Oktober 2025 Update Android 16 (One Ui 8) für das S24 Ultra - Erfahrungen & Probleme?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Inzwischen habe ich die Hoffnung aufgegeben. Von irgendwelchen Security Updates erhoffe ich mir schon lange keine verbesserte Laufzeit mehr.
Seit April, also dem Update auf OneUI 7, lade ich mindestens zweimal am Tag, bei intensiverer Nutzung auch drei- oder viermal.

Bis Februar mache ich das noch mit und hole mir bei der Vorbestelleraktion dann das S26 Ultra.

MeinNickname schrieb:
Bis Februar mache ich das noch mit und hole mir bei der Vorbestelleraktion dann das S26 Ultra.
Einfach auf gut Glück? Oder hast du Informationen darüber, warum das bei der 26er-Serie plötzlich besser laufen wird mit den Updates?
Auch wenn ich seit dem OneUi 8 Update alles in allem wieder sehr zufrieden bin (mit der Laufzeit sogar super-zufrieden), werde ich mir bei der nächsten Anschaffung eines Smartphones ziemlich gut überlegen, ob dieses dann wieder von Samsung kommt.
Die Sache ist halt, dass es bei den nennenswerten Mitbewerbern (Google, Apple, Xiaomi, Vivo) wohl auch nicht viel besser läuft oder halt ein kompletter Wechsel des Ökosystems (sofern überhaupt möglich) auch kein grosser Spass ist.
Ich werde wahrscheinlich mit dem S24 Ultra erstmals ins dritte Jahr der Nutzung gehen und schauen, wie sich der