Lässt sich die Benachrichtigung zu einer WLAN-Verbindung auf dem Galaxy S23 ausschalten?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hydroxyd

hydroxyd

Erfahrenes Mitglied
125
Hallo,
hatte heute das erste Mal eine Benachrichtigung, wenn sich das Handy mit eine Wlan verbunden hat und würde die gerne ausschalten.
Hab in Goggle ein paar Anleitungen gefunden, doch den Schalter unter erweiterte Einstellungen gibts bei mir nicht.
Auch wenn ich unter Benachrichtigungen nach den letzten Benachrichtigungen suche, ist nichts zu finden.
Habt ihr hier einen Tip?

Falls es jemand braucht: Es ist der Network Manager

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi und ronman
Und es nimmt keine Ende... man kann die Benachrichtigung abschalten, aber wenn ich erneut in das Menü gehe, ist sie wieder an und beim nächsten einloggen kommt der Ton erneut.
Kennt keiner das Problem?

@hydroxyd
zeige mal bitte die Benachrichtigung als Screenshot

Hi,
im Anhang die zwei Screenshots.
Im zweiten kann man es eigentlich abstellen, doch es aktiviert sich sofort wieder.

Anhänge

• Screenshot_20231226_104300_Settings.jpg
    Screenshot_20231226_104300_Settings.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 169
  • Screenshot_20231226_104144_Settings.jpg
    Screenshot_20231226_104144_Settings.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 162
Sieht nicht aus, wie ab Werk. 🤔

Ich habe auch erst mal an separat installierte Software gedacht...
(z.B. solche Apps, die alle nötigen Bestätigungen bei "Captive Portals" automatisch setzen sollen.)

Auf meinem "Standard-S23" gibt es nur ein bis zwei Apps (je nachdem, wie man sucht) mit "captive" im Namen.
Bei der einen sind Benachrichtigungen "gesperrt", und bei der anderen kann ich die Einstellungen nicht einsehen. 🤷‍♀️

Ich benutze "öffentliche Hotspots" allerdings auch grundsätzlich manuell, und habe auch "Hotspot 2.0" grundsätzlich nicht aktiv.
Deshalb sieht das auf meinem S23 vielleicht anders aus...

Naja, hat bisher funktioniert. Theme Park hat mir beim Einstellen auf Standardlayout seltsamerweise das System so durchgewürfelt, dass jede App erneut nach Berechtigungen gefragt hat. Es wurden keine neuen aps installiert und es gibt meines Wissens keine, die hier reinfunken kann. Wie gesagt, ich kann die Benachrichtigung auf aus stellen und wenn ich das Menü erneut aufrufe ist alles wieder an.

Wo kommt diese App her? Auf meinem S23 finde ich keine App namens Captive Portal authentication, auch keinen Netzmanager... Habe mir auch die Systemapps mit anzeigen lassen.

Auf meinem "Standard-S23" gibt es, mit dem MiXplorer nachgesehen, diese zwei Apps:

Screenshot_20231227_203033_MiXplorer.jpg

Im normalen Menü unter "Apps" nur die zweite.
Eine davon wird es bei hydroxyd vermutlich sein...

Ich kriege sie angezeigt, wenn ich auf die letzten Nachrichten tippe. Hier konnte ich bisher die Benachrichtigungen ausschalten.

Mr google: captiveportallogin” is a standard library or package that ships with the Android OS. It is used to manage user authentication and access to network and device resources

Die Meldung kenne ich, seit ich das s23 mit Android 14 habe. Nur lässt sie sich wie gesagt aktuell nicht mehr ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde hier nen ganzen Schwarm, aber alles Google und keine fremdapps

Anhänge

• Screenshot_20231227_215735_FX.jpg
    Screenshot_20231227_215735_FX.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Und warum sollte eine App eine Benachrichtigung erzwingen?

@hydroxyd
Um dich darauf hinzuweisen, dass du in einem öffentlichen und unverschlüsselten WLAN angemeldet bist.

• Danke
Reaktionen: marcodj und kurhaus_
@maik005
Wobei ich mich eh anmelden muss und es in der Statuszeile sehe. Ist nur seltsam, dass das abschalten vorher funktioniert hat.

Hab inzwischen eine Lösung, wenn auch eine seltsame...
Ausschalten hat wie gesagt nicht funktioniert. Wenn ich die Benachrichtigung allerdings auf lautlos stelle, ist sie ganz weg.
Workaround ohne Work und nur around.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge