Galaxy S23 bleibt auf "EDGE" hängen

Das Problem kann ich leider auch beschreiben. Habe seit knapp 4 Wochen ein S23 von und im Vodafonenetz als Direktkunde.
Ist für mich ein schweres Manko am Gerät da ich mit gleicher Sim,am gleichen Ort mit einem S21 und einem Sony 10IV 5G habe ,während das S23 zwischen Edge und nix wechselt. Ständig kurz zum Flugmodus zu wechseln (wenn's einem überhaupt dann gerade auffällt das man wieder "ohne" Netz ist),kann ja kein Dauerzustand sein.
Ähnlich sieht es sogar beim heimischen WLAN aus, Anbieter Vf.
Während alle Geräte problemlos im Netz sind,meldet das S23 das es nicht im Wlannetz verbunden ist. Neu einwählen bringt nur kurze Lösung.
Für den Alltagsgebrauch für mich ein No-Go.
 
  • Danke
Reaktionen: Benassi, marcodj und exilkubaner
@Schinkenhörnchen
Das Problem tritt auf wenn das S23, aus welchen Gründen auch immer, auf G2 "runterschalten" muss. Es bleibt dann auch in G2, auch wenn G4, G5 wieder zur Verfügung steht.
Das lässt sich reproduzieren.
Hat Samsung da ein größeres Problem?
 
exilkubaner schrieb:
auf G2 "runterschalten" muss. Es bleibt dann auch in G2, auch wenn G4, G5 wieder zur Verfügung steht.
2G, 3G, 4G, 5G !!
 
Hatte heute (allerdings während eines Unwetters - vielleicht spielte das eine Rolle) das Problem, dass das Gerät auf LTE ohne jeglichen Empfang hängen blieb. Nur ein Neustart half, danach hatte ich wieder 3 Empfangsbalken im 4G-Netz. Zudem brach das komplette Netz ständig weg und war kurz darauf wieder da. Hatte ich mit dem S22+ an ähnlicher Stelle auch. Habe mir genau wegen dieses Fehlers das S23+ geholt und nun fängt das auch bei diesem Gerät an. Seit Februar keine Netzprobleme gehabt ... Hoffe, es war eine Eintagsfliege, die mit starken Gewittern zusammenhing.
 
Heute wieder selbes Problem: S23 zeigte zwar LTE an, aber hatte kein Funknetz mehr. Internetbasierte Apps luden keine Infos aus dem Internet. Erst Flugzeugmodus an-/aus half. Hatte das Phänomen auch schon jemand? Häuft sich gerade bei mir. Auf Edge fällt das Gerät nicht zurück, aber LTE friert ein.
 
Nur für die Statistik, welches Netz, Anbieter ?
 
@Schinkenhörnchen
Das Problem hatte ich bisher an mindestens zwei unterschiedlichen Phones. Einmal beim Huawei P30 und einmal beim iPhone 13. In beiden war eine freenet bzw die Vorgänger Firma mit o2 Karte drin. Weiß bis heute nicht ob die Karte, Netz oder das Gerät schuld war. Mir wurde damals geraten, die SIM zu erneuern.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@Schinkenhörnchen ich hatte exakt gleiche Probleme letztes Jahr in Italien. Damals mit dem A52. Komischerweise Jahr davor auch in Italien nur anderes Region keine Probleme. Netz D1, Telekom..
 
Ich hatte vor kurzem auch das Problem mit o2 und Vodafone 4G/5G vorhanden, aber es kommt nichts durch.
Da hilft nur ein Neustart. Flugzeugmodus bringt bei mir nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Das Eigenartige ist, dass ich das Smartphone als Early Adopter gekauft habe und es in den ersten Monaten einwandfrei lief. Ich hoffe, dass in meiner Region derzeit technische Probleme vorhanden sind und Samsung oder Google nichts an der Software verbuggt haben. Hatte kürzlich auch einen Anruf, bei dem ich das Gegenüber hören konnte, es mich aber nicht. Hier half auch kein Neustart. Möglich aber, dass es an seinem Samsung Gerät (S21 FE) lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
Möglich aber, dass es an seinem Samsung Gerät (S21 FE) lag.
oder eben am Netz.

Schinkenhörnchen schrieb:
derzeit technische Probleme vorhanden sind und Samsung
gut möglich, gab auch in der Vergangenheit bei anderen Geräten mal Probleme mit der Modemsoftware.
Da dürfte aber die Ursache bei Samsung liegen und nicht bei Google.
 
Siehe hier:
Galaxy S23 Plus wechselt nicht wieder alleine von Edge zu 5G
Hatte ich von Anfang an, gleich nach Erscheinen des Smartphones. Dann gab es die üblichen Ratschläge (SIM-Karte, VPN, SmartSwitch benutzt etc.). Gebracht hat es natürlich alles nix. Kleiner Trost: Das Problem hat bei mir definitiv dauerhaft aufgehört (durch welches Update, Konfigurationsänderung im 5G-Netz auch immer). Das Gerät fällt gelegentlich in EDGE zurück beim schlechtem Empfang, wechselt dann aber wieder zurück zu LTE oder 5G.
Ach ja, wieder einmal: Die unsinnige Unterteilung des Forums in die Unterkategorien S23, Plus und Ultra macht es weiterhin schwer, solche Infos zu finden...
 
  • Danke
Reaktionen: exilkubaner
Seit ein paar Tagen habe ich in FFM Innenstadt keine Probleme mehr. Immer problemlos 5G (Vodafone). Das war vor ein paar Wochen noch ganz anders. Da hing mein Empfang nur auf Edge.
Auch bei größeren Menschenansammlungen läuft es einwandfrei.
Hatte seither auch kein Systemupdate aufgespielt.
Ich hoffe das Thema hat sich damit bei mir erledigt 😇

Vermutung (von einem Laie): Netzanbieter bzw. Antennen- Signaleinstellungen spielen eine mit entscheidene Rolle dabei?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: exilkubaner, Schinkenhörnchen und marcodj
@Benassi: Du Glückskind. ;)
Ich muss mich leider immer noch damit behelfen 2G zu "sperren".

Hatte damit aber auf einer langen Autofahrt - mit laaangen Telefonaten - von DD in Richtung M keine Probleme. Auch im Vogtland oder Oberpfälzer Wald gab es keine Ausfälle, da hätte ich nämlich Probleme vermutet.

Eine Dauerlösung ist dies jedoch in keinster Weise.
 
Benassi schrieb:
Vermutung (von einem Laie): Netzanbieter bzw. Antennen- Signaleinstellungen spielen eine mit entscheidene Rolle dabei?!
Ich glaube gelesen zu haben, daß EINE highspeed Mobilfunkzelle verwaltet dynamisch begrenzte Menge Teilnehmer(200-300) und traffic abhängig die Ausdehnung regelt. Eine kill/switch Prozedur dabei auch vorstellbar ist und deckt sich mit meinen Erfahrungen auf Dienstreisen, Urlaubs, Events Smartphone unabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

Chris0708
Antworten
9
Aufrufe
1.184
holms
holms
H
  • henneoderei
Antworten
6
Aufrufe
551
henneoderei
H
dartcobra
Antworten
2
Aufrufe
543
dartcobra
dartcobra
Zurück
Oben Unten