Wer hat sein Galaxy S24 Plus bereits erhalten? (Ersteindrücke)

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Teilchen jetzt. Hatte parallel ein S23 plus bestellt und war der Mwinung, das würde genügen. Nachdem ich das S24 in der Hand hatte, war es geschehen. S23 plus muss zurück. Display super, Laufzeit auch wider Erwarten. Haptik Welten besser, begeistert

• Danke
Reaktionen: HCD und Mike1250
Soa, nach einigen Tagen/Wochen mit dem S24 Plus will ich jetzt auch mal wie gewohnt meine Eindrücke teilen - Erfahrungsbericht ist auch schon in Arbeit, daher kurz und knapp:
Haptik, Design, Gefühl in der Hand: Liegt etwas besser in der Hand, als der Vorgänger, Seiten sind flach, keine Rundungen mehr, daher etwas kantiger, dadurch etwas bessere Handhabung. Nutze es teilweise sogar lieber ohne Hülle. Dürfte aber gerne noch etwas schmaler werden.
Display: FAST top. Hell, dunkel, Blickwinkel, Farben, Kontraste, alles top. Einziger Kritipunkt: Bei direkter Sonneneinstrahlung und verbundenem Helligkeitsboost werden die Farben mit aufgehellt - schwarz wird zu grau, dunkelblau eher zu lila, etc. Fällt nicht auf? Muss man schon genau drauf achten. Gabs beim Vorgänger nicht, der wurde aber auch nicht so hell. Ggf. "erkauft" sich Samsung so noch mehr Helligkeit durch "aufhellen" der Farbgestaltung.
Lautsprecher: RÜCKSCHRITT. Die Lautsprecher vom Vorgänger waren lauter und hatten besseren Klang.
Performance: Exynos oder Snpadragon, Performance ist top. Exynos-Gerät wird etwas wärmer bei intensiver Nutzung, sonst keine Unterschiede im Alltag.
Kamera: Gute Bilder, gute Videos. Hauptkamera top, Weitwinkel lässt deutlich nach, Zoom bis 5-fach brauchbar, dann Spielerei. Nachtmodus gut, geht besser. Videoqualität auf Apple-Niveau.
Akku: Laufzeit nach knapp 2 Wochen deutlich verbessert, weniger als 2 Tage sinds selten, meistens 2 Tage mit knapp 6 Stunden DOT oder einen Tag intensive Nutzung mit 7-9 Stunden DOT. Mobilfunk etwas höherer Verbrauch als Snapdragon, sonst kaum Unterschiede. Standby-Verbrauch im W-Lan hat sich gut angeglichen, da gibts keine Unterschiede mehr.
Ladezeit: Knapp 58 Minuten von 20 auf 100% mit 45-Watt-Netzteil, mit einem 65-Watt-Netzteil dauert es immer noch knapp 50 Minuten. Geht besser und schneller. Trotzdem okay, nach 30 Minuten sind knapp 80% erreicht, was problemlos für den Rest des Tages reichen sollte.
Empfang: KEIN! Unterschied zum Snapdragon! Mehr Balken werden angezeigt, die Signalstärke bleibt aber die gleiche! Sprachqualität identisch, sonstiger Empfang ohne Auffälligkeiten.

Ausführliches Fazit und Erfahrungsbericht folgen :)

• Danke
Reaktionen: Unioner86, Olley, Siemens-SL55 und 5 andere
heute ist mein S24+ von VF in Marble Gray gekommen. Muss sagen sehr edles Smartphone.

Is ja ziemlich ruhig hier...naja, genauso wie das S23+, wird das S24+ eher wenig gekauft, denke ich...die meisten haben das Ultra...genauso wie ich...bis heute...es ist ein echt geiles Gerät! Aber das kantige Design ist halt echt unhandlich...ein Klopper eben...Ich lasse das Ultra aber noch im eingerichteten Zustand, man weiss ja nie. Ich sag nur Akkuleistung (nutze kein Wlan!) , Hitzeentwicklung...

Morgen ist für mich ein normaler Arbeitstag, werde also das Handy gut nutzen...Sonntag ist ein Ausflug geplant (Fotos, Sonne, auch oft am Handy)...ich denke, das reicht dann um zu entscheiden, ob ich das Plus weiter nutze oder mich mit den Kanten arrangiere... Selbst wenn man paar Tage warten sollte wegen des Akkus...wenn er mich mich am WE nicht zufrieden stellt, wird vielleicht etwas besser...aber halt auch nicht deutlich. Bin halt vom Ultra echt verwöhnt...Laden alle 2 Tage...bei DOT 8-10 Stunden...

