Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@carisma2001 Leider nein!
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und carisma2001
Ich hab leider keinen direkt davor danach Vergleich unter selben Bedingungen aber ich finde es schon besser
Seit Samsung aber mein Modul getauscht hat und es zumindest in Landschaftsfotos weg ist achte ich nicht mehr so drauf
Warten wir mal ab was noch rauskommt wenn noch mehr Leute das Update bekommen, vielleicht wäre jemand hier so nett genau das selbe Foto davor und danach zu machen?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und carisma2001
@utack
Das dürfe zumindest bei Landwirtschaftsfotos fast unmöglich werden.
 
Einfach ein Foto vom Garten zb. machen, dann das Update installieren und nochmals dass gleiche Foto machen. Dürfte kein Problem sein wenn man ein wenig Zeit hat und das Update nicht schon installiert hat.
Hat hier vor einigen Seiten glaub schon @Schinkenhörnchen vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@DaniellSan
Das ist ein Scherz, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: realmadpat
@maik005 nein, für mich ist es ein tolles Bild
 
@DaniellSan
Dann mache mal einen Termin beim Optiker.
Oder schaue es dir nicht bloß ohne Zoom auf dem Smartphone an.
Links und rechts sind sehr starke Unschärfen zu sehen.
 
@maik005
Ja wenn man reinzoomt ok...
 
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon
Mein vorläufiges Fazit: Bei Naturaufnahmen gibt es bei meinem Gerät weiterhin einen starken Schärfeabfall von links nach rechts im oberen Drittel. Dort befindet sich allerdings nicht die Banane bei Nahaufnahmen.

Anbei ein Vergleichsfoto aus der Nähe. Oberer Bildausschnitt: Juni-Version, unterer: August-Version

Die Unschärfe ist nur leicht abgemildert und die Banane minimal kleiner geworden.

Test Vergleich.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen
Dafür insgesamt deutlich zu sehr nachgeschärft
 
hmm...egal schrieb:
Unschärfe mMn sogar schlimmer geworden.
Sieht auch heftig aus. Bist du noch mal bei einem Samsung-Service-Center vorstellig geworden?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005
Ja, haben es nicht durch Fokus-Shit, sondern Nachärfen versucht, zu kaschieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Schinkenhörnchen
Nein, war damit noch nicht bei Samsung. Zeitlich bedingt aktuell schwierig, weil die Reparatur Orgie mit Sicherheit mehrere Wochen dauern kan. Ich bräuchte vorher ein neues Phone, weiß aktuell aber absolut nicht was ich nehmen kann. Entweder sind die Kandidaten viel zu groß oder viel zu teuer.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
würde wie folgt vorgehen

1.) neues S23 kaufen

2.) bisheriges S23 zur Reparatur einschicken, das sollte eigentlich in so zwei Wochen incl. Hin und Rückversand wieder da sein

3.) das reparierte bei einem Aufkäufer wie Rebuy etc. Verkaufen

sofern Du das neue günstig erwerben kannst und der Ankaufspreis OK ist dürfte sich der Verlust in Grenzen halten…
 
  • Haha
Reaktionen: DanX
Nur dass das neue S23 wahrscheinlich wieder die Banane hat.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100 und marcodj
jes-aa schrieb:
würde wie folgt vorgehen

1.) neues S23 kaufen

2.) bisheriges S23 zur Reparatur einschicken, das sollte eigentlich in so zwei Wochen incl. Hin und Rückversand wieder da sein

3.) das reparierte bei einem Aufkäufer wie Rebuy etc. Verkaufen

sofern Du das neue günstig erwerben kannst und der Ankaufspreis OK ist dürfte sich der Verlust in Grenzen halten…
Zu dem Risiko, dass das neue Gerät auch die Banane hat, kommt hier noch hinzu, dass @hmm...egal die Kosten der Reparatur indirekt selbst übernimmt. Oder man verbucht das dann als "Leihgebühr".
Das "Beste" aber (für Samsung): man belohnt Samsung dafür, fehlerhafte Geräte zu verkaufen, indem ein weiteres (evtl. fehlerhaftes) Gerät verkauft wird.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, marcodj und maik005
Wenn das S23 ansonsten genau das ist was man haben will, hat man wohl kaum eine andere Wahl.
Irgendein Risiko / Kompromiss muss man wohl immer eingehen, so ist das Leben, ein einziges Risiko 😉
Leicht haben es die, die einfach ein anderes Gerät kaufen und sagen können, Samsung nein danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jensemann1969, vw-kaefer1986, marcodj und 3 andere
Das Update hatte erwartungsgemäß auf mein S23 hinsichtlich der Banane keinerlei positiven Effekt.
Allerdings habe ich mir jetzt auch GCam aufgespielt und die Bilder sehen nun deutlich natürlicher aus.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Chefingenieur und marcodj
Selbst beim Hubble Teleskop konnte man die Unschärfe reparieren, aber Samsung schafft es selbst nach Monaten nicht, ein fehlerfreies popeliges Kameramodul herzustellen
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Cybeth, Schinkenhörnchen, tovaxxx und 3 andere
@andymusic
Wobei GCam eigentlich keinen Einfluss auf unbefriedigende Hardware hat?
 
@josifi Richtig, die Gcam kann keine unbefriedigende Hardware kaschieren, deshalb ist die Unschärfe auch bei allen anderen Dritthersteller Kamera Apps vorhanden, dass die Gcam natürlich softwaretechnisch für den Gesamtbildeindruck mehr rausholen kann als die Samsung Stock App ist offensichtlich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: vw-kaefer1986 - Grund: Ergänzung !
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jakarinato
  • Gesperrt
  • Jakarinato
Antworten
7
Aufrufe
1.154
DerMicha
DerMicha
Mangold
Antworten
6
Aufrufe
270
KnudBoerge
K
D
Antworten
102
Aufrufe
13.229
ttl
ttl
Zurück
Oben Unten