Diskussion um die Kamera des Galaxy S24 Ultra (ab Werk installierte App)

• 4.488 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sehe ich anders. Das sind keine Bilder, bei denen ich Qualität erwarten würde und selbst wenn sie dort schlecht wäre, wäre es mir total egal, weil ich solche Bilder schlicht nicht mache. Für mich ist das realitätsfern, zumindest im Kontext der Qualitätsbeurteilung.

• Danke
Reaktionen: MarioLemieux66 und mikesch dauerhaft
  • Danke
Reaktionen: makeno, QualityDoesMatter, mikesch dauerhaft und eine weitere Person
Ich frage mich ja immer noch. Warum nicht sowas zum telefonieren auf den Markt kommt ? Schön klein und kompakt. 🥲🥲🥲

Anhänge

• Screenshot_20241125_113742_Gallery.jpg
    Screenshot_20241125_113742_Gallery.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 92
  • Haha
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: orgh, Hangul, get2easy und 4 andere
@Nebun die 6d benutze ich bei uns am Nürburgring in Kombination mit einem Canon L Objektiv 70-300 .... WLAN hat sie schon, mal schauen, ob irgendwo die Telefonfunktion zum freischalten ist 😂😂

@mikesch dauerhaft
Und der Würfelblitz

S23U - S24U Fotomodus

S23U links vor genau einem Jahr zur selben Zeit:

Man sieht an den Exif-Daten, dass das S24U bei nur 1/50s keine Häuser in dunkleren Bereichen mehr ansprechend darstellen kann. es wirkt sehr flau.

Das S23U hat mit der alten Optimierung der 23-er Serie mit 1/25 s gearbeitet und es hatte eine deutliche Nachbearbeitung und Aufhellung und Schärfung. Das sind schon drastische Unterschiede.

S23-20231128_213358.jpgS24-20241126_215111.jpg

Das S24 sieht auf dem Bildschirmmonitor noch übler aus:

S24-20241022_213647.jpg

Der Unterschied zum S23Ultra ist viel zu gross

Zuletzt bearbeitet:
@schafxpp
Ich glaube du machst das extra um die User zu ärgern 😁 das einzige was zu groß ist, ist der Abstand des Datums der Bilder.

Wie will man bitte ein Bild vergleichen das ein Jahr Unterschied hat und zudem ganz andere Lichtverhältnisse und Farben auf den Fotos zufinden sind. Es macht einfach keinen Sinn. Versteh das doch mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uhletho, WolfgangN-63, Knisterfolie und eine weitere Person
@schafxpp
Auf dem einen Foto hat das Eckhaus einen ziemlichen Blaustich, das würde mich viel mehr stören ;-)

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und Barin
marcodj schrieb:
bitte ein Bild vergleichen
Wir vergleichen hier keine Bilder , sondern Signal Noise Abstand - hier interessieren auch keinerlei Farben.

Die Lichtverhältnisse und Ergebnisse sind immer in 50 Fotos der Szene gleich gewesen, die Exifs immer exakt identisch.

marcodj schrieb:
Wie will man bitte ein Bild vergleichen das ein Jahr Unterschied hat und zudem

So, nun nochmal zur selben Zeit - und ? Hat sich am Unterschied was geändert ? Nichts
Das Gerede von @marcodj mit anderen Lichtverhältnissen ist bei diesen Verhältnissen ist nur reines Geschwätz.

20241128_215403.jpg20241128_215245.jpg

Auch zwischen dem S23 Ultra Nov 23 und dem S23 aktuell heute 28112024 ergibt sich bis auch den Weissabgleich und das rauschärmere Kameramodul des Ultra kein Unterschied: (bis auf den neuen Hausanstrich))

Selbe Exif Daten iso 800 / 1/25s :

S23-20231128_213358.jpg20241128_215245.jpg

Das S24 Ultra lässt im Gegensatz zum S23 Ultra dunklere Stellen, vor allem bei Lichteinfall lowlight gnadenlos absaufen und dünnt die Details aus.

Da wo das S23Ultra 800 iso hatte, kletterten das S24U teilweise bis auf 2000 iso -

Das kann man auch hier schön sehen

Erst S24U, dann S23:

Hier sieht das S24U kraftlos, kalt , düster und die Gebäude verwaschen und weniger appetitlich aus.

20241128_184622.jpg20241128_184610.jpg

Auf den Autonachtmodus braucht man hier nicht zu hoffen, der steht eh nicht zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und nosignal
@fischkopf82
Evtl. liegt es ja an der Galaxy AI. Immer wenn man ein absolut hässliches Motiv fotografiert, macht die Kamera zum Trotz absolut schlechte Bilder?
Doch die Kamera ist unglaublich schlecht, die haben einfach alle keine Ahnung, sie dir nur diese erbärmlichen Hawaii-Bilder an. Keine Ahnung vom Fotografieren, diese Idioten 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Knisterfolie
Die Kamera wertet natürlich auch die GPS Position aus. Wenn diese erkennt, dass man in Hawaii ist, macht sie ganz andere Bilder. Solche Fotos sind dann in Deutschland natürlich nicht möglich. ;):1f606:

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Knisterfolie, WolfgangN-63, marcodj und 2 andere
@schafxpp die Bilder vom S24U sind doch deutlich besser. Etwas dunkler, weniger Aquarell, dennoch detaillierter (obwohl weniger Überschärfung) aber vor allem weniger Rauschen. Vergleicht das mal bei Lampen und Hauswänden. Das S24U wirkt weniger hell und knallig, was viele zum Modellwechsel begrüßt haben (mich eingeschlossen).

