Die ersten Eindrücke/Momente mit dem Galaxy S23

Also ich finde die Worterkennung bei Gboard besser als bei der Samsung Tastatur.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und Jakarinato
Also auch ein bisschen um Äpfel gegen Birnen. 1299€ zu 949€. Flaggschiff gegen obere Mittelklasse.

Ich habe neben dem S23 auch noch ein Pixel 7 Pro hier. Natürlich macht das Pixel in fast allen Bereichen die bessern Fotos. Es handelt sich hier aber definitiv nicht um Welten sondern größtenteils um Kleinigkeiten. Klagen auf sehr hohem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
Hallo! Ich komme vom Xiaomi 12 Pro...an sich nen tolles Teil...nur...irgendwie doch bissl zu gross für mich. Und irgendwie hab ich immer das Gefühl, nen "Nischenprodukt" in der Hand zu haben...fragt mich nicht warum. Aber eigentlich sieht man ja draussen...irgendwie nur Samsungs und Äpfel unterwegs. Hatte eh Lust auf was neues...
Na jedenfalls hab ich gestern mein neues Spielzeug, das S23 ausgepackt und über Wlan die ganzen Apps installiert. Wirklich nutzen werde ich es erst ab heute oder morgen, da ich noch keine Hülle hab, die kommt erst. Ohne Hülle ist es schon sehr flutschig.
Mein erster Eindruck:
Wow, ist das alles handlich und klein...und...Wow...sind die Widgets auf dem Homescreen gross (trotz kleinstem Raster). Kann man die (ohne anderen Launcher) verkleinern? Bei Xiaomi ging das...aber egal....vielleicht Gewöhnungsache.
Aber es ist schnell...irgendwie sogar schneller in der Bedienung als mein 12 Pro...cool!

Kurze Frage...Wenn ich meine Simkarte einlege, muss das S23 dazu ausgeschaltet sein?

Vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
@anettchen
Wenn du lange auf ein Widget klickst, sollte es so einen "Rahmen" bekommen, bei dem die Kanten so Punkte haben. Dieses kannst du ziehen und es so größer/kleiner machen. Kommt aber ganz auf das Widget an.

Das S23 muss nicht ausgeschaltet sein, wenn du eine Sim einlegst
 
Ich denke der Aspekt, der bei den ganzen Reviews immer wieder vernachlässigt wird ist die Software.

Mein letztes Samsung war ein S7. Dazwischen habe ich mir wirklich von jedem großen Hersteller mal ein Smartphone angeschaut. Um Samsung habe ich erstmal aufgrund der Software des S7 einen großen Bogen gemacht. Nun habe ich mir mal testweise das S23 ohne großartige Vorerwartung testweise bestellt und ich bin absolut begeistert; wegen der Software!

Routinen, Modi, Einhandmodus, Galerie-App und Foto-App mit vielen Optionen und überhaupt die Möglichkeit das Betriebssystem an jeder Ecke an seine Vorstellungen anzupassen sind in Kombination mit dem flotten Prozessor einfach eine Wohltat nach all den Jahren.

Es ist schon seltsam. Ich hatte hier neulich ein Pixel 7 Pro. Wenn man mal von dem bescheiden (Samsung- (hehe)) Prozessor absieht ein absolutes tolles Stück Technik. Leider kann man am OS kaum etwas einstellen. Wenn alles passt: Glückwunsch. Wenn man gerne mehr hätte, dann hat man Pech gehabt.

Meiner Meinung nach muss man ein so teures Gerät nach seinem Vorstellungen und nach seiner gebrauchsweise anpassen können. Das bietet mir mM nach derzeit (leider) nur Samsung.

Für mich ist die Software auch der Punkt über den die Reviews immer drüber hinweg gehen. Da wird in 7 von 10 Minuten über die Kamera geredet. Das OS dagegen wird mit nem Halbsatz erwähnt. Es ist schon paradox. Ich denke das erklärt dann auch, wieso sich die Hersteller beim Marketing immer wieder auch die Kamera stürzen. Natürlich auch und besonders Samsung.

