Fingerabdrucksensor des Galaxy S23 geht wegen Kälte nicht?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mayday7

Stamm-User
441
Ich bin gerade unterwegs und der Finger Print Sensor geht nicht.
Es kommt die Meldung, dass ich den FPS komplett bedecken soll. Dies meldet es bei beiden Daumen, habe beide angelernt.
Info:
Es ist bei mir gerade draußen kalt und meine Finger sind auch kalt, weil ich ein Bandscheibenproblem am Rücken hab.
Ob der FPS deswegen nicht geht, weiß ich nicht. Hab es nun auch mehrmals neugestartet.
Hat schon jemand ein ähnliches Problem und ne Lösung dafür.
Bin gerade ratlos?

Zumindest deckt sich das mit meinen Erfahrungen. Drinnen habe ich selten Probleme mit dem Sensor, neulich früh, noch ziemlich kalt an der Bushaltestelle wollte das Ding nicht entsperren.

Autsch, das ist übel, bin also nicht alleine damit.
Ist das ein Softwareproblem, welcher gefixt werden kann?
Das Produkt soll wohl beim Kunden Reifen.

@mayday7
@sedazin

habt Ihr eine Folie drauf oder nutzt Ihr das Gerät ohne?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch!
Folie ist angebracht, war davor aber auch schon schwerfällig.
Musste neulich schon ein paar Sekunden warten bis es wieder entsperrt wurde.

jes-aa schrieb:
@mayday7
@sedazin

habt Ihr eine Folie drauf oder nutzt Ihr das Gerät ohne?
Autsch, gerade gemerkt, es ist gerade eben seit ich am Bahnhof im kleinen Shop eine Displayfolie gekauft und angebracht habe so.
Hab jetzt erstmal Gesichtserkennung aktiv.
Die Displayfolie muss wohl weichen?

Ich hatte das Problem heute beim Wandern nicht. Mein Gerät hat keine Folie drauf.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und jes-aa
ich habe auch keine Folie drauf funktioniert immer bestens und prompt,

das manche mit Displayfolien Probleme haben ist bekannt, nicht alle Finger sind gleich, ebenfalls sind nicht alle Folien gleichermaßen geeignet.

In den einzelnen S23 Unterforen zum Thema Displayschutz für das Galaxy S23
gibt's dazu schon einige Beiträge und welche Folien besser in Sachen Fingerabdruck funktionieren und welche eher weniger gut.

Das es mit Folie grundsätzlich in Sachen Erkennung nicht besser wird dürfte ja auch klar sein...

Edit:
Darüber hinaus wird empfohlen nach Anbringung einer Folie die Finger neu einzuscannen, am besten jeden Finger doppelt und in den Einstellungen die Empfindlichkeit zu erhöhen, soweit meine Zusammenfassung der Beiträge die ich in den Displayschutzfolien Themen finden konnte

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Folie entfernt und der Fingerprintsensor funktioniert einwandfrei.
Das ist doch mal bescheuert.
Werde mich mal einlesen und eines bestellen, von der mehrere sagen, dass die nutzbar ist mit dem sensor

Ich habe eine Originale von Samsung drauf und noch nie Probleme gehabt

@Frank1243
Dito

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank1243
Keine Probleme bisher. Ganz im Gegenteil.
Beim s22 konnte ich den Sensor nicht verwenden, da sich dort durch eine Allergie an den Händen, meine Fingerabdrücke nichtmal einscannen lassen haben.
Beim s23, trotz Folie, null Probleme.

@Shogen Wäre natürlich nett, wenn du uns die Marke deiner Folie nennst und am besten einen Link zum kaufen.

• Danke
Reaktionen: Shogen
Ich hatte das S23 sofort mit der Spigen Folie versehen. Ab und zu habe ich auch aussetzer. Ob das jetzt an der Folie liegt, kann ich nicht sagen. Hält sich aber in Grenzen und kann so damit leben, zumal ich am Tag sowieso mit Gesicht entsperre. Ich schaffe es überall Kratzer reinzubekommen. Egal wie gut das Gorilla Glas sein soll. Wird wohl an meinem Beruf liegen. Bin als Zerspaner Tätig. Feine kleine Späne und dann mit einem Microfasertuch reinigen, sind wohl meistens der Killer.

@Olley
Du sollst das Handy ja auch nicht neben die Fräse legen 😃

• Haha
Reaktionen: Shogen und Olley
@Queeky Die sind einfach überall. Da kannste nix gegen tun. 😅

• Danke
Reaktionen: Queeky
Das glaube ich dir.
Ich stelle mir das auch nicht einfach vor, wenn man z.B. im Handwerk tätig ist, da einen guten Schutz für sein Handy zu finden.

• Danke
Reaktionen: Olley
@Queeky

Warten wir mal ab, Wielange es das Handwerk noch gibt. Sieht nicht so gut aus. Aber das Steht auf einem anderen Blatt. Generell reicht da eine folie und nen Case. Dann passt das 😉

Kälte verursacht auch trockene Finger 🤘 und das mag der Sensor nicht

• Danke
Reaktionen: Shogen und W39