Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus

• 4.375 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@marcodj
Ich weiß nicht warum du immer bei ihm so steil gehst.
Es war ein Scherz, wie man am Emoticon auch erkennen kann.
Du wurdest weder persönlich angesprochen, noch wurde jemand beleidigt.
Jeder darf sich hier an der Diskussion beteiligen, und wenn einem die andere Meinung nicht gefällt, kann man das auch mal für sich behalten. Wenn du das nicht kannst, empfehle ich dir die Ignorierfunktion.
marcodj schrieb:
Immer wieder seltsam wie ein faktisches Problem an einem teuren Gerät hier von einigen schöngeredet wird.
Hat niemand getan, aber ich verstehe nicht warum du nicht akzeptieren kannst, dass es nicht für alle S23 Käufer ein Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sudel, josifi und Army2112
Chefingenieur schrieb:
aber ich verstehe nicht warum du nicht akzeptieren kannst, dass es nicht für alle S23 ein Problem ist.
Genausowenig wie andere nicht akzeptieren wollen das es ein generelles Problem der S23/S23+ Geräte ist. Ob ihr das bei eurem Gerät seht oder nicht ändert das Problem doch nicht.

Mehr wollte ich doch gar nicht sagen.
Es hat sich nichts geändert. Wer damit leben kann behält das Gerät und wer nicht lässt es wieder zurückgehen. Damit waren wir doch schon einer Meinung;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, maik005 und hmm...egal
Ja, es ging doch jetzt nur darum, dass der Großteil der S23 Käufer nichts von dem Problem wissen und es deshalb auch gar nicht merken. Überspitzt gesagt sind also
JohnyV schrieb:
99% der S23 Besitzer sind sehr glückliche Menschen, weil sie gar nichts von ihrem Problem wissen. 😅

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: pegomi, Ati-gangster, josifi und 2 andere
marcodj schrieb:
Polterst du immer so in einen Thread rein oder was soll das ganze? Was juckt es dich überhaupt was User hier für Fotos reinstellen???
Naja, es schreiben hier auch Leute, die das S23 nur vom Hörensagen kennen...

• Danke
Reaktionen: Hilfesuchender56 und marcodj
Ich bin einer, dem wäre die Banane auf normalen Bildern nicht aufgefallen.
Beim "Scannen" von Dokumenten war die Unschärfe aber deutlich.
Weil es aber Workarounds gibt (z.B. "mittlere Linse mit 2-fach-Zoom"), gibt es für mich keinen Grund, an meinem S23 zu zweifeln.
Aber die Wertung muss jeder für sich treffen.

• Danke
Reaktionen: Army2112, josifi, Chefingenieur und 2 andere
Hallo Zusammen,
Nach langem muss ich mich hier auch mal wieder melden bezüglich dieser Bananenunschärfe.
Eines Vorweg: Die Bananenunschärfe finde ich persönlich für so ein teures Smartphone nach wie vor nicht in Ordnung und wie damit umgegangen wird.

Aber ich hab jetzt aktuell folgendes beobachtet:
2 Bekannte haben jeweils ein IPhone Pro Max. Ich meine jeweils das 14-er oder fas 15-er.
Ich durfte jeweils von der bekannten Testseite ein Bild machen und siehe da beide IPhones hatten genau die gleiche Bananenunschärfe! Also war deutlich zu sehen. Hätte ich jetzt so nicht erwartet.

Das gleiche auch bei einem Pixel 7 ( eventuell die Pro Version).

Deshalb gehe ich ja mittlerweile davon aus, dass das Problem viele Hersteller haben
Vermutlich hängt das mit den größeren Sensoren oder ähnlichem zusammen?

Ein Test mit einem Iphone 13mini brachte ein durchwegs scharfes Bild.

Grüße

• Danke
  • Wow
Reaktionen: DanX und dabistduja
@gerhut
Die Frage ist eben, ob man das nur auf der Testseite sieht oder auch bei normalen Fotos.
Falls ersteres der Fall ist liegt es am zu geringen Abstand zum Motiv bei der Kombination aus Sensorgröße, Blende und Brennweite.

@maik005

Also Abstand war so gewählt, dass das DIN A4 Blatt komplett im Bild war und so gut wie kein Hintergrund zu sehen war.
Es ist definitiv nicht das Problem der S härfenuntiefe wie man es eben z.B. von Spiegelreflexkameras kennt.
Es ist definitiv diese Bananenunschärfe: innen scharf, dann dieses Bananenunschärfe und am Rand wieder scharf.

Also muss es ja das gleiche Problem sein wie beim S23.

Ich finde es halt interessant dass es bei diesen Smartphones noch keinen Aufschrei gegeben hat.

Grüße

Ok, dann hätte ich mir die ganze Testerei mit DIN A4 Blättern sparen können.
Eine technische Erklärung habe ich nicht, einzig vielleicht der Gedanke, dass mit zunehmder Sensergrößen in Kombination mit kleinen Linsen dieser Bananeneffekt entsteht.
Das nächste S23 werde ich frei nach dem Motto von Franz Beckenbauer einsetzen, gehts raus und spielts Fussball ;)

• Danke
Reaktionen: dabistduja und Chefingenieur
blur schrieb:
einzig vielleicht der Gedanke, dass mit zunehmder Sensergrößen in Kombination mit kleinen Linsen dieser Bananeneffekt entsteht.
Das betrifft eigentlich nur Randunschärfen (allerdings gehen in diesem Thread hier langsam alle Unschärfen durcheinander...)

• Danke
Reaktionen: Jakarinato und marcodj
blur schrieb:
Ok, dann hätte ich mir die ganze Testerei mit DIN A4 Blättern sparen können.
Nein, denn Du suchst ja ein für Dich optimales S23 und kein Iphone oder Pixel...
Außerdem habe ich mal Fotos in den entsprechenden Threads angeschaut und konnte in normalen Fotos der genannten iPhones keine Unschärfen entdecken, die im Bananenbereich liegen. Beim S23 ist das schon der Fall. Ein Pixel 7 pro hat ähnlich wie das S23U eine Makrofunktion, wo auf die UWW-Linse bei Nahaufnahmen umgeschaltet wird, da diese Linsen der Pixel 7 Pro Modelle auch einen Autofokus haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
So, nun ist mein drittes S23 und, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, die Hauptkamera hat keine wahrnehmbare Banane.
Unglaublich :1f64f:
Wenn man Pixelpeepen betreibt kann man leichte Unschärfen zu Rändern wahrnehmen, aber ich habe aus der Hand und nur ungefähr grade fotografiert.

Ich war auch deswegen skeptisch, weil ich bei einem Ebay-Händler gekauft habe, der sich aus einem Retourenpool von Samsung bedient. Diese Geräte werden von Samsung geprüft und original versiegelt.
Aber genau dieses S23 passt nun für mich perfekt.

20240113_113245.jpg

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink, vw-kaefer1986, hmm...egal und 5 andere
@blur
Nur für die Statistik: Kannst du mal nach dem Produktionsdatum gucken?

• Danke
Reaktionen: marcodj
@blur
Glückwunsch 👏
Dann hat es sich ja gelohnt weiter zu suchen🙂
Produktionsdatum würde mich auch interessieren.
Kann man mit der App "DevCheck" auslesen.

Anhänge

• Screenshot_20240113_135231_DevCheck.jpg
    Screenshot_20240113_135231_DevCheck.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blur
@blur Glückwunsch! Ein sehr gutes Exemplar... Freut mich sehr, dass es geklappt hat 👍👍👍
Für das Produktionsdatum braucht man nur die Seriennummer... An der 4. Stelle sollte ein W stehen für das Jahr 2023 und danach kommt eine Zahl von 1-9 (Januar - September) oder ein Buchstabe A B oder C (Oktober bis Dezember).
Ein Tipp für gute Fotos: Den Camera Assistant aus dem Galaxy Store installieren (nach der Installation findest DU ihn in den Kameraeinstellungen) dort bei Weichzeichnung auf "Mittel" (oder auf "aus", wenn Du stärker geschärfte Fotos magst) und in den Einstellungen der Kamera unter Erweiterte intelligente Verarbeitungsoptionen die Qualitätsoptimierung auf Maximum. Im Camera-Assistant kannst Du auch den automatischen Objektivwechsel ausschalten - damit ist sichergestellt, dass tatsächlich die 3x Linse genutzt wird, wenn Du sie anwählst. Sonst kann es sein, dass die Kamera bei zu wenig Licht entscheidet, die Hauptlinse zu nehmen und dann einen 3-fach digitalen Crop macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nunein, blur und Huwip9
Mein S23 wurde im Oktober 2023 hergestellt, DevCheck sagt 27.10.
@josifi was meinst du mit Statistik?

Danke Dir @Jakarinato für die Fototipps!
Camera Assistent und und Expert Raw hatte ich schon für meine diversen Tests und Fotospaziergänge genutzt.
Ich hatte auch bevor ich das S23 in den Händen hatte in den Kamerathreads gelesen. Für weitere Optimierungen frage ich dann dort nach.

• Danke
Reaktionen: marcodj, josifi und Jakarinato
@blur
wow.
Kannst du das Bild so noch mal aufnehmen, also auch mit gutem Licht, aber als RAW hochladen?

blur schrieb:
und natürlich den Schärfeeindruck, aber bestimmt nicht das Verhältnis von Schärfe zu Unschärfeinseln.
mit dem Top Exemplar kannst Du Das sofort belegen und einiges aufklären. Bitte noch ein mal unter ISO25 und ohne Lightroom Beteiligung. Jpg. out of the box reicht aus. Auf photozone.de wird nur mit gutem Licht getestet:D und letztendlich ISO25 bei der Blende 1.8 die Standartempfindlichkeit bei allen Tages/Sonnenlicht Landschaft Fotos ist, also nicht ganz irrelevant.
Anbei die Ergebnisse in low budget Testumgebung auf dem Fensterbank aber richtig belichtet.

Zuletzt bearbeitet:
du hasst wieder nichts verstanden, es geht lediglich um den Zusammenhang Bananen Ausprägung-ISO. Ich will selber wissen, in wie fern bei sehr guten Modellen auch vorhanden ist. Es wäre geil, wenn @blur den ,,alpha null" Model erwischt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…