Mein erster Ersteindruck: Handlich, ohne das das Display sehr viel kleiner ist. Es liegt deutlich besser in der Hand. Gefällt mir...
Es lag jetzt (nach der Einrichtung) 3 Stunden rum...3 WhatsApp-Nachrichten geschickt...schon fehlen knapp 6%...
Aber gut, braucht Zeit.

Bin gespannt...und werde berichten..

(Ich hab die Vermutung, das hier irgendwie garkeiner mehr mitliest...egal...)

• Danke
Reaktionen: marcodj und marseck
@anettchen mit dem Gerät kommt man locker durch den Tag, ich fand die Akkulaufzeit überhaupt nicht schlecht und war vom S24 Ultra aufs plus aus gleichem Grund wie du gewechselt. Ja, ist nicht so gut von der Laufzeit wie ein Ultra, leer bekommen hab ich es aber über den Tag auch nicht. Wärmer als das Ultra wurde es auch nicht, jetzt bei dem Wetter wurden beide halt bei Nutzung warm (das Ultra hat mein Freund). Letztendlich bin ich vom plus dann doch mal auf das Pixel 8 pro gewechselt, wegen der besseren Fotos von Tieren. Und dort geblieben. Denn auch das wurde nach zwei Wochen Nutzung vom Akku wirklich gut. Viel Spaß mit dem plus.

• Danke
Reaktionen: marseck
anettchen schrieb:
Ich hab die Vermutung, das hier irgendwie garkeiner mehr mitliest
Doch doch, das tun wir 😁

Wir warten dann auf deinen Bericht. Wie sich das S24+ geschlagen hat

• Danke
Reaktionen: Unioner86, Siemens-SL55 und anettchen
Bin grad bissl positiv überrascht... wenn ich mein Ultra mit knapp 20% anschliesse zeigt es mir ne Ladedauer von ca. 65 Minuten an...beim 24+ sogar nur 55 Minuten...

@anettchen

Dürfte daran liegen, dass das S 24 Plus den kleineren Akku hat.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Stimmt, so wirds sein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@anettchen

Und schon im Marktplatz?

War wohl doch nicht so toll?

Huhu!
Naja, an sich schon. Es wurde nicht warm, is rennt...aber halt der Akku...ja, ich weiss, man soll ihm bissl Zeit geben...aber der Unterschied war mir halt zuuu deutlich... Dann kam gestern mein Sohn: " Mama, kannst du Hotspot geben?"... Klar, hab ja 130 GB...das mach ich öfter mal und das zieht an meinem Ultra auch am Akku...und das mit dem Plus? Nee, ich denke, unter den Umständen werde ich nicht glücklich mit dem Plus. Falls mir mal nen Plus mit Snapdragon in die Hände fällt...

• Danke
@anettchen Und nun? Gehst du zurück auf das Ultra?

Ich denke auch das die Qualität der Fotos auch nochmal merklich besser ist.

• Danke
@RedPill
Ja, nutze das Ultra weiter.
Wenn mir mal nen S24+ mit Snapdragon in die Hände fällt, überlege ich nochmal...bzw. würde ich da garnicht überlegen...
Wäre noch nen 23+...das hatte/hat nen Snapdragon...dann aber doch lieber gleich die Gen 3...mal sehen was beim S25 kommt...
Kamera? Wäre denke ich auch beim 24+ zufrieden gewesen...
Habe nur jetzt die Vermutung, das ich mein S24+ nicht losbekomme...

@anettchen ich finde das Plus handlicher und eigentlich auch schöner, aber zumindest die Kamera eher so lala.
Da das Thema mit den Kameras so dominant bei Smartphones geworden ist, kommt mir der "Smartphonekauf" echt schwierig vor.

Vielleicht muss ich auch das Ultra probieren. Finde es eigentlich aber auch viel zu groß.

Wenn du es erst ein paar Tage von deinem Mobilfunkanbieter hast, sollte es doch noch gut zurückgehen können.

Zuletzt bearbeitet:
@RedPill Ich nehm die 130 GB aber gerne...Hab keinen Druck es schnell los zu werden...
Also auf paar Testaufnahmen war ich soweit zufrieden...
Die Kanten des Ultras machen das Handy unhandlich...und das Gewicht...
Heute bin ich schon wieder hin-und hergerissen...scheiss Kanten.

Bin ja damals auch wieder zum S24U gewechselt, akku und Fotos waren dann der Auslöser. Aber von der Form her, war das plus schon toll. Im mom liebäugel ich mit dem flip 6 aber da bin ich mir noch zu unsicher und warte mal updates ab was sich seiten Samsung noch tut.