich es dann öfter mal einschalten wenn es nach 4 Std. Standby gefordert wird :)

@Chucky162
Nicht nach 4 sondern nach 72 Stunden wird zu Sicherheit der Pin benötigt

Anhänge

• 72.jpg
    72.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj
Bei mir ist es definitiv öfter als alle drei Tage...

• Danke
Reaktionen: marcodj
@marcodj Nach 4 Stunden im Standby steht aber auch dabei.😇

• Danke
Reaktionen: marcodj