Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Preisfrage, Banane ja oder nein oder wenn ja wie stark?
 

Anhänge

  • 20230331_173356.jpg
    20230331_173356.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 141
@TB99
Darfst du selbst entscheiden 😉 hier mal ein Ausschnitt von deinem Foto. Screenshot_20230331_174235_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Pauls10 und Quasari91
@TB99 Kein Grund zur Sorge. Guter S23-Durchschnitt würde ich sagen.

Was bekomme ich für einen Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
ok, danke für die ersten Feedbacks.
Scheint wohl echt die Streuung zu sein wie der Aufbau ist von der Linse. Bin bisher mit den Bildern zufrieden aber verfolge das natürlich sehr genau.
Beruhigt mich erst mal dennoch, dass es nicht extrem ist und eher Durchschnitt :D

Was mir noch aufgefallen ist, die Software konnte nicht wirklich die Mitte fokussieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
sudel schrieb:
Auf mein schönes Blatt aus dem laser Hab ich erst am Donnerstag wieder Zugriff.
Hätte das hier anzubieten
@sudel: Ja, bei dir ist der etwas seltener Fall der Banane am unteren Rand vorhanden. Die meisten haben sie ja oben. Ich würde sagen: mittelschwer bis stellenweise stark ausgeprägt. Gibt schlimmere, aber auch deutlich schwächere Formen. (Liest sich wie ne Diagnose von Dr. Schinkenhörnchen 🤪 : "Sorry, ihr Handy ist Banane!")
Allerdings hast du bei deinem Exemplar das Pech, dass a) die Banane oben auch leicht zu sehen ist, also zweiseitig und b) die Unschärfebanane im für Fotos meist relevanten Bereich liegt. Oben fällt sie nicht so häufig auf, weil sie sich bei HF-Aufnahmen im Himmel befindet.

20230331_164406.jpg
Bildquelle: Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du hast im Foto daher diese Matsch-Insel hier im Gras und eine matschige Ecke, die ich von meinem auch kenne. Die Matsch-Insel liegt im Bananenbereich:

20230331_170937.jpg
Bildquelle: Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

Da, wo sich ausgeprägtere "Bananen" befinden, wie bei deinem Exemplar, kommt dann die Software mit dem Herausarbeiten von Details nicht mehr zurecht bei viel Strukturen und zeichnet alles noch stärker weich, über die Banane hinaus - so mein persönlicher Eindruck. Kenne das von meinem Gerät auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Artikel aus Italien sieht man zumindest bei Beispielbild 1, wie stark der Bananen-Unschärfebereich sein kann - ähnlich wie das Bild von MarcoDJ: Galaxy S23 e Galaxy S23+, foto con zona sfocata: Samsung interviene
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier noch ein Auszug aus dem Artikel vom 30.03.2023: " Fino a oggi Samsung non ha ancora rilasciato una dichiarazione ufficiale in merito a queste segnalazioni ma diversi utenti stanno provando a contattare direttamente i centri assistenza per capire come comportarsi. Tra questi utenti c'è anche un lettore di HDBLOG che, dopo aver riscontrato questo problema sulla fotocamera del suo Galaxy S23, ha deciso di contattare l'assistenza Samsung di Bologna a cui ha inviato tutte le foto ed i "crop" che evidenziavano la sfocatura.

A distanza di qualche giorno, il centro assistenza ha ricontattato l'utente affermando che Samsung Corea aveva "riconosciuto il problema" e che sarebbe intervenuta sostituendo il sensore principale dello smartphone. L'intervento, secondo il centro assistenza, sarebbe stato concesso in garanzia anche a tutti gli altri possessori di Galaxy S23 e Galaxy S23+ che ne avessero fatto esplicita richiesta.
Al momento, non è noto se Samsung farà o meno qualche dichiarazione ufficiale in merito alla situazione ma a coloro che stanno riscontrando il problema sui loro device consigliamo comunque di contattare un centro di assistenza per richiedere maggiori informazioni."
Quelle: Galaxy S23 e Galaxy S23+, foto con zona sfocata: Samsung interviene

Google-Übersetzer sagt: "Bisher hat Samsung noch keine offizielle Erklärung zu diesen Berichten veröffentlicht, aber mehrere Benutzer versuchen, sich direkt an die Servicecenter zu wenden, um zu verstehen, wie sie sich verhalten sollen. Unter diesen Benutzern gibt es auch einen HDBLOG-Leser, der sich, nachdem er auf dieses Problem bei der Kamera seines Galaxy S23 gestoßen war, entschied, sich an den Samsung-Support in Bologna zu wenden, an den er alle Fotos und „Ausschnitte“ schickte, die die Unschärfe hervorhoben.

