Wie sicher ist das Banking beim Galaxy S23 im Vergleich zu Apple?

Finchhatton

Finchhatton

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Wie ist Eure Erfahrung beim Homebanking? Thema Sicherheit. Einloggen. Beim iPhone fühle ich mich da mit der 3D Gesichtserkennung, sorry, irgendwie sicher. Habe ich sicher gesagt? :)
Wie ist es generell bei Samsung mit dieser Security Software Knox? Taugt die was?

Freue mich auf Euer Feedback wenn ihr euch die Zeit nehmen könnt.

LG Finch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: spnfrkl
Also einen Vergleich One UI zu IOS hab ich nicht aber ich empfinde die Sicherheit mit Samsung bei Banking Apps mit dem Fingerabdruck schon als sicher.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, perog und DerMicha
Gab es jemals einen Fall, bei dem jemand Geld verloren hat durch unsicheres Banking auf dem Smartphone in den letzten 10 Jahren?
Würde mich interessieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Sicherheit angeht, da kann man bei den Banking Apps bei Samsung z.B. den Fingerabdruck nehmen, oder einen PIN-Code.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr sicher und mindestens auf Apple Niveau. Fingerabdruck Sensor ist nicht optisch was massiv die Sicherheit erhöht.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, Randall Flagg, spnfrkl und eine weitere Person
Die Sicherheit hängt ja nicht nur von dem verwendeten System (ios, Android) ab.
Relevant ist doch mehr, wie die BankingApp's an sich die Sicherheit bieten.
Pushtan etc.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Randall Flagg, Finchhatton und 2 andere
Was ist mit Samsung Knox kann da jemand was dazu sagen? Ein gutes sicheres System?
 
@Finchhatton die Bedenken des typischen Apple-Nutzers gegenüber Android ist die "Sicherheit". Dies musste ich mir auch schon mehrfach von meiner Frau anhören welche nur Apple nutzt.
Samsung Knox/Pass ist "save", insgesamt ist Android auch sicher solange man sich auch bei den Apps innerhalb des Playstores bewegt.
Über das freie Android-System kann man aber auch viel Schrott aus inoffiziellen Stores runterladen und dann kann es natürlich zu Problemen kommen.
Man braucht i.d.R. auch keinen Virenscanner. Ich nutze den Ad-Guard oder Adblocker für das Internet und das reicht für mich vollkommen.
Der Vorteil bei Android liegt sogar darin, dass es bezüglich "Sicherheit" bessere Möglichkeiten als bei Apple gibt.
Wenn man sich im IOS bewegt, kann Apple praktisch alles über den Nutzer abrufen. Emails, Browser, Kalender, Kontakte sogar Bilder etc.
Bei Android gibt es Apps die dies verhindern. Ich nutze zum Beispiel Fair-Email, hier kann zum Beispiel niemand auf meine Emails zugreifen. Solche Beispiele gibt es auch für Browser, Kalender etc.
In wie fern das bei jeder App sinnig ist, sei mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Unioner86, Randall Flagg, spnfrkl und eine weitere Person
@Soja1973 Das stimmt 😀.
Kannst du was zu dem System sagen? Gibt es da auch ein Abo?
 
Zur allgemeinen Sicherheit iOS vs. Android kannst du dich hier einlesen. Wichtig ist summa summarum in erster Linie, dass Sicherheitslücken zeitnah gepatched werden und die Patches dann auch zeitnah dein Gerät erreichen. Da machst du weder bei Apple noch bei Samsung (zumindest bei den Geräten mit längeren Updateversprechen wie dem S23) etwas falsch.

Ich halte es so, dass ich nur auf den sichereren Ultraschall-Fingerabdrucksensor setze. Die 2D-Gesichtserkennung ist beim S23 nunmal unsicherer und bleibt deshalb deaktiviert.

ukAce schrieb:
Die Sicherheit hängt ja nicht nur von dem verwendeten System (ios, Android) ab.
Relevant ist doch mehr, wie die BankingApp's an sich die Sicherheit bieten.
Pushtan etc.

Das sehe ich nicht so. Es gibt doch eigentlich keine Bank mehr, die unsichere TAN-Verfahren anbietet. Wenn das System hingegen kompromittiert ist, kann alles abgegriffen werden. Da spielt es dann keine Rolle mehr wie gut oder schlecht die Banking-App programmiert ist.
 
Wie beim PC auch, den ja auch niemand bei Verstand ohne kostenpflichtigen Viren-Schutz betreibt, wenn auf diesem OnlineBanking, Zahlungsdienste, Shoppingportale, sensible Daten/Login´s genutzt werden, verhält es sich beim Smartphone.

Es ist wirklich nicht empfehlenswert, das Smartphone nicht auch abzusichern.
Mittlerweile gibt´s es viele Sicherheits-Dienstleister wie GData, Kaspersky, Norton usw. die bei Erwerb einer PC-Lizenz auch die mobilen Varianten ohne Aufpreis inkludieren.
Natürlich sind die Apps (iOS/Android) auch separat zu erwerben, für Konsumenten ohne PC.

Ich habe mit einer Jahres-Lizenz für rund 27,- € drei Geräte geschützt: 1 PC, 1 Tablet, 1 Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Finchhatton
Nebenbei ist oder war die Bank App sicherer als die Bank Seite auf dem PC zu öffnen.
Ein Smartphone mit aktueller Sicherheits Patch und guter Bank Software ist sicher genug.
Sollte egal sein ob Android oder iOS
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Queeky
Schräge These 😂

Zitat:" Mobilebanking auf dem Smartphone ist so sicher wie Onlinebanking am Rechner. Darauf weist die Stiftung Warentest in einem Testbericht von jeweils 19 Banking-Apps für Android und iOS hin".

Bei dem ganzen Bullshit an Phishing-SMS, whatsapp-Trojanern und Fake-Links, der täglich abertausendmal in den sozialen Medien "versehentlich" im Smartphone weitergeleitet und empfangen wird, halte ich das für zu gutgläubig, anzunehmen, ein Smartphone sei sicherer, als ein PC, oder generell sicher, weil ein Patch vom 01. Januar drauf ist, und die Bank-App aktuell.

Kostenpflichtige Virensoftware patcht jede Stunde, und reagiert auf neue kreative, in Umlauf gebrachte Schadsoftware erheblich schneller, als die 6 Wochen Delay, die ein Android Sicherheitspatch im Durchschnitt dauert. 🤪

Jeder wie er möchte. btt
 
Zuletzt bearbeitet:
Franzinatra schrieb:
niemand bei Verstand ohne kostenpflichtigen Viren-Schutz betreibt
Einspruch! Bei Windows 10/11 reicht absolut der von Microsoft mitgelieferte Virenschutz, das sagt selbst Heise. Die Kaufoptionen sind IMHO oft Nepp und Scareware. Von Kaspersky wird u.a. vom BSI zur Zeit dringend abgeraten (Russian Hackerz...)
Auch bei Android ist Virenschutz ebenso überflüssig, unter Umständen schädlich, weil selbst Trojaner, aber zeitnahe und qualitätsgesicherte Sicherheitspatches sind wichtig!
 
  • Danke
Reaktionen: dropback, inley, Besessenes und 7 andere
auf dem S23 ist ja bereits ein Lösung von McAfee kostenlos vorinstalliert:

-Einfach in den Einstellungen auf "Akku und Gerätewarnung" gehen und dort Geräteschutz auswählen, dort sollte "keine Bedrohungen" stehen, wenn man drauf klickt kann man das Gerät auch manuell scannen.

Ist wie bei Windows da ist ja auch schon eine Lösung ab Werk drauf, nur wer möchte kann sich auch was anderes installieren, aber grundsätzlich wird bereits eine Lösung out of the box mit geliefert...
 
  • Danke
Reaktionen: Fritzi87 und Finchhatton
Franzinatra schrieb:
Kostenpflichtige Virensoftware patcht jede Stunde
Was genau wird da gepatched? Android? Glaube ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und senses
Franzinatra schrieb:
Kostenpflichtige Virensoftware patcht jede Stunde, und reagiert auf neue kreative, in Umlauf gebrachte Schadsoftware erheblich schneller, als die 6 Wochen Delay, die ein Android Sicherheitspatch im Durchschnitt dauert. 🤪
Nur weil man für eine Virenschutzsoftware Geld bezahlt heißt das noch lange nicht, dass sie gut ist.
Im Übrigen schließe ich mich voll und ganz Beitrag #11 an: Wie sicher ist das Banking beim Galaxy S23 im Vergleich zu Apple?
Das sehe ich genauso.
 
  • Danke
Reaktionen: Besessenes, Randall Flagg und senses
@DasLicht Das ist nicht relevant, ob Du das glaubst oder nicht.
Denn ich denk´ mir das nicht aus, um hier einen Unterhaltungswert zu schaffen.
Bei GData wird am PC jede Stunde gepatcht, und den Android System-Scan und den Viren-Signatur-Download stellt man in der mobilen Version auch so ein, wie man möchte, auch jede Stunde, wenn man möchte.

@Queeky offensichtlich noch zu wenig in die Materie eingearbeitet, und selbst herausgefunden, dass gratis Virensoftware (windows bitdefender, antivir basic etc.) noch nie an die Leistungsfähigkeit von Bezahl-Sofware herankam.

Wie auch, bei GRATIS? Welches ehrenamtliche Entwickler-Team soll da Tag für Tag auf neue Bedrohungen reagieren?

Das Bezahl-Software auch nicht alle Bedrohungen abfangen/aufhalten kann, ist indes unstrittig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Franzinatra Windows ist unsicherer als Linux

Und nebenbei, sollte man keine Apps installieren aus unsicheren Quellen und immer achtsam sein. Wenn man selber die Sicherheit umgeht hilft auch keine Plattform oder Version.

Absolut sicher wäre wohl nur zum Schalter zu gehen ;)
 
@Franzinatra Ach Gott. Updates von Virensignaturen und (überflüssige) "Systemscans" sind nicht "patchen", aber wenn Du es so nennen willst...
Aber Du darfst gerne Deinen Akku und Deine Bandbreite dafür verschwenden, alle 30 Sekunden nach neuen Signaturen suchen zu lassen und das "System zu scannen". Wenn du Dich dann besser fühlst. 🤣

Und übrigens wird der Windows-Defender (nitcht Bitdefender) von den Hobbyisten bei Microsoft schon ganz gut gepflegt und deren Signaturdatenbank ist mindestens genau so gut, wie die der Anderen. Ist aber trotzdem kostenlos. Mehr braucht man nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: dropback, Tortellini1977, Randall Flagg und 3 andere

Ähnliche Themen

pegomi
Antworten
2
Aufrufe
304
pegomi
pegomi
A
Antworten
11
Aufrufe
1.510
blur
B
Chris0708
Antworten
9
Aufrufe
1.028
holms
holms
Zurück
Oben Unten