Ich finde es übrigens lobenswert, dass du seit Jahren Vergleichsbilder ins Forum stellst. Wenn diese zur selben Zeit entstehen kann man was damit anfangen.

• Danke
Reaktionen: uhletho, Nikita0, Knisterfolie und 4 andere
Richtig ist, das das S24U im normalen Fotomodus kaum nachbearbeitet ist. Es gibt das Foto auch von Pixel 8 Pro und weiteren Highend Chinesen. Da werden die Wände und Häuser wirklich aquarellartig ölig nachbearbeitet.

Die Dunkelheit hier beim S24U beruht auf dem Entzug der Belichtungszeit und ist so eigentlich nicht geplant. Wenn man die im Vergleich zum S23 Ultra halbiert und dann noch den iso verdoppelt und auch keinerlei Nachbearbeitung wie beim S23U fährt, dann wird das eben flau.

Irgendein Mitarbeiter in Korea hat gemeint, wir halbieren nun die Belichtungszeit und ziehen den iso stattdessen in die Höhe - daran ist man gebunden und hat hier keine Kontrolle mehr über das Optimierungsmodul im Fotomodus, das überhaupt ansehbare Nachtaufnahmen ermöglicht.

Bei Sony Xperia 1 Serie kann man selber bestimmen mit welchen Parametern optimiert wird.

Da kann ich bestimmen - geh auf 1/25s und 800 iso.

Das ist hier unmöglich. Bei solchen Bildern knipst die Bilder Samsung und nicht der Fotograf.

Oben das normale S23 rauscht wegen des kleinen Sensors und der Schärfung logischerweise mehr als das S23U.

Der Snapdragon kann im S24U das Rauschen gut umfüllen - wenn man sich das Bild oben vom S24 Exynos ansieht, oje

Die Bilder von der Hawaii Reise auf notebookcheck habe ich auch analysiert.
Da zog im Dunkeln fast immer das Nachtmodusmodul mit Nachbearbeitung

Die meisten User wollen jedoch keinen Hoteleingang bei 1/2s knipsen, sondern entscheidend ist, wie sich die lowlight Verarbeitung Point-and-Shoot im normalen Citybereich verhält. Hier wird der Autonachtmodus kaum angeboten. Im Übrigen wäre er hier mit seiner massiven Aufhellung und flachen Schärfung viel zu viel.

Offenkundig ist, dass es hier einen massiven Unterschied zwischen dem S23 Ultra und dem S24 Ultra gibt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ein schönes Beispiel ist auch Folgendes :
S23 : S24U @marcodj Zur selben Zeit !!

Hier ist das billige GN3 Modul vom Signal-Rausch Abstand sogar weniger rauschig in den dunkleren Teilen als das S24 U. Selbst der neue Snapdragon kann das nicht verhindern.

Iso Werte 640 (S23) zu 2000 (S24U) und trotzdem düsterer (!).
Was soll so ein hoher iso bei einem düsteren Bild?

Das S24 U wird weit unter seinen Hardwaremöglichkeiten gefahren.

20241128_213350.jpg20241128_213337.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Fragt mich mal..
Bin dem Link von @fischkopf82 gefolgt..
Dort fand ich die Vergleichsmethode zweier Fotos toll.
Also hab ich mir schnell ein kleines Programm geklimpert und die beiden letzten Nachtfotos von @schafxpp geladen..
Mir gefallen die beiden Fotos und die Vergleichsmethode. Mit gedrückter Maustaste wird das Display dann sofort entsprechend der X-Position des Shapes dargestellt. (Es folgt hier der Maus)

Das will ich nun auch mit anderen Fotos testen.

Hab Spaß..
Lee

Anhänge

• Schafxpp.jpg
    Schafxpp.jpg
    574,4 KB · Aufrufe: 71
  • Schafxpp-2.jpg
    Schafxpp-2.jpg
    477,1 KB · Aufrufe: 53
  • Schafxpp-3.jpg
    Schafxpp-3.jpg
    476,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Das interessante ist, dass Samsung beim S24U ein ganz anderes Tuning (HDR) eingeschleift hat als beim S24.

Ich wollte heute Mittag Bekannte mit Hund auf dem Weihnachtsmarkt mit dem S24U knipsen, doch die sind samt Hund bei etwas Gegenlicht in schwarzen Schatten abgesoffen.

Hatte noch das S24 dabei, da waren alle hell.

Hey, das kannte ich doch vom S23U-S23
nicht.

Dunkle Hunde für die Ultra-
Profis und helle Hunde für die breite Masse :1f602::1f602:

Endlich Mal ein Premium-Feature

Zuletzt bearbeitet:
@schafxpp

Du suchst echt immer was gegen Samsung.
Schleppst mehrere Handys mit für Fotos.