Unterstützt das Galaxy S23 das rSAP Protokoll?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
F

franzgerd

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Hat das S23 wieder das RSap Protokoll so wie es ältere Modelle hatten. Das wäre für die VW Premium FSE sehr interessant. Kann dies mal jemand testen?

Gruß Franz Gerd
 
Empfohlene Antwort(en)
Alle Antworten (11)
rSAP wird über i.d.R. über ein eigenes Protokoll via Bluetooth bewerkstelligt.
(Das ist schlussendlich am Ende kein rSAP mehr)

Ich kenne kein Fahrzeug resp. Smartphone seit 2004, was dies nicht kann. (Ausser Apple)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tiguan Bj. 2020 hat die Premium FSE mit rSAP Protokoll. Im Fahrzeug ist eine eigene Funkeineit verbaut. Mit dem S10 funktioniert es perfekt. Die FSE liest die SIM Daten und funkt selbst. Auch andere Fahrzeuge von VW mit dem Discover Pro können die Premium FSE bekommen.
Der Vorteil ist dass über eine Außenantenne ein besserer Empfang ist.

Die Serie S21 und S22 hat keine rSAP Funktion.

Grüße Franz Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
@T-Android
Danke für Deinen Hinweis. Das ist ja eine sehr positive Nachricht.
 
swa00 schrieb:
Ich kenne kein Fahrzeug resp. Smartphone seit 2004, was dies nicht kann. (Ausser Apple)
Nach meinem Kenntnisstand haben die wenigsten Telefone rSAP integriert, häufig war dieser Standard in Samsung Modellen zu finden, aber in den letzen Jahre hat das nachgelassen, vielleicht hängt das ja auch mit der Entwicklung, hin zu Android Auto und Apple Car Play, zusammen und die Hersteller sparen sich die Kosten für Entwicklung und Lizenzen für rSAP, da der aktuelle Bedarf nur noch gering ist.

Bei den Fahrzeugen gibt es auch nur wenige, die das integriert haben oder bei denen es bestellbar ist. Relativ häufig ist es z.B. bei Fahrzeugen aus dem VW Konzern zu finden. Um rSAP im Fahrzeug nutzen zu können, reicht es nicht aus eine herkömmliche Bluetooth Schnittstelle oder Freisprecheinrichtung zu verbauen, sondern es muß auch eine fahrzeugeigene Sende- und Empfangseinheit vorhanden sein, bei rSAP wird über das entsprechende Profil die SIM Karte ausgelesen und die Daten dem "Autotelefon" zur Verfügung gestellt, die Sendeeinheit im Telefon wird dabei abgeschaltet und es wird ausschließlich über das im Fahrzeug verbaute Modul telefoniert.
Das hat Vorteile für die Akkulaufzeit des Handys, die Empfangsstärke- und Qualität sowie die Strahlenbelastung im Fahrzeug.

Interessant zu wissen, daß es das beim S23 wieder gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00 und franzgerd
Um rSAP im Fahrzeug nutzen zu können, reicht es nicht aus eine herkömmliche Bluetooth Schnittstelle oder Freisprecheinrichtung zu verbauen, sondern es muß auch eine fahrzeugeigene Sende- und Empfangseinheit vorhanden sein,

Leider nicht ganz richtig, denn es reicht bei vielen Fahrzeugen bereits aus (z.b. BMW, Mercedes, Audi) lediglich die Option "Mobilfunkvorbereitung" zu besitzen. (Nicht zu verwechseln mit der Freisprecheinrichtung) - Bei VW vermag ich das nicht zu beurteilen , Ich ging davon aus , dass das dort auch verfügbar ist. (Meist in verbauten Headunits von Siemens)

In dem Moment , wird über die BT Schnittstelle ein eigenes (NICHT rSAP) Protokoll dazu verwendet, die mobilen Eigenschaft des Smartphone zu übernehmen. In dem Falle kann dann z.b. bei einigen Geräten keine BT Musik mehr übertragen werden.
Die bereits verbaute e-Sim in Fahrzeugen wird damit entkoppelt und die Smartphone-Sim verwendet um damit auch die interne HeadUnit zu versorgen.

Es muss daher nicht zwingend ein rSAP Protokoll am Endgerät verfügbar sein, um diese Funktion zu nutzen.
Bei BMW (NBT ab 2006) z.b. ist dazu lediglich eine hausinterne App zu installieren.

Für die neueren Modelle (ab 2014) gibt es auch bereits einige Opensource Projekte dazu, die damit auch die nicht mehr funktionierende Apps auf dem Smartphone der Headunit zur Verfügung stellen. (z.b. Musik)
z.b. : GitHub - BimmerGestalt/AAIdrive: Implementations of some Android Auto features as unofficial IDrive apps
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TR0192
swa00 schrieb:
Leider nicht ganz richtig, denn es reicht bei vielen Fahrzeugen bereits aus (z.b. BMW, Mercedes, Audi) lediglich die Option "Mobilfunkvorbereitung" zu besitzen. (Nicht zu verwechseln mit der Freisprecheinrichtung) - Bei VW vermag ich das nicht zu beurteilen , Ich ging davon aus , dass das dort auch verfügbar ist. (Meist in verbauten Headunits von Siemens)
Das ist richtig, allerdings beinhaltet die Option "Mobilfunkvorbereitung" dann auch ein im Fahrzeug verbautes Mobilfunkgerät oder wie ich es ganannt habe " fahrzeugeigene Sende- und Empfangseinheit ".
rSAP - so finden Ihr Auto und Ihr Android-Smartphone zueinander - computerwissen.de
Zu BMW und Mercedes kann ich nichts sagen, aber bei Audi und den anderen Herstellern des VW Konzerns ist es so, dass die neuen Modelle alle (es mag durchaus noch die ein oder andere Ausnahme, mir fällt aber im Moment keine ein) eine integrierte e-SIM Karte, für die Nutzung von herstellereigenen Connect Diensten und dem gesetzlich vorgeschriebenem automatischen Notrufsystem (wird bei anderen Herstellern ähnlich sein) und somit auch ein entsprechendes Mobilfunkgerät verbaut haben.
Aber es ist dadurch nicht gleich zwangsläufig möglich, dieses Mobilfunkgerät mit einem rSAP fähigen Telefon zu verbinden, dazu reicht die serienmäßge "Bluetoothschnittstelle" nicht aus. Es sind in der Regel zusätzliche aufpreispflichtige Optionen, wie z.B. Freisprecheinrichtung Premium oder Audi phone box, notwendig um das zu nutzen.
Bei etwas älteren Fahrzeugen ohne integrierte e-SIM ist in der Regel kein Mobilfunkmodul verbaut, so dass auch hier wieder zusätzliche Optionen mit separat verbautem Mobilfunkmodul notwendig sind.
Das heißt im Umkehrschluß kein verbautes Mobilfunkmodul im Fahrzeug, keine telefonieren über die Bluetoothfreisprecheinrichtung mit dem rSAP profil möglich.
SIM-Access-Profile – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
mein S23 wude vor ein paar Tagen nach ONE UI 6.1 updated.
Seither kann ich keine rsap Verbindung zu meinem VW Discovery Pro 2018 (Business Schnittstelle) mehr aufbauen. Vorher unter 6.0 einwandfrei. Kann dies von euch bitte mal gecheckt werden?
Danke.
 
Bei mir funktioniert die rSAP Verbindung (im Autodisplay als "PREMIUM" angezeigt) auch unter UI 6.1 problemlos. Kontrolliere bitte, dass bei der gespeicherten Bluetooth Koppelung auf dem S23 die Option "SIM-Kartenfreigabe" weiterhin aktiviert ist (Einstellungen/Verbindungen/Bluetooth/Gekoppelte Geräte). Wenn dort alles i.O. ist, hilft vielleicht, die gespeicherten Verbindungen im S23 und im VW zu löschen und dann die Kopplung vom Auto aus neu herzustellen.
 
  • Danke
Reaktionen: ulipp
Danke für die Information. Kartenfreigabe ist aktiviert, die Verbindung habe ich mehrfach gelöscht und neu aufgebaut. Leider mit dem negativen Ergebnis, wie beschrieben.
 
@T-Android
Problem gelöst - ich hatte die Sim Karte in Slot 2 statt in Slot 1 gelegt, damit kommt Discovery Pro nicht in Gang über rsap. Sim in Slot 1 gelegt- alles ok.
Danke
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und T-Android
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
49
Aufrufe
1.417
DaniStr
DaniStr
K
Antworten
2
Aufrufe
732
maik005
maik005
M
  • mssdfg
2
Antworten
26
Aufrufe
1.640
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten