Bluetooth Tethering mit dem Galaxy S24 Ultra funktioniert nicht

N

NightfireNES

Ambitioniertes Mitglied
19
Hallo zusammen,

Ich habe mir ein android radio für mein Auto gekauft und würde gerne dieses mit Internet über Bluetooth versorgen. Ich habe also bluetooth tethering zuerst beim Smartphone eingeschaltet und dann die bluetooth Verbindung aufgebaut. Leider wird das Internet nicht durch geschleift. Also habe ich dies einmal mit meinem s24 ultra und meinem tab s9 probiert. Hier geht es leider auch nicht. Hat von euch jemand das Problem auch?

Mfg
 
Bluetooth Tethering funktionieren bei mir nur mit PC/Mac, für Tablets usw funktioniert es mit dem WLAN Hotspot am Smartphone
 
  • Danke
Reaktionen: NightfireNES
Schade ist das Samsung typisch? Ein WLAN Hotspot benötigt halt doch mehr Strom.
 
Hm das ist ja dann auch Schwachsinn. Konkret geht es bei mir um ein Android Radio welches ich gerne per Internet betreiben will da geht es um Navigation etc. Hier würde mir eine langsame Geschwindigkeit inkl. Stromersparnis mehr helfen.
 
Hast du im Autoradio auch das thethering aktiviert?

Bei mir klappt das nur, wenn dieses auf beiden Android Geräten aktiviert ist. Nutze bt-thether mit 2 raspberrys. Beim Test für das Projekt hab ich thethering mit 2 Smartphones(A52s als Host und Motorola g5g/Nokia 7.2 als Client) getestet. Dort liefs auch nur mit aktiver Option auf beiden, also Host und Client.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NightfireNES
NightfireNES schrieb:
Schade ist das Samsung typisch? Ein WLAN Hotspot benötigt halt doch mehr Strom.
Das stimmt schlicht und ergreifend nicht. BT-Tethering braucht sogar deutlich mehr Strom, da das Profil kein BT-LE unterstützt und dadurch dass die Bandbreite extrem klein ist, dauern die Übertragungspakete auch viel länger.
Ein WLAN-Hotspot ist um ein vielfaches effektiver, auch vom Stromverbrauch her.
Wusste garnicht, dass es BT-Tethering überhaupt noch gibt :)
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, NightfireNES und MOSkorpion
Ich hatte vor Ewigkeiten auch mal ein Radio von Amazon und dieses damals via BT verbunden.
War beim Oneplus 9 Pro glaube ich.
Hier musste ich das Gerät via BT verbinden und Internet Access anklicken in den BT Optionen.
Lief ohne Probleme aber hatte ab und an kleinere Verzögerungen.
Fehlt eben Bandbreite.
Zog stramm am Akku dass kann ich bestätigen.
Die eher günstigen Modelle werden kein W LAN haben sondern nur via BT verbunden werden können.
 
  • Danke
Reaktionen: NightfireNES
Man könnte noch USB thethering nutzen, dann muss man eben das Smartphone an ein Kabel hängen. Vorteil: der Akkuverbrauch ist egal.
 
  • Danke
Reaktionen: NightfireNES
@Skyhigh
Wahrscheinlich bei Temu/Wish um € 3,43 gekauft ;-)
 
  • Haha
Reaktionen: marcodj
Hey danke für die vielen Antworten. Ja auf beiden Seiten ist Bluetooth Tethering aktiviert.

Ich werde es jetzt einmal mit dem WLAN Hotspot ausprobieren, weil es damit funktioniert. Habe auch schon eine Routine eingestellt sobald diese Bluetooth Verbindung steht schalte den Hotspot an.

Trotzdem ist es schade das es sich nicht einmal mit meinem Galaxy Tab S9 funktioniert.
 
@NightfireNES
Bt tethering ist an und für sich die Notlösung, wenn nichts anderes geht. Wenn WLAN verfügbar ist, sprich es über einen WLAN Hotspot realisiert werden kann ist es sinnvoller die Funktion zu verwenden. Habe noch kein Android radio gesehen, welches mit BT tethering beworben wird, weil es eine der schlechtesten Lösungen zum tethering ist.
 
  • Danke
Reaktionen: NightfireNES und DerStefan
Ich habe ein TomTom Navi, welches ich über Bluetooth teethering problemlos mit dem S24U mit dem Internet verbinden kann. Mache ich regelmäßig, keine Probleme damit, verbindet sich sofort und über viele Stunden dauerhaft stabil.
 
  • Danke
Reaktionen: NightfireNES, elementz89 und Eriol
@Takahashimoto Bei mir genauso. BT-Teethering funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: NightfireNES
Ok. Dann werde ich es wohl mit dem Wlan Hotspot wie oben beschrieben machen. Ich weiß zwar nicht warum es mit Bluetooth Tethering nicht geht, aber wenn der Wlan Hotspot eigentlich besser ist, dann passt es ja.
 

Ähnliche Themen

Rieselrass
Antworten
11
Aufrufe
288
tecalote
tecalote
fearomoon
Antworten
15
Aufrufe
615
Droidhelper
Droidhelper
E
Antworten
6
Aufrufe
483
extremecarver
E
Zurück
Oben Unten