Also Hersteller: Ich will die Möglichkeit haben das OS anzupassen, sonst kann ich doch gleich zu Apple greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andre1970, DasLicht, Prinzv3nom und 7 andere
Genau. Mit kommt die Software auch bei sehr vielen YT zu kurz. Ich bin auch gerade wegen der Software schon jahrelange Samsung Nutzer. Xiaomi baut gute Phones aber die Software gerade in Europa ist nicht so toll wie ich finde. Auch des öfteren schon erwähnt, sind die Good Lock Apps von Samsung die ich fast alle gern benutze.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich sehe das mit der Software 100 % genau so. Ich wollte eigentlich schon länger was andres als Samsung, nachdem ich zig Jahre immer nur Galaxys hatte... S6 Edge, S9, S20 +, S21... frischer Wind und so. Vom Datenblatt her habe ich mich in das Sony Xperia 5 IV verliebt. Es klingt auch alles toll. Also, bestellt und freudig erwartet. Nun hab ich es seit wenigen Tagen und es zeigt sich Ernüchterung. Die Hardware ist toll! Ich liebe die Kamera-App und auch die Kamera! Wenn es nur nach Hardware ginge, wäre ich 100 % zufrieden. Aber ich werde mit der Software nicht warm. Mir fehlt so viel an Einstellmöglichkeiten, die ich bei Samsung hatte. Ich vermisse die Galerie App (die ganz besonders!) und den Kalender, die Themes, die Good Lock App... und alles was noch so an der Software hängt, mit all seinen vielfältigen Personalisierungs- und Einstellmöglichkeiten. Mir war bisher nicht bewusst, dass Samsung eine (meiner Meinung nach) so außergewöhnliche Software hat und ich vermisse es total. Ende vom Lied, ich werde schweren Herzens mein Sony zurückgeben - wie gesagt die Hardware ist toll! - und mir nun doch das Galaxy S23 holen. Was bringt mir die tolle Hardware, wenn ich das Gerät nicht gerne nutze, weil die Software doof ist. Ich versteh nicht, was immer alle "Stock Android" so toll finden. Für mich ist das nix 🙈.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, Ati-gangster und chrissi77
Novalauncher drüber und jedes Handy ist in Software fast gleich... :)
 
Also sorry. Was habt ihr mit eurer Software ? Alles Tester die ich kenne reden nur von der rperformance und nicht von der Software. Die Software bei Samsung ist bei jeden Samsung gleich die Android 13 haben. Ebenso bei Google oder hauwei. Wenn ich mir ein Test über ein PC anschaue redet keiner von Software sondern rperformance und Hardware.
 
@Ice =A= Das ist jetzt Quatsch. Nova ändert doch nicht die ganzen Funktionen welche eine UI hat sondern nur die Optik vom Launcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DasLicht, Shogen, ukAce und eine weitere Person
seppl2109 schrieb:
Test über ein PC anschaue redet keiner von Software
Windows ist nicht so gut vergleichbar mit Android.
Bei Android passt jeder Hersteller das System (oder eben auch die Software) so an, wie er es für richtig hält.
Vergleiche ich ein Samsung (Android 13) mit einem Google (Android 13) und einem Xiaomi (Android 13) habe ich drei sehr unterschiedliche Nutzererfahrungen.
Vergleiche ich ein Dell, HP und ein Surface (Alle mit Windows 11) habe ich gar keine Unterschiede in der Nutzererfahrung
 
  • Danke
Reaktionen: Army2112, Shogen, Samtpfote89 und 2 andere
@Ice =A= Den nutze ich seit vielen Jahren und ist jetzt auch auf meinem Sony drauf. Aber es liegt ja nicht (nur) am Launcher. Es gibt bei Samsung so viel mehr Möglichkeiten zur Personalisierung und Einstellung die nix mit dem Homescreen/Launcher zu tun haben. Allein schon die Galerie App ist der Hammer, Google Fotos ist dagegen für mich eine Vollkatastrophe und auch sonstige Galerie-Apps, die ich mir als Alternative runtergeladen haben, taugen für meine Wünsche auch nichts. Nur als ein Beispiel. Es zieht sich aber durch alle Bereiche... Modi/Routinen, ich liebs! So schön einfach und funktioniert einwandfrei. MacroDroid, Tasker usw... da braucht man ja gefühlt ein Studium für um das zu verstehen, auf jeden Fall ist es für mich zu kompliziert. Oder einfach die Tatsache, die Vibrationsintensität bei Anrufen/Benachrichtigungen anzupassen. Gibts bei Sony nicht. Ich könnte die Liste ewig so weiter führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, roteweste, chrissi77 und 2 andere
Samtpfote89 schrieb:
Galerie App ist der Hammer, Google Fotos ist dagegen für mich eine Vollkatastrophe
zwar OffTopic... aber in wie fern?
Ich nutze selbst Google Fotos, allerdings auch "schon immer". Deshalb habe ich kein Vergleich zu Samsung Gallery.
Klingt aber so als würde sich ein "umgewöhnen" lohnen? [ ] Ja [ ] Nein [ ] Vielleicht ?
 
@Hego.dmsk Oh ich glaub das ist auch viel Gewöhnungssache. Ich hab seehr viele Fotos aufm Handy und die sind in diversen Ordnern sortiert, die im Systemspeicher existieren und ich z.B. beim Verbinden mit dem PC genau so wiederfinde. Diese Ordner kann ich in der Galerie beliebig sortieren und auch miteinander gruppieren. Zum Beispiel diverse Urlaubs-Ordner. Es gibt eine Gruppierung bzw. einen "Über"-Ordner "Urlaub" und darin ist dann für jeden Urlaub ein einzelner Unter-Ordner z.B. Urlaub 2022, Urlaub 2021 usw... Beim Scrollen durch die Galerie wird mir dann erstmal nur der Ordner "Urlaub" angezeigt und nicht jeder x-beliebige Unterordner einzeln. Und ich kann mir das einfach so sortieren wie ich das will. Kann z.B. den Urlaubs "Über"-Ordner ganz nach unten platzieren oder wie auch immer. Bei Google-Fotos kann ich nichts gruppieren und auch keine Ordner beliebig sortieren. Das sind so die Hauptfunktionen die mir bei Google Fotos fehlen. Es sind aber viele Kleinigkeiten und Feinheiten, die für mich auch einen Unterschied machen, aber ich kann das gar nicht so richtig in Worten beschreiben. Allerdings nutze ich diese Galerie schon seit ewig und ich kenne es auch nur so. Wenn man es nicht kennt, vermisst man es sicher auch nicht. Zumal jeder andere Vorlieben und Wünsche und ein anderes Nutzungsverhalten hat. Möchte also keine allgemeine Empfehlung zum Wechseln aussprechen ;-). Aber mir fehlt die Galerie-App sehr und das ist wie gesagt mit ein großer Grund, warum ich doch wieder zu Samsung gehe.
 
  • Danke
Reaktionen: Prinzv3nom, marcodj, Hego.dmsk und eine weitere Person
@Samtpfote89 das klingt sehr gut mit den Ordnern.
Gibt es bei Samsung auch die Möglichkeit, die Bilder (wenn über cloud gespeichert) auch am PC anzuschauen?
Bei Google kann man das ja relativ entspannt über Chrome machen
 
@Samtpfote89 oh mir ging es vor 2 Jahren genauso! Mir gefiel das Sony 5 II super gut. Aber genau die Punkte die du ansprichst störten mich auch. Ich hatte es 4 Monate in Gebrauch und habe mir dann das S21 Plus bestellt und war wieder zufrieden.
Die Kamera gefällt mir beim Sony auch super, vor allem die Farben. Aber ich möchte auch nicht auf die Samsung Software verzichten. Daher brauche ich mir die Pixel auch gar nicht anschauen.