Einige Tage später kontaktierte das Support-Center den Benutzer und erklärte, Samsung Korea habe "das Problem erkannt" und würde eingreifen, indem es den Hauptsensor des Smartphones austausche. Laut Auskunft des Assistance-Centers wäre der Eingriff im Rahmen der Garantie auch allen anderen Galaxy-S23- und Galaxy-S23+-Besitzern gewährt worden, die dies ausdrücklich gewünscht hätten.

Im Moment ist nicht bekannt, ob Samsung eine offizielle Erklärung zu der Situation abgeben wird oder nicht, aber denjenigen, bei denen das Problem auf ihren Geräten auftritt, wird dennoch empfohlen, sich an ein Servicecenter zu wenden, um weitere Informationen anzufordern."

(Keine Garantie auf Richtigkeit der Übersetzung)

Wenn das stimmt und nicht ein weiteres Gerücht im Internet ist, dürfte man bald auch in Deutschland seine Kamera-Einheit getauscht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DSC05, ahlutum, Cybeth und 4 andere
Ist ja alles schön und gut, wenn Samsung die Kamera austauschen will. Nur, ist denn das Gerät noch wasserdicht? Ich hab da wenig vertrauen. 😒
 
Bei einer Reparatur im Servicecenter garantiert Samsung das ausdrücklich
 
Ich denke, dass Samsung mehr auf die Linsenqualität achten muss. Da wurden Millionen Module S5KGN3 mit einer enormen Ausschussrate produziert. Ich hab heute Mal weitere Bilder mit den Leica Linsen des Xiaomi 13 mit den GN3 Modulen von Samsung verglichen. Da ist am Rand fast alles verrauscht, während das bei Leica certified Linsen gar nicht auftritt. Hier sollte das wohl sehr billig werden.
Vielleicht lernt Samsung aus dieser Geschichte und achtet besser auf den Zulieferer.Dann gibt es ein S24 mit Zeiss certified Linsen.😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ice =A=, Schinkenhörnchen, ahlutum und eine weitere Person
@schafxpp Vermutlich kalkuliert man solche Fälle wie die Banane mit ein. Da tauscht man lieber ein paar Tausend Module aus und hat unterm Stich immer noch genügend Gewinn erzielt, als dem Zulieferer nur 1 Cent mehr für eine ordentliche Linse zu zahlen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Update ist in Deutschland da.





















April April
 
  • Haha
Reaktionen: King_Rollo, Paddy84, marcodj und eine weitere Person
@jackpot82
 

Anhänge

  • Screenshot_20230401_081057_Software update.jpg
    Screenshot_20230401_081057_Software update.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 69
jackpot82 schrieb:
Update ist in Deutschland da.
Kreativ-Update: Aus der Banane wurde nun ein Apfel bei meinem s23+. Aber man soll ja bekanntlich Bananen nicht mit Äpfeln vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pauls10, Cybeth, sudel und eine weitere Person
@Cybeth
So was in der Richtung vermute ich auch. Beim S22 gab es bereits unschärfe Inseln und Samsung ist damit relativ gut durchgekommen. Kunden nehmen es so hin und einige verteidigen die Kamera noch. Samsung denkt sich passt, also sparen wir beim nächsten Modell noch mehr bei den Kameras.
 
  • Danke
Reaktionen: Cybeth und marcodj
@Schinkenhörnchen Wie jetzt? Keine Testtextseiten mehr? Was ist los? Muss man sich Sorgen machen? 😄
 
  • Danke
Reaktionen: sudel
Joa alles wie gehabt. Keine Änderung der Banane. Überraschung.
 
@hmm...egal das denke ich jetzt weniger, da der Image Schaden viel höher wäre wenn das System hätte.
 
@TB99 Aber auch nur, wenn es durch die Medien an die große Glocke gehangen wird. Uns paar Leute hier im Forum nimmt Samsung doch nicht ernst.
 
  • Danke
Reaktionen: Ice =A=, hmm...egal und pauls-mami
Ein Problem, das die Masse der Käufer nicht im Geringsten interessiert, ist kein Problem. Zumindest kein gravierendes. Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen, Ice =A=, pauls-mami und 2 andere
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jakarinato
  • Gesperrt
  • Jakarinato
Antworten
7
Aufrufe
992
DerMicha
DerMicha
B
Antworten
7
Aufrufe
356
Androidude
A
D
Antworten
102
Aufrufe
12.853
ttl
ttl
Zurück
Oben Unten