Treppeneffekt auf dem Galaxy S24 Plus bei Farbverläufen in Hintergründen?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
piman

piman

Neues Mitglied
14
bin grad am einrichten und zunächst positiv überrascht wie gut er sich alles von meinem alten s10 rübergezogen hat.
das display und die farben finde ich auch ausgewogen und nicht zu knallig, dennoch ist mir nun folgendes aufgefallen:
wenn ich die wetter app aufrufe und den hintergrund davon betrachte, dann kann ich eine treppenbildung erkennen.
erst dachte ich, dass liegt vielleicht nur an der app, aber dann ist es mir bei einigen standardhintergrunden von samsung selbst auch aufgefallen.
es passiert immer dort wo leichte farbverläufe sind. dies passiert unabhängig von auflösung und bildwiederholrate.

könnt ihr das auch an euren geräten beobachten?

grüße
pito

hey marcodj, nee das ist es nicht, die grautöne sehen alle sauber aus und da ist keine sandpapierstruktur drüber.
es geht eher um bilder mit farbverläufen, wo bei den abstufungen so linien entstehen.
du kannst mal ein feste farbe als hintegrund nehmen (z.b. dunkles blau) und dann einen stil drüberlegen (ich hab den drittvorletzten genommen), dann sieht man es recht gut.

Treppeneffekte entstehen gerne, wenn Bilder komprimiert werden. Ganz schlimm war das als bei Instagram oder WhatsApp zu sehen, wenn man Nachtbilder hochgeladen hatte.

Ich vermute es geht ja um das hier:

Anhänge

• komprimiert.jpg
    komprimiert.jpg
    415,8 KB · Aufrufe: 114
  • original.jpg
    original.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 109
  • Danke
Reaktionen: swa00 und 502826
@Skyhigh ja genau, ich habe mal nen screenshot angehangen.

Screenshot_20240217_175747_Weather.png

Schaut bei mir auch so aus. Am Tab S6 und am A52s.
Könnte also an der von Samsung verwendeten Hintergrundgrafik liegen.

Wenn du sonst nirgendwo Treppeneffekte hast, kannst du davon ausgehen das es kein Problem gibt und der Fehler nicht am Gerät zu suchen ist

• Danke
Reaktionen: piman
also ich sehe es auch wenn ein hintergrund mit farbverlauf gewählt ist, der noch einen styling effekt hat.
ich prüfe gerade noch ein paar fotos von im vergleich mit dem s10 und s22...

hmmm sieht soweit eigentlich ganz gut aus, auch wenn in den dunkelen bildern etwas mehr schattierungen sichtbar sind. könnte es sein, dass es was mit den 24bit und hdr einstellungen zu tun haben könnte?
ich habe auch mal testmyscreen.com ausprobiert, dort kommt es nur bei den gradient farben zur treppenbildung aber auch viel abgeschwächter als das bei der wetterapp der fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: piman - Grund: piman
Mach mal Screenshots und schau sie auf einem anderen Gerät an.
Wenn der Farbverlauf auf dem anderen Gerät keinen Treppeneffekt hat, liegt es an der Hardware, ist der Treppeneffekt auf dem Screenshot jedoch zu sehen, liegt es an der komprimierung oder der Software.

so einfach lässt sich das selbst überprüfen.

____

ich glaube du hast das mit der Wetterapp falsch verstanden. Ich sehe die Effekte nicht nur auf dem Screenshot. Ich habe diese auch bei mir in der Wetterapp von Samsung, jedoch anders ausgebildet.
dies kann darauf schließen lassen, dass die in der App enthaltene Hintergrundgrafik schon komprimiert ist. Zusätzlich wird diese, je nach Displaygröße, anders gestreckt und dementsprechend anders angezeigt.

____

ja die Bittiefe kann eine Auswirkung auf die Effektbildung haben,
hast du denn außer in der App sonst noch im allgemeinen Probleme? Bei selbst aufgenommen Fotos oder einfarbigen Hintergründen?

• Danke
Reaktionen: marcodj
hey @Skyhigh, ich hab screenshots gemacht und aufs s10 zum ansehen übertragen das sind die artefakte auch sichtbar.
ich habe dich nicht falsch verstanden sondern genau richtig, du scheinst auch das problem zu haben und vermutlich muss die wetterapp und die hintergrundbildapp mal neu gestrickt werden. unglaublich eigentlich bei den preisen, die samsung hier mitlerweile aufruft. zum glück habe ich meins für knapp die hälfte bekommen und werde es wohl auch behalten (2 tage einrichtung und sonst ist auch kein grauschleier bug auszumachen). ich werde trotzdem mal andere geräte vergleichen (in diversen shops und eletronikstores) - mit der kamera habe ich sonst keine probleme feststellen können. bei telegram ist es mir bei einigen farbverlaufhintergrunden auch aufgefallen.