Mein Sony habe ich aber immer noch, es ist schon ein tolles Gerät. Aber als Hauptgerät kommt es für mich nicht mehr in Frage.
 
  • Danke
Reaktionen: Samtpfote89
... oder der Dateimanager, der so eine gute Integration in diverse Clouds bietet. Es sind so viele Kleinigkeiten.

Die Software von Samsung ist wirklich stark. Es ist schon ironisch, wie sich das seit der TouchWiz-Zeit ins Gegenteil verkehrt hat. Damals war Stock-Android das Non-Plus-Ultra und um Samsung-Software hat man am besten einen großen Bogen gemacht. Wenn ich heute Google-Software verwende, dann suche ich an jeder Ecke Optionen und Komplexität, die ich meistens nicht finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Prinzv3nom, ahlutum, Samtpfote89 und 2 andere
Ich habe dekadenter weise vom S22 auf das S23 aufgerüstet, die Vorbestelleraktionen bei Samsung waren trotz nicht vorhandener Buds doch überzeugend und zur Not gibt's ja immer noch 14 Tage Rückgaberecht.
Ganz vereinfach gesprochen ist es ein S22 mit neuem Prozessor, was aber für mich gar nicht so negativ ist, wie es klingt, denn das S22 finde ich schon ein sehr gutes Gerät, abgesehen von der miesen Akkulaufzeit. Und die teilweise sehr langsame Kamera, das kann man zumindest teilweise bessern über Camera Assistant -> Schneller Auslöser aktivieren und Aufnahmegeschwindigkeit auf Vorrang für Geschwindigkeit stellen.
Was ich sonst vom S22 kommend noch feststellen kann ist ein höheres Arbeitstempo (auch wenn es beim S22 nie ein Problem für mich war), deutlich bessere Akkulaufzeit und bessere Bilder beim digitalen Zoom, ansonsten sind die Unterschiede für mich marginal und ich hoffe auf ein paar Updates.

Gibt es eigentlich inzwischen eine Möglichkeit direkt mit Android 13 oder Samsungs OneUI den mobilen Datenverbrauch als Widget auf dem Bildschirm anzuzeigen?
Die Funktionalität ist ja schon seit Ewigkeiten vorhanden, ich hätte es nur sehr gerne als Widget ohne in mehrere Untermenüs zu navigieren....
 
  • Danke
Reaktionen: 0815holgi
eselhund schrieb:
Gibt es eigentlich inzwischen eine Möglichkeit direkt mit Android 13 oder Samsungs OneUI den mobilen Datenverbrauch als Widget auf dem Bildschirm anzuzeigen?
Ich nutze dazu das "Data Counter Widget" aus dem Playstore. Ist klein und läßt sich gut konfigurieren...
 
Ich erlaube mir nach 5 Tagen eine erste Meinung zu geben.
Im Vergleich zum S21U
Kamera, langt für mich, hab eh Cola Gläser als Brille.
Akku, total geil. Hätte nicht gedacht, dass das im Android Bereich bei Samsung möglich ist.
Empfang gut bis besser als vorher.
Bluetooth Reichweite im Bezug auf Galaxy Watch 4, besser! Ich kann das auf Arbeit gut beurteilen. Smartphone liegt im Büro, in der Werkstatt häufig kein Empfang gehabt, nun schon.
Größe des Gerät gefällt mir wesentlich besser.
Schnellladen hin oder her, lieber einen vernünftigen stdby Verbrauch so wie momentan.

Über die weiteren Monate wird sich mehr zeigen. Gerade wenn man auf dem Motorrad unterwegs ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Unioner86

Ähnliche Themen

X
Antworten
8
Aufrufe
981
Herman
H
G
Antworten
7
Aufrufe
553
maik005
maik005
H
  • henneoderei
Antworten
6
Aufrufe
387
henneoderei
H
Zurück
Oben Unten