Galaxy S23 bleibt auf "EDGE" hängen

E

exilkubaner

Ambitioniertes Mitglied
15
Hallo zusammen,

ich beobachte momentan leidlich, dass das S 23 manchmal auf EDGE zurückfällt und dort verharrt. Schaltet man kurz in den Offline-Modus und wieder zurück gibt es sofort wieder 5G. Das ist komisch.

Das S23 ist auf aktuellem Stand, Provider ist Vodafone (Original- Vertrag), SIM ist neu.

Vodafone weiß von nix, Standort an dem das gehäuft passiert ist in DD 01307.

Wisst ihr da was?
Habe ich eine Einstellung im Gerät übersehen?

Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Benassi
Hi exilkubaner, in FFM Innenstadt und Bankenviertel genau dasselbe bei mir. Habe eine ältere SIM-Karte.
Helfe mir momentan mit An- und Ausschalten des Gerätes. Danach ist wieder voller Empfang da.

Würde mich auch über Hilfe freuen.
 
  • Danke
Reaktionen: exilkubaner
Habe zwar ein Oneplus und lese hier nur mit, da ich auf ein S23 spekuliere (wenn die Banane vielleicht doch noch gefixt wird), aber das man hin und wieder ins Edge switched, kenne ich auch. Meine Frau mit Xiaomi übrigens auch. Das ist mit Sicherheit kein Samsung only Prob.. Mir hilft da immer Flugmodus an -> aus. Besser, als das komplette Smartphone neuzustarten.
 
  • Danke
Reaktionen: Benassi
Das Problem bzw. ähnliche gabs auch schon beim S22(+)U. Manchmal war da das Datennetz ganz weg, bis man das Gerät neu gestartet hat. Man hatte damals den Exynos im Verdacht. Lösungen gab es nicht. Bei manchen verschwand das Problem irgendwann, bei anderen tauchte es erst Monate nach Neukauf auf. Mein S22+ hatte es ab einem späten Patch. In bestimmten Regionen gab es kein Datennetz. Nur ein Neustart halft für einige Zeit. Weil es mich nach einiger Zeit erheblich störte, bin ich zum S23+ gewechselt und dort empfing mich dann das Bananen-Problem. Bis zum S10 hatte ich nie dauerhafte Probleme mit Samsung-Geräten, ab dem S22+ fingen sie an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: exilkubaner und Benassi
Das hatte ich letztes Jahr in Italien in TKom Netz 10 Tage lang. Meine Frau als Vodafone Kunde bei anderen Provider ohne Beanstandung. Ich jeden Tag zwei mal neustarten damit die mobile Daten überhaupt gehen und high speed Netze funktionieren. Dieses Jahr hat sich Blatt gewendet, meine Karte in Ausland problemlos, meine Frau blieb komplet ohne Daten roaming und in folgedessen wechselt zu Telekom. Zwei mal Samsung im Spiel. Ich glaube das Ganze ist weniger geräteabhängig sondern ein Zusammenspiel aus der Firmware des Gerätes und Providerauflagen die durch die SIM Karte erzwungen werden und manchmal die Autorisierung/Konektivität im Netz behindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Benassi und marcodj
je nachdem wie gut das LTE Netz ist, könnte man das Gerät dauerhaft ins LTE Netz zwingen.
Ggf. funktionieren dann aber Anrufe bei Überlastung der LTE Zelle nicht und ggf. auch Notrufe nicht ohne LTE Empfang.
 
  • Danke
Reaktionen: exilkubaner
Danke euch allen.
Das ist ernüchternd. Bei apple (bis April regelm. am gleichen Standort) gab es da nie Probleme.
Ich habe es so verstanden, dass mein Gerät wohl kein Einzelfall ist. Von Samsung habe ich solchen Murks nicht erwartet.

@maik005: Du meinst z. Bsp. via Force 4G/5G Only 5G/4G/3G erzwingen, oder?
 
@exilkubaner es könnte aber auch aktuell ein Netzproblem des Mobilfunkanbieters sein?
Du hast es aktuell nicht mit anderem Smartphone und der SIM Karte getestet?


exilkubaner schrieb:
Du meinst z. Bsp. via Force 4G/5G Only 5G/4G/3G erzwingen, oder?
Ja, genau.
Wobei 3G kannst du dir für Deutschland auch sparen.
Gibt es hier ja nicht mehr.
Nur noch 2G, LTE und 5G.
 
  • Danke
Reaktionen: exilkubaner
@maik005:
Bin manchmal in der CH unterwegs. Da gibt's dafür mittlerweile kein 2G mehr aber 3G besteht noch.

Werde mir mal ne Telekom-SIM leihen. Dort wo die Problematik gehäuft auftritt, hat ein Mitarbeiter der ein iPhone und Vodafone nutzt kein Problem. Daher habe ich mich aufs S23 eingeschossen.
 
@exilkubaner
Hat der beim iPhone auch 5G aktiv?
Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen.
 
@maik005:
Ja.
 
Bei der ganze Diskussion bitte die Macht der SIM Karte nicht vergessen. Das ist der ,,Perso" im Netz und alleine die Abhängigkeit Tarif/Provider - Play Store Suchergebnisse macht schon bisschen bedenklich. Es ist kein Hexenwerk 3trd Anbieter/reseller aus den überfüllten high-speed Knoten zu killen. Das ganze bei dem TO trifft nicht zu, Er ist VODA Kunde und eigentlich heimisch unterwegs. Es ist nur allgemeiner Hinweis.
 
  • Danke
Reaktionen: exilkubaner
exilkubaner schrieb:
Das ist ernüchternd. Bei apple (bis April regelm. am gleichen Standort) gab es da nie Probleme.
Bei meinem S22+ ab einem Update Probleme an zwei Standorten - Datennetz brach alle 5 Minuten weg, nur Neustart half. Mit dem S23+ und derselben SIM an beiden Standorten keine Probleme mehr.
 
wie schon im #5 geschrieben es ist ein Zusammenspiel SIM-Geräte Eigenschaften. Letztes Jahr im Ausland mein Snapdragon Samsung wurde regelrecht gekillt und das Exynos Samsung meiner Frau problemlos gewesen.
Dieses Jahr , anderes Land andere Netze, andere Verträge. Mein Samsung einwandfrei, das Gerät meiner Frau hat sich schon beim Netzwechsel(Grenze) aufgehängt und eine Woche lang mobile Daten Verbindung nicht möglich war, obwohl seit 10 Jahren es lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Providern wird es sicherlich auch liegen, aber wieso hatte ich den Datennetzausfall beim S22+, das ich im Juli gekauft habe, erstmals im Januar gehabt? Liegt sicher auch an der Modemsoftware in Zusammenspiel mit den SIMs. Häufiger betroffen sind auf jeden Fall Drittanbieter, das sehe ich auch so, aber nicht ausschließlich.
 
Schinkenhörnchen schrieb:
Häufiger betroffen sind auf jeden Fall Drittanbieter, das sehe ich auch so, aber nicht ausschließlich.
halte ich allerdings nur für Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe das auch so wie ttl. Bei dem "Keiner-hört-Keinen"-Problem der S22-Reihe wurde eine Umfrage gestartet. Waren signifikant mehr 3.-Anbieter-SIMs betroffen. Aber ist eigentlich Wurst. Es sollte einfach laufen, egal welche SIM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: ttl und marcodj
Ich hoffe mal, dass Samsung da nachbessert. Das geht überhaupt nicht. Sehr schade, da mir das Gerät gefällt.
Habe jetzt erstmal die Cache-Partition gewiped und warte erstmal. Oder bringt das auch nichts?

2G "abzuschalten" mache ich dann ggf. später.
 
exilkubaner schrieb:
Oder bringt das auch nichts?
Der wipe der Cache Partition ist schon länger Placebo.
Seit Android 12 ist es glaube ich, dass die praktisch fast nicht mehr genutzt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: exilkubaner
Frage an diejenigen, die das Problem haben: Passiert das nur, wenn man schlechten 4G/5G-Empfang hat? Ich war heute in einem Gebiet (Natur), in dem der Empfang sehr schlecht war. Gerät fiel auf Edge. Habe dann den Flugzeugmodus an / ausgeschaltet und hatte wieder LTE (habe einen 4G-Vertrag), allerdings mit einem Empfangsbalken, manchmal zwei. Erinnerte mich an euer Problem. Edge wurde dann nicht mehr angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: exilkubaner

Ähnliche Themen

Chris0708
Antworten
9
Aufrufe
1.052
holms
holms
H
  • henneoderei
Antworten
6
Aufrufe
492
henneoderei
H
dartcobra
Antworten
2
Aufrufe
511
dartcobra
dartcobra
Zurück
Oben Unten