piman schrieb:
du scheinst auch das problem zu haben
Da es nur an einer App so ist, sehe ich das nicht als Problem. Zumal mich die Wetter App so gut wie nie verwende :blink-old:
Und die Hintergründe setz ich aus der Fossify Galerie.
Ich hab keine Treppeneffekte bei diesem (hab aber auch kein S24, somit ist bei mir andere Hardware im Einsatz)

piman schrieb:
vermutlich muss die wetterapp und die hintergrundbildapp mal neu gestrickt werden
Möglich, bei der Wetter App eher egal, wenn die Filter der Hintergrund App jedoch Treppen produziert, scheint das tatsächlich etwas komisch.
Mich wundert bisher jedoch, das du der einzige mit dem Problem zu sein scheinst.
Der thread hier ist ja Recht ruhig...

piman schrieb:
bei telegram ist es mir bei einigen farbverlaufhintergrunden auch aufgefallen.
Das kann auch wieder an der App liegen. Kann ich dir aber auch nicht bestätigen, da ich kein Telegramm nutze😅

• Danke
Reaktionen: swa00
@piman Also ich sehe mir eure Screenshots gerade auf meinem iPad Air 4 an und sehe da überhaupt keine Auffälligkeiten. Was also dafür spricht, dass es eine Hardware Problem ist auf eurem S24er Gerät
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Skyhigh

@Daichink
glaube ich kaum, denn ich habe kein S24 ;)-old
Auf dem PC und auf anderen Geräten(S6Lite/A52s/pixel7a) sieht man die Treppeneffekte im Screenshot immer an der gleichen Stelle und beim zoomen werden die Effekte nicht mehr oder verändert, sondern mitgezoomt.

Das ist kein Hardware sondern ein Softwareproblem Problem, welches wahrscheinlich auf Komprimierung zurückzuführen ist.

Und dass du bei meinen angehängten Bildern keinen Unterschied erkennst, ist fast unmöglich, denn ich habe das komprimierte extra so stark komprimiert, das Treppeneffekte entstehen. das original stammt von einer DSLR nicht von einem Smartphone. der Unterschied ist stark sichtbar.

Ich vermute eher das iPad nutzt irgendwelche "Software Magic" um es auszugleichen.

Ich hänge dir nochmals einen Ausschnitt an, stark vergrößert. Mit Werten der einzelnen Pixel. Sieht man eigentlich ganz gut:

Anhänge

• Screenshot_20240219_050427_PicSay Pro.jpg
    Screenshot_20240219_050427_PicSay Pro.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20240219_050437_PicSay Pro.jpg
    Screenshot_20240219_050437_PicSay Pro.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot_20240219_050446_PicSay Pro.jpg
    Screenshot_20240219_050446_PicSay Pro.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20240219_050455_PicSay Pro.jpg
    Screenshot_20240219_050455_PicSay Pro.jpg
    72 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00 und marcodj
Solche Effekte nennt man im Fachjargon "Tonwertabrisse". Das entsteht durch Komprimierung bzw niedrige Bittiefe, sodass der feine Farbverlauf nicht sauber dargestellt werden kann da ihm quasi die Zwischenfarben fehlen zum anzeigen.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
@Skyhigh

Das ist kein Hardware sondern ein Softwareproblem Problem, welches wahrscheinlich auf Komprimierung zurückzuführen ist.

Sehe ich ähnlich ...
Wird ein gradienter Farbverlauf (von einer App) so erstellt, dass Anfangs und EndFarbe nicht der Anzahl entsprechen , (meist Weniger) die das Display verarbeiten kann - so entstehen diese Treppeneffekte.

Überzogendes Beispiel : 1000 Pixel müssen über 5 cm gerendert werden - 4 sehr aneinander liegende Rot-Werte werden nur angegeben. -> Treppe (Ausnahme : Vektororentierte Darstellung)
Man kann das (softwaretechnisch) umgehen, in dem man die Farbverläufe wieder verwässert (z.b. Bluring) und dadurch erhöht.
Wird aber selten gemacht , weil das Resourcen kostet - deshalb nimmt man i.d.R. ein vorgefertigtes Image - egal für welches Display.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
hab heute mal das s24+ der arzthelferin inspiziert und da taucht exakt das gleiche problem auf, weshalb ich hier nicht auf nen hardwarefehler schließe und ja es ist recht ruhig hier. alle beschweren sich über grauschleier aber keiner erkennt die farbabrisse? aber gut, ich werde mal weitere geräte inspizieren....

Meins hat das selbe. Ich vermute es liegt schlicht und ergreifend an der Wetterapp.

• Danke
Reaktionen: piman, new_waver und Skyhigh
hast du mal andere hintergrundbilder gecheckt, oder auch games (bei alto odyssee kann man es ganz gut erkennen)...

Ich hab generierte Hintergrundbilder gemacht. Da ich es noch nicht als Daliy benutze weil ich mich die ganze Zeit mit der Bananenthematik auseinander gesetzt hab kann ich erst heute abend schauen.
Gibt es noch andere Apps wo du es gesehen hast? Irgendwas standardmäßiges oder so.

Ich kann dir aber noch folgendes sagen. Ich bin Astrofotograf als Hobby. Da hatte ich auch schon oft gerade bei Fotos mit sehr feinen Farbverläufen am PC Monitor keine Probleme und alles sauber. Als ich das Bild auf dem Handy angeschaut habe waren da auch schlimme Tonwertabrisse zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
astrofotograf finde ich ein tolles hobby, du kannst einfach mal die neuen standardhintegründe wählen und da nen style drüberlegen, dann sieht man es auch...