Firmware/Update Unterschiede auf dem S24 Ultra durch geänderte CSC

wotzefak80

wotzefak80

Dauergast
516
Mir ist aufgefallen, dass durch die geänderte CSC (in meinem Fall nicht mehr EUX sondern ILO) das Update bzw. dessen Beschreibung sich auch geändert hat.
Die ILO Leute müssten jetzt XBA am Ende haben und nicht XB5.
Bei XDA habe ich gelesen, dass XB5 für Europa gedacht ist und XBA für außerhalb Europas.
Es gibt wohl auch noch XB7, was für die USA gedacht ist, wir aber nicht flashen könnten, weil es dort andere Geräte sind.
Mir ist bisher kein Unterschied zwischen XB5 und XBA aufgefallen, was den Funktionsumfang angeht.
Kamera, Displayfarbe Optionen, Sicherheitspatch etc. ist alles wie bei XB5.
Das XBA Update war allerdings ~70 MB kleiner als das XB5.
@benutzer90
Sind jemanden Unterschiede bekannt ?
Oder handelt es sich dabei nur um europaspezifische Dinge, die einem nicht auffallen ?
 
@wotzefak80 also ich hab auch xba und nicht xb5 allerdings sehe ich keinen unterschied , muss dazu sagen es ist mir auch wurscht ob xba oder xb5 das update kam ota und nur das ist wichtig wenn ich an der beta teilnehmen möchte muss ich sowieso wieder auf eux gehen da ilo warscheinlich nicht dran teilnehmen kann (das wird sich im august oder später dann zeigen)
das upate bei mir hatte nuir 674,40mb ob da nun große sachen geändert sind glaube nicht
 
Ich sehe auch keinen Unterschied, war aber neugierig, ob jemand einen Unterschied kennt.
Angenommen, man möchte zurück (von ILO zu EUX,) obwohl es schon ein Update zu XBA gab.
Reicht es, wenn man per SamFW den CSC Wert einfach wieder zurücksetzt ?
Oder muss man, zwecks kommender OTA Updates, die EUX komplett neu flashen ?
 
@wotzefak80 In dem Fall musst du zuerst die EUX Firmware flashen. Denn da es die Software, die du jetzt hast, für EUX gar nicht gibt, kanns dafür keine OTAs geben. Das ist halt das "Risiko", auf das ich auch immer hingewiesen hab.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, KnudBoerge, WolfgangN-63 und 2 andere
@SgtChrischi
Ja, richtig.
Ich habe das von dir im CSC Thread auch wahrgenommen.
Ich möchte aktuell nicht zurück, aber für den Fall wollte ich nochmal nachhaken.
 
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
@wotzefak80

Na toll. Jetzt hast mich reingeritten mit deinem Rat. 😜😜
 
Verdammt, @Maxi_90 hat den Thread entdeckt. 😄
Jetzt kriege ich Ärger.
Naja, ich möchte nicht zurück.
Und EUX neu flashen muss man ja auch nur, wenn sich die Firmware durch das Update geändert hat.
Also vorher hätte man so hin und her wechseln können.
 
  • Haha
Reaktionen: Maxi_90
@wotzefak80

Na klar. Bist auf der "watch" Liste. 🤣
Wieder du sagst... Vorher. 😅

Aber bis jetzt fällt mich nichts auf was anders sein sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
@wotzefak80 Genau, im Idealfall sind die Firmwares beim nächsten Update wieder identisch und dann kann man auch wieder hin und her wechseln. Und falls nicht ist es ja auch kein Drama mal eben EUX Firmware zu flashen, wenn man denn zurück möchte irgendwann.
 
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90 und wotzefak80
Bei mir steht noch XB5 trotz Wechsel auf ILU. 😁
 

Anhänge

  • Screenshot_20240229_133413_Settings.jpg
    Screenshot_20240229_133413_Settings.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 75
Nochmal: Es ist ILO, nicht ILU
Aber interessant. Du hast dein Update vermutlich später gemacht.
Wann genau?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@wotzefak80 ILO 🙈 Zuerst abgewartet auf das erste Update und dann die CSC gewechselt!
 
Ja, ist mir auch gerade in den Sinn gekommen.
Aber das ist kein Wunder.
Der aktuelle Firmware Stand bleibt beim CSC Wechsel erstmal bis zum nächsten Update.
 
@Droidhelper Das nächste Update wirst du so aber nicht bekommen OTA, weil du AXB5 drauf hast und es diese Version für ILO nicht gibt.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63, Droidhelper, marcodj und eine weitere Person
@SgtChrischi Und über den Computer kann ich aber updaten?
 
@Droidhelper
Ja, über Odin.

EDIT:
Ich merke gerade, ich bin gar nicht @SgtChrischi ... :1f607:🤣
 
  • Haha
Reaktionen: Tuffikakao, Maxi_90, SgtChrischi und 2 andere
Er kann in dem Fall über ODIN das Update erzwingen oder muss er die Firmware komplett neu flashen ?
 
@WolfgangN-63 😥😂

@wotzefak80 Über Odin "updatest" du nichts in dem Sinne sondern flashst immer die ganze Firmware. Nichts anderes passiert übrigens auch wenn man über SmartSwitch updadet.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Aber wenn man die Firmware über Odin flasht, wird doch alles platt gemacht.
Das wollte ich wissen.
Ich weiß nicht, ob @Droidhelper das klar war.
Oder gibt's da ne "dirty flash" Option ?
Habe das schon viele Jahre nicht mehr genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wotzefak80 War mir nicht so klar. 😅
 

Ähnliche Themen

raoul_duke
Antworten
64
Aufrufe
3.488
Droidhelper
Droidhelper
M
Antworten
2
Aufrufe
484
McVision
M
K
Antworten
3
Aufrufe
421
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten