Die ersten Eindrücke/Momente mit dem Galaxy S23

Ersteindruck, gut aber nichts besonderes zum S22. Akku scheint besser zu sein und ansonsten halt ein Samsung wie es ist.
Muss noch mehr untersuchen aber bis jetzt wirklich top :)
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen und Queeky
Akku, Display und Geschwindigkeit im Alltag sehr gut.

Haptik und Kamera schlechter als das S10.
 
Das S23 fühlt sich an wie ein S22 nach dem seit einem Jahr vorhergesagten großen Update, das die Laufzeit verbessern wird. 👌🏼
Leider wurde die Kamera dabei schlechter. 👎🏼
Naja, irgendwas is immer. 😄

Schade nur, dass dieses update für den S22 User alles andere als kostenlos war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Shogen und jes-aa
Da das hier (glaube ich) noch niemand erwähnt hat. Ich finde es positiv, dass das S23 mit der Original Hülle endlich nicht mehr kippelt, sondern flach auf der Tischplatte aufliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jes-aa und ronman
Bin positiv überrascht von Design, Akkulaufzeit und Software. Ich ziehe dem Ding höchstens ein transparentes, dünne Hartcover an, z.B. das Spigen Air Skin.

Hatte damals das S22 nach 1 Monat wieder verkauft, wegen der schlechten Akkulaufzeit und dem Fingerabdrucksensor, der je nach Schutzfolie nicht funktioniert hat. Das hat mich einfach genervt. Das mit dem Fingerabdrucksensor habe ich aktuell bei dem S23 auch, hoffe das aber irgendwie lösen zu können. Muss ja machbar sein. Im Notfall wird es halt ohne Schutzfolie genutzt.

Ansonsten ist es für mich das perfekte Gerät, auch von der Größe her.
 
Bin auch vom S22 zum S23 gewechselt. Nach 4 Tagen bin ich mehr als Überzeugt, das S23 ist bisher das beste Telefon was ich je hatte.

Auch die Akkulaufzeit überzeugt.

Beim S22 im Energiesparmodus gerade so über den Tag gekommen. DOT war um die 5h
Oft hatte ich Angst, zwischen zu laden oder Abend mit leerem Akku unterwegs zu sein.

Heute, beim S23 OHNE Energiesparmodus komme ich derzeit locker über den Tag, DOT > 6h und ich hab noch reserven.

Dazu habe ich das blaue Silikon Case von Samsung, welches zum Glück nicht so schlimm die Fussel anziehent.
 
  • Danke
Reaktionen: Cairus und Juliansailauf
soldiers schrieb:
Dazu habe ich das blaue Silikon Case von Samsung, welches zum Glück nicht so schlimm die Fussel anziehent.
Kleiner Tipp. Das Leder Case (von der Form her identisch) zieht nicht nur nicht schlimm, sondern GAR KEINEN Staub an und rutscht gut in die Potasche (und wieder raus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim S22 wurde ja viel über Microruckler diskutiert.
Ich selbst hatte diese fast ausschließlich in bestimmten Apps (bspw. Wetter online und Insta) und war deshalb (wie andere hier auch) davon ausgegangen, dass das deshalb an den Apps läge.
Beim S23 ist nichts dergleichen mehr zu beobachten, alles läuft überall flüssig.
War halt doch Kernschrott, das S22.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jes-aa, marcodj, chrissi77 und eine weitere Person
Davor A52 gehabt. Vergleich:
Kamera im high iso Bereich besser, der Rest so la, la. Allgemein bekannt.
Displaykalibrierung subjektiv schlechter.
WLAN Download speed wesentlich besser.
WLAN Roaming Eigenschaften: klebt Samsung typisch aber wechselfreudiger.
Haptik Weltunterschied. A52 hat geknistert wie Autos aus 70er.
Idle Verbrauch deutlich grösser. Kein Wunder, potenter SoC. ADB schafft Abhilfe, wenn ich dazu komme.
Der fehlende SD Slot hat mich gezwungen die 200 GB multimedialen Perlen neu zu sortieren. Damit war ich auf Dienstreisen offline versorgt.
Ansonsten klassentypische Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
W39 schrieb:
Beim S22 wurde ja viel über Microruckler diskutiert.
Ich selbst hatte diese fast ausschließlich in bestimmten Apps (bspw. Wetter online und Insta) und war deshalb (wie andere hier auch) davon ausgegangen, dass das deshalb an den Apps läge.
Beim S23 ist nichts dergleichen mehr zu beobachten, alles läuft überall flüssig.
War halt doch Kernschrott, das S22.
Diese Ruckler hatte ich bei Xiaomi auch...bei WetterOnline und Insta... muss also nicht an deinem S22 liegen... Diese Diskussion gab es bei Xiaomi auch.
 
Die Mikroruckler hatte ich beim S22+ nicht nur in Apps, sondern auch auf der Samsung Oberfläche. Beim S23+ nichts dergleichen. Für mich ein unterschied wie Tag und Nacht.
Kann somit W39 nur zustimmen. S22 mit Exynos war einfach nur schlecht im vergleich zu S23 mit Snapdragon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
habe das S23 nun seit Sonntag, den 5. Februar in Verwendung, hatte seinerzeit gleich am Tag nach der Produktvorstellung bestellt.

Nach fast genau 6 Wochen Benutzung bin ich immer noch super zufrieden,

lediglich Foto Enthusiasten sei der separate Fotothread hier empfohlen, denn zwischen Theorie (Testergebnisse der Fachredaktionen) und Praxis (Einsatz als Knipse für Hobby Fotografen) gibt es da Stand heute Differenzen, die mir selbst auch erst durch das Forum hier bewusst gemacht wurden...

Daher der Tipp an alle Kaufinteressenten, informiert Euch hier im Forum und schaut regelmäßig rein, das lohnt sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Erst"Eindruck beim S23 nach ca. 1 Monat also die Ergänzung zu dem was ich geschrieben habe:
Akkuverbrauch bzw Laufzeit merkt man positiv. Dabei muss man aber genau hinschauen und differenzieren. Unter Belastung ist das S23 deutlich dem S22 überlegen. Im Standby nur minimal.

Gestern S22 (Arbeitshandy) etwa bei gleicher Laufzeit wieder geladen wie das S23, beide von 85% auf unter 20%. Mit dem Unterschied, dass DoT beim S23 3h zu 1h war.

Könnte wirklich jetzt das Smartphone sein was so lange in Benutzung ist wie das OnePlus 3T und S10 danach.

Persönlich habe ich es schätzen gelernt die Dienste und Plattform vom Samsung zu nutzen. Nicht alles aber es bietet halt wirklich so einiges schon von Haus aus an was bei anderen Herstellern ggf durch 3. Anbieter Apps gelöst werden müsste. Ein fast Rundum sorglos Paket :thumbsup:

Nachtrag: Kamera finde ich bisher gut, aber nehme die Kritik hier ernst und hoffe auch auf Besserungen. Die Bilder noch nicht auf dem Bildschirm im Detail untersucht da mir bisher die Momentaufnahme wichtig ist. Hoffnung stirbt zuletzt aber der Samsung Look gefällt mir prinzipiell auch :)
 
Ersteindruck nach 14 Tagen: Ich hatte das S23 und habe es mit meinem S22 verglichen. Den bisherigen Aussagen kann ich zustimmen (Akku besser, Kamera grundsätzlich gleichwertig). Als Verbesserungen gegenüber meinem S22 würde ich noch nennen:
  • GPS-Genauigkeit m.E. besser, es werden (z.T. deutlich) mehr Satteliten gefunden, beim Streckenvergleich in komoot war die Aufzeichnung des S23 genauer und insbesondere die Höhenangaben waren deutlich genauer/passender (bzw. beim S22 schon immer daneben)
  • während beim S22 von Anfang an (und bis heute) die Bluetooth-Verbindung zur VW-Freisprecheinrichtung über "rSAP" (bei VW als "PREMIUM" angezeigt) nicht funktioniert, konnte ich das S23 problemlos verbinden. Die erste SIM war über "rSAP" mit dem eingebauten Autoradio/-Telefon verbunden und die 2. SIM stand weiterhin mit mobilen Daten am S23 zur Verfügung
Als Contra habe ich an meinem Modell insbesondere 2 Punkte festgestellt, die mich letztendlich veranlasst haben, dass S23 zu Samsung zurückzusenden und zunächst weiter das S22 zu nutzen:
  • ich habe ein Modell mit deutlicher "Unschärfe-Banane" erwischt (habe die Testbilder auch mit dem S22 fotografiert, beim S22 war im Vergleich nur eine geringe "Unschärfe" vorhanden). Der Weißabgleich lag gegenüber dem S22 häufiger daneben. Die z.T. gelobte höhere Detailschärfe des S23 konnte ich im direkten Vergleich mit dem S22 nicht konsistent feststellen, allerdings hat das S23 teilweise zum Nachteil überschärft.
  • die Akkulaufzeit war im Vergleich zum klar S22 besser (im normalen Alltag komme ich allerdings auch mit dem S22 bei 85%-Ladung gut über den Tag). Ich hatte jedoch die App AccuBattery installiert und in dieser wurde mir nach 3x Vollladung nur ein Akkuzustand von 95% angezeigt (geschätzte Kapazität 3.611 mAh). Die Messung kann natürlich fehlerhaft sein, dennoch blieb das Gefühl, dass ich neben einer "Banane" auch noch einen vergleichsweise schwachen Akku erwischt habe.
Mein Fazit: ich habe das S23 am Ende der 14 Tage zurückgesandt und warte jetzt erst einmal ab, wie es sich bei der Kamera weiter entwickelt. Vermutlich werde ich im Mai/Juni noch mal einen Versuch starten und hoffe, dann ein besseres Modell zu erwischen.
 
T-Android schrieb:
Ich hatte jedoch die App AccuBattery installiert und in dieser wurde mir nach 3x Vollladung nur ein Akkuzustand von 95% angezeigt (geschätzte Kapazität 3.611 mAh). Die Messung kann natürlich fehlerhaft sein
Da kannst du getrost drauf wetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen und marcodj
@T-Android: Wenn Dein S22 weniger Banane hatte als Dein S23 und Du das S23 als überschärft bezeichnest, fällt mir eine Lösung ein, Samsung setzt einfach die Schärfe beim S23 per Update aufs S22 Level runter und schon sind beide Geräte gleich, wobei dies Lösung evtl. nicht unser aller Wunsch ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
jes-aa schrieb:
Samsung setzt einfach die Schärfe beim S23 per Update aufs S22 Level
Kann man doch auch selbst machen. Ohne Samsung. Im Camera Assistant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jes-aa
Weitere Punkt der mir auffällt, ist der dickere Rand. Weiss der Geier warum das Samsung gemacht hat. Beim S22 war das so schön schmal und nun beim S23 wieder ein deutlich sichtbarer Rand... . War für mich nicht ein Argument es nicht zu kaufen aber dennoch muss es gesagt sein!
 
@TB99 Welcher Rand ist gemeint? Die Displayränder?
Da lehne ich mich jetzt weit aus dem Fenster und meine dass die gleich sind und auf den restlichen Markt gesehen sehr dünn und vor allem symmetrisch...
Je nach Rahmenfarbe/Gerätefarbe scheint der Rand dicker oder dünner zu sein. Je dunkler desto dicker scheint es zu sein...
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@project : Ja die Displayränder und ja, sie sind dicker als beim S22. Hab beide Geräte hier vorliegen. Stört ein wenig aber ist okay. Schade, dass es mal besser war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: project

Ähnliche Themen

X
Antworten
8
Aufrufe
1.003
Herman
H
G
Antworten
7
Aufrufe
598
maik005
maik005
H
  • henneoderei
Antworten
6
Aufrufe
474
henneoderei
H
Zurück
Oben Unten