Akkulaufzeit des Galaxy S24 Plus

M

marseck

Dauergast
1.578
@JohnyV Also so wie du? Wir reden hier von 3-4 Stunden weniger DOT; bis zu 30% weniger Laufzeit ;) Das merkt man im Alltag.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und marcodj
marseck schrieb:
@JohnyV Also so wie du? Wir reden hier von 3-4 Stunden weniger DOT; bis zu 30% weniger Laufzeit ;) Das merkt man im Alltag.
Gibt es diesbezüglich schon valide Laufzeitangaben? Wenn deine Aussagen stimmen würden, wäre das S24+ der Mega-Flop. Der flüssige SD-Prozessor und die unglaubliche lange Akkulaufzeit machten das S23+ trotz des Bananen-Bugs erträglich. Sollte jetzt auch noch das altbekannte Exynos-Ruckeln + kurze Akkulaufzeiten wie beim S22+ an der Tagesordnung sein, dann wäre das S24+ noch ein größerer Flop als das S23+.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Angeloo und marseck
Wie schaut es denn beim S24+ mit der Akkulaufzeit aus? Kommt sie an das S23+ ran, falls jemand vom 23er auf das 24er gewechselt ist? Samsung hat ja geschickt vor dem Start der Exynos-Reihe die Akkuanzeige verschlimmbessert, sodass genaue Akku-Informationen schwerer zu ermitteln sind. Jemand eine App installiert, wie GSAM-Battery, die die Akkulaufzeit/DOT sehr gut ermitteln kann?
 
Hier mal ein erster Screenshot von mir. GPS, Bluetooth immer an.
Auf Arbeit wurde es fast nicht benutzt. Ich habe dort eigentlich mit Vodafone keinen Empfang. Beim S23 hatte ich daher später den Flugzeugmodus drin. Den teste ich mal heute.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240126_054000_Device care.jpg
    Screenshot_20240126_054000_Device care.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 171
Also ich komme vom S23 Ultra und kann sagen, das die erste Akkuladung vom S24+ etwas schlechter ist als das Ultra vom Vorjahr aber nicht wirklich signifikant, was mich mehr als positiv überrascht hat
 
Schinkenhörnchen schrieb:
Wie schaut es denn beim S24+ mit der Akkulaufzeit aus? Kommt sie an das S23+ ran, falls jemand vom 23er auf das 24er gewechselt ist? Samsung hat ja geschickt vor dem Start der Exynos-Reihe die Akkuanzeige verschlimmbessert, sodass genaue Akku-Informationen schwerer zu ermitteln sind. Jemand eine App installiert, wie GSAM-Battery, die die Akkulaufzeit/DOT sehr gut ermitteln kann?
Ich hatte erst 2x voll aufgeladen mit dem S24+ aber kann jetzt schon vorsichtig sagen das es wohl nicht ganz an das S23+ rankommt.
Bei mobilen Daten verbraucht es auf jedenfall mehr, wenn auch nicht mehr so stark wie beim S22.

Allerdings hat das S24+ auch den 200mAh größeren Akku und sollte das eigentlich ausgleichen können. Bin da hin und her gerissen.

Es ist einfach nicht optimal mit dem Exynos.

Weitere Tests kann ich erst machen wenn mein Gerät umgetauscht wurde. Hab es wegen der Bananenunschärfe und dem blassen Display zurückgeschickt;)
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Habt ihr Full HD oder QuadHD eingeschaltet bei euch?
 
Ich habe beim S24+ FHD eingestellt um es besser zu vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
Ich habe QuadHD eingestellt.
 
@Orangehase07 kommst du auch über 8h Screen on time am Tag mit diesen Einstellungen?
 
Hier ein gutes Video zur Akkulaufzeit. Ab 1:50 Minuten

Der Exynos ist bei FHD gleich auf mit dem S23+ Snapdragon was die Laufzeit angeht.

Allerdings hat das S24+ auch 200mAh mehr Akkukapazität.

Schade das diese 200mAh nicht mehr Laufzeit bringen sondern im Prinzip nur die Exynos Effizienz auffangen müssen.

Da wird die Snapdragon Variante wahrscheinlich noch einiges mehr aus dem S24+ rausholen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Carloss80
@Sam2024 weiß ich noch nicht. Ich teste momentan das S24 und das S24 Plus parallel. Und unter der Woche bin ich kaum am Handy.
 
welches Handy gefällt dir bisher besser das S24 oder das S24 plus?
 
@marcodj Definitiv hätte mehr gehen können, aber ich persönlich hätte nicht damit gerechnet, sondern dass es merklich schlechter ausfallen wird, das Ergebnis.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Auf welche DOT kommt ihr denn aktuell so - dabei bitte angeben, wie ihr das Gerät nutzt? Schafft das S24+ wirklich knapp 9h DOT (100-0 %), wenn man damit v.a. surft, chattet, telefoniert und das WLAN-Netz mehr nutzt als das Funknetz, so wie ein S23+? Wenn ja, wäre das ja ein riesiger Sprung vom S22+ zum S24+. Laufen eure S24+ ruckelfrei? Genauso geschmeidig alles wie beim SD?
 
@Schinkenhörnchen 9 Std. Akkulaufzeit inklusive Mobilfunk? Das glaube ich nicht, dass man an solche Werte herankommt.
Ansonsten läuft es geschmeidig, ich merke keinen Unterschied zwischen dem S23+ und S24+.
 
@Carloss80 Nein. Nicht durchgehend Mobilfunk, ab und an am Tag, z.B. bei Autofahrten.
 
@Schinkenhörnchen Ich werde die Laufzeit in den nächsten Tagen posten. Aber vom ersten Eindruck her reicht es locker, um über den Tag zu kommen, auch mit Mobilfunk.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Also wie viele schon bestätigt haben, mit FHD+ anstatt QHD sind auf jeden Fall 8-9H Dot möglich.
Das Bild zeigt einen Tag von morgens um ca 5:30Uhr - 21Uhr OHNE WLAN, ca 250 zurückgelegter KM , Aufenthalt im Krankenhaus mit schlechter Netzanbindung,ca 2h Hotspot,1,5h Maps, häufige Nutzung der Kamera - kein Video, fast 2h YouTube etc. Also eigentlich das volle Programm & der Akku hält. 9h Dot sind also sehr realistisch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Carloss80 schau dir mal meinen Beitrag unten an. 9h Dot sind absolut möglich. Zumindest bei Nutzung von FHD+ anstatt QHD. Komplett ohne WLAN etc .
 

Anhänge

  • Screenshot_20240126_205839_Device care.jpg
    Screenshot_20240126_205839_Device care.jpg
    154 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein und marcodj
@marseck ein S24+ kommt ohne Probleme auf 9h Dot über einen ganzen Tag verteilt. Wo sind das 3-4std weniger Laufzeit?Ohne wenn und aber. Und der Exynoss ist dem 8Gen2 zusätzlich noch in jeder Hinsicht überlegen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Schinkenhörnchen musst du dir keine Sorgen drum machen. Die meisten Nutzer kommen auf 8-9h Dot. Ohne Probleme. Ich hab dazu schon was in einem anderen Thread gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen

Ähnliche Themen

mavvy
Antworten
2
Aufrufe
915
mavvy
mavvy
Impulsi
Antworten
1
Aufrufe
163
mavvy
mavvy
wavetime
Antworten
6
Aufrufe
1.063
marseck
M
Zurück
Oben Unten