Wie sicher ist das Banking beim Galaxy S23 im Vergleich zu Apple?

Franzinatra schrieb:
@DasLicht Das ist nicht relevant, ob Du das glaubst oder nicht.
Denn ich denk´ mir das nicht aus, um hier einen Unterhaltungswert zu schaffen.

Den schaffst du aber automatisch, in dem du Begriffe durcheinander bringst und in falschem Zusammenhang verwendest. Eine Security-Suite patcht an deinem PC mit Sicherheit gar nichts, weder stündlich noch sonst irgendwann. Das einzige was sich im Hintergrund aktualisiert, sind die Signaturen.

Franzinatra schrieb:
Bei GData wird am PC jede Stunde gepatcht, und den Android System-Scan und den Viren-Signatur-Download stellt man in der mobilen Version auch so ein, wie man möchte, auch jede Stunde, wenn man möchte.

Klar, du kannst minütlich nach neuen Signaturen scannen. Macht nur wenig Sinn.

Franzinatra schrieb:
@Queeky offensichtlich noch zu wenig in die Materie eingearbeitet, und selbst herausgefunden, dass gratis Virensoftware (windows bitdefender, antivir basic etc.) noch nie an die Leistungsfähigkeit von Bezahl-Sofware herankam.

Wie auch, bei GRATIS? Welches ehrenamtliche Entwickler-Team soll da Tag für Tag auf neue Bedrohungen reagieren?

Ist das so?

Test Antivirus-Programme - Windows 10 - Dezember 2022

Einen mehr als ausreichenden Schutz bietet dir schon der integrierte Defender. Wenn es dein Gemüt beruhigt steht es dir natürlich frei dich auf eine Bezahlsoftware zu verlassen, die dich mit Updates im Minuten-Takt und einem schön grünen "Ihr PC ist sicher!" beglückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ukAce und Fritzi87
@Soja1973 Vielen Dank für dein Feedback. Ich muss mich mal mit dem Knox beschäftigen. Zahlt man da monatlich oder nur als Upgrade. Ja ich kann es auch googeln😊
 
@Finchhatton ne da zahlst Du nichts, ist ein Bestandteil von deiner Samsung-Software. Eventuell kann mich hier auch jemand korrigieren falls ich falsch liege (eventuelle Upgrademöglichkeiten?).
 
@Franzinatra
Ich würde dir empfehlen, mindestens 3 Virenscanner, natürlich die kostenpflichtigen, und von unterschiedlichen Anbietern, auf deinen Geräten zu installieren. Nicht dass der eine Virenscanner gerade um 17.47 Uhr die Virensignatur aktualisiert hat, und um 18.11 Uhr erwischt es dich dann. Da wäre es sicher besser, wenn dann schon der nächste Virenscanner sich aktualisiert hat.... Sicher ist sicher.... 😉
 
  • Haha
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: dropback, Randall Flagg, SgtChrischi und 2 andere
Absolut, sicher wär´ das! 😉
 
Was Android betrifft, ist es sicher empfehlenswert auch den Google Play Store mit Vorsicht zu genießen. Im Vergleich zum App-Store ist das immer noch eine üble Müllhalde, voll mit Schrott-Apps, von denen ich nicht wenige als Schadsoftware einstufen würde. Also ist die "Play-Protekt" Prüfung obligatorisch, aber leider nicht ausreichend, um sich vor Müll zu schützen. Am Besten hilft es immer noch, den Verstand einzuschalten, bevor man dubiose Apps auch aus dem Play-Store installiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DasLicht - Grund: Satz zu Ende bringen!
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Finchhatton
kommt das nicht immer auf die Banking-Software an? Ich bin z.B. bei der ING und muss immer einen 5-stelligen Code eingeben, um Transaktionen auszuführen.

Habe keinen Virenschutz installiert.

Bislang ist in all den Jahren auf all meinen verschiedenen Samsung-Geräten noch nichts außergewöhnliches passiert.
 
Aufgrund der Security Konzepte von Android dürften Virenscanner eigentlich in den Bereich des Schlangenöls fallen. Jede App läuft bei Android erstmal in einer Sandbox, d.h. es ist nicht ohne weiteres möglich von einer App an beliebige Stellen des Dateisystems oder in die Daten anderer Apps zu schauen. Hier stellt sich schon mal die Frage, in welchen Bereichen so ein Virenscanner eigentlich arbeitet ... der müsste ja auch in einer Sandbox stecken. Kennt jemand jemanden, der einen Virenscanner auf Android benutzt und der mal eine Warnung vom Scanner bekommen hat?

Zur Sicherheit tragen bei:
  • Security Patches so schnell wie möglich installieren
  • Geräte nicht "rooten" (dann ist auch Ende mit Knox)
  • Keine Installation von Apps aus unbekannten Quellen installieren
  • Bei der Installation von Apps darauf achten, auf welche Ressourcen sie zugreifen wollen und überlegen, ob das sinnvoll ist
  • Gerät vor Zugriff durch fremde schützen
  • Wenn möglich bei Zwei-Faktor-Authentifizierung die Faktoren auf getrennten Geräten (gerade beim Banking leider meistens nicht machbar und leider auch ein Komfort Thema)

Android’s Security Concept — Part I
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Finchhatton und MarcoLo
derkleinemann schrieb:
Gab es jemals einen Fall, bei dem jemand Geld verloren hat durch unsicheres Banking auf dem Smartphone in den letzten 10 Jahren?
Würde mich interessieren..
weis jemand was dazu?
 
sedazin schrieb:
Kennt jemand jemanden, der einen Virenscanner auf Android benutzt und der mal eine Warnung vom Scanner bekommen hat?

Ja, Falschmeldungen gibt`s von den Dingern wohl immer wieder. Um das zu eruieren braucht man nur Bewertungen im Playstore lesen, wo Leute dann ganz aufgeregt posten, dass ihr Superduper Virenscanner dieses oder jenes Programm als Virus erkannt hat. Die Hersteller solcher Lösungen leben ein gutes Stück weit davon, dass Panik und Hysterie Level entsprechend zu halten.
Ich beginne mir an dem Tag Sorgen zu machen, wo es echte Viren auf Android gibt, also was gemeinhin darunter verstanden wird. Nämlich solche, die eigenständig aus ihrer Sandbox ausbrechen können, ohne das ich ihnen die Rechte dafür eingeräumt habe.
Mit der Nutzung des PlayStore und ein wenig Nachdenken ist man bereits recht sicher. Da braucht es keine ominösen Programme, die mehr Probleme machen als sie nützen. Die Erfahrungen habe ich auch am PC gemacht.

Finchhatton schrieb:
Ich muss mich mal mit dem Knox beschäftigen. Zahlt man da monatlich oder nur als Upgrade

Weshalb sind Apple User eigentlich immer so versessen darauf, für irgendwas unbedingt Geld zu bezahlen? Weil es nur dann gut sein kann? Ich zahle auch für so manchen Service, vor allem für die Sachen, welche ich für die Firma verwende. Aber wirklich nur dort wo es Sinn ergibt und einen entscheidenden Mehrwert liefert. Manchmal auch als Obolus für die Entwickler, die ich für gute Arbeit gerne bezahle. Ich denke aber, Du solltest Dich gedanklich von Apples User Konditionierung lösen, überall sofort Geld auf den Tisch zu legen, weil nur gut sein kann, was sofort teuer bezahlt wird.

Und was die Sicherheit von Apple vs Android betrifft: Geschah es nicht vor drei oder vier Jahren das Google Teams eine Lücke aufdeckten, mit denen IPhones ausgespäht wurden?
Jedes relevante System wird Ziel von solchen Gangstern und jeder relevante Konzern wird versuchen, seine User vor ihnen zu schützen.
Warum ausgerechnet bei Google/Android dauernd der Teufel an die Wand gemalt wird, ist doch offensichtlich: Apple argumentiert gerne so, um seinen Nutzern eine absolute Sicherheit zu suggerieren und das geschlossene System zu rechtfertigen. Dieses hat sicher seine unbestreitbaren Vorteile, ist aber auch Teil des goldenen Käfigs - der Rest ist Illusion.
Schau Dich doch um und stell Dir die Frage, wann Usern von Samsung/Google je etwas Schlimmes passiert ist, an dem sie nicht selbst schuld waren. Oder frag mal bei Jennifer Lawrence nach, deren Nacktfotos auch aus der ICloud entwendet werden konnten. Das ist sicher sehr schlimm für diese Frau gewesen, aber letztendlich ein Einzelfall. Wie sie bei Android leider auch vorkommen. Aber nicht in Masse, dass ist hier das Entscheidende.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@sedazin
Ich würde der Liste noch hinzufügen, auch auf Googles Sicherheitswarnungen zu reagieren. Mir ist es schon passiert das irgendjemand versuchte auf mein Google Konto zuzugreifen. Google verschickt dann Mails, mit der Uhrzeit und dem Standort. Bei mir waren es Hongkong und einmal Taiwan. Daraufhin bin ich der Empfehlung gefolgt und habe meine Passwörter geändert.
Überhaupt sollte man die regelmäßig vorgeschlagenen Sicherheitsüberprüfungen ruhig mal durchführen. Google tut schon einiges, um Sicherheit zu gewährleisten. Ohne die Mithilfe des Users geht es leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: senses, Prinzv3nom, DasLicht und eine weitere Person
@Randall Flagg dem kann ich mich nur anschließen. Einfach mal in den Einstellungen das Menü "Sicherheit und Datenschutz" durchgehen. Da hat sich in den letzten 2 Jahren sehr viel getan.

Die kommerziellen "Virenscanner" haben sich in letzter Zeit leider teilweise in eine eher unredliche Richtung entwickelt. Natürlich haben Microsoft und Google denen das Geschäftsmodell versaut, aber deshalb die Leute zu verunsichern...

Auf jeden Fall ist Sorglosigkeit das größte Sicherheitsrisiko, egal ob man meint "das es ja ein iPhone ist", oder 3 bis 5 tolle Scanner-Apps aus dem Playstore installiert hat. Gegen Sicherheitslücken helfen am Besten ein aktueller Patchlevel und ein Hersteller, der sich darum kümmert.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Prinzv3nom
@Randall Flagg Da hast du mich falsch verstanden. Ich zahle gar nix extra oder gehe davon aus dass dies dann besser sein könnte. Ich hatte mich mit Knox nur wenig beschäftigt und hatte nur in Erinnerung, dass dieser Service Geld kostet. Durch die Antworten hier bin ich schlauer.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Finchhatton schrieb:
Da hast du mich falsch verstanden.

Dann entschuldige ich mich. Mir ist es nur bei einigen Apple Umsteigern aufgefallen, dass diese häufig von Kosten ausgehen.
Allgemein ist die Zahlungsbereitschaft bei Apple sowieso höher, was lange Zeit dafür sorgte das IOS Apps besser aussahen und schneller mit neuen Features ausgestattet wurden. Bei Android hat sich eine Gratismentalität etabliert, die ich auch nicht gut finde. Ich kaufe auch immer die Pro Versionen, wenn mir Apps gefallen und ich sie häufig nutze. Die Entwickler mit solch lächerlich geringen Beträgen zu entschädigen, halte ich für geboten. Nur Trend zum Abo gefällt mir nicht so, auch wenn ich verstehe das fortlaufende Entwicklung und Support Geld kosten. Mir wäre es trotzdem lieber, wenn ein einmaliger Betrag fällig wird, denn ich dann auch gerne jährlich entrichte.
Tausend kleine Beträge an 50 Dienste und 300 Apps läppern sich irgendwann. Aber das ist eine andere Geschichte und hier nicht Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Finchhatton
@Randall Flagg Alles gut 😊. Ich freue mich über die rege Teilnahme hier.

Vielleicht sollte ich mir mal das S23 zum Testen herholen…
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Also ich staune ja immer wieder in welcher Standardblase sich die meisten Android-Nutzer rumtreiben. Ich weiß bei der Installation einer App gerne im Vorfeld welche Tracker und wieviele enthalten sind, natürlich ist auch der Virencheck inbegriffen. Solche schicken Features bekommt man natürlich nicht im Playstore. Dazu nutzt man alternative Stores und die sind sicher, garantiert. Was hier immer geredet wird niemals Apps aus unbekannten Quellen installieren. Mein Konto ist vollkommen ok. Aber für die Masse, dann geht doch zu Apple!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Whitehorse1979 Oh, danke, dass Du uns erleuchtet hast. Was täten wir ohne die wahrhaft Kundigen, die gelegentlich von ihrer Weisheit auf uns träufeln lassen.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dadoman30, 1110473, senses und eine weitere Person

Ähnliche Themen

pegomi
Antworten
2
Aufrufe
327
pegomi
pegomi
A
Antworten
11
Aufrufe
1.512
blur
B
Chris0708
Antworten
9
Aufrufe
1.036
holms
holms
Zurück
Oben Unten