Wollte euch noch meinen nicht mehr ganz ersten Eindruck schildern, habe das S23 jetzt seit 2 Wochen.
Komme vom Pixel 6, Grund für den Wechsel waren (das Pixel ist ja ansich ein ordentliches noch nicht zu altes Handy):
- Das Pixel war mir etwas zu groß und zu schwer
- ich erhoffte mir etwas mehr Akku Laufzeit (nutze zB Dual Sim)
Nun zum S23:
- Die Größe und das geringere Gewicht sind super (trägt auch in der Hose nicht mehr so auf)
- Die Leistung des SD ist sicher ordentlich, für mich aber nur zweitrangig.
- dafür sind der Empfang sowie die Akkulaufzeit sehr gut, was wohl ua dem SD zu verdanken ist (das Pixel hatte Anfangs extreme Empfangsprobleme, der Empfang war teilweise länger weg. Ich wollte es schon fast einschicken, aber es wurde durch Updates etwas verbessert).
- Android Auto funktioniert kabelgebunden tadellos. Beim Pixel 6 kam bei der Spracheingabe immer nur "oops something went wrong with the connection...", bei der zweiten Eingabe ging es dann.
- Bildschirm und Fingerabdrucksensor sind beim S23 deutlich besser
- Die Kameras habe ich noch nicht ausführlich getestet, aber ich war negativ überrascht, wie schlecht / verwackelt Schnappschüsse meiner Kinder waren, hier hat das Pixel die Nase vorn. Hab gesehen, es gibt noch diesen Bewegungs-Modus, den werde ich mal testen (wäre dann aber nicht mehe so Schnappschuss-tauglich). Evtl. kommt auch noch ein Update für die Kamera.
- Das Galaxy läuft out of the Box völlig fehlerfrei, mir sind keine Bugs aufgefallen und das ohne Day one Patch - hat mich schon beeindruckt.
- was ich noch nicht erwartet hätte, dass ich etwas Umgewögnung auf der Bildschirmtastatur gebraucht habe, bin eben doch nicht so der Vielschreiber
Alles im Allem bin ich sehr zufrieden und hoffe das S23 jetzt ein paar Jahre nutzen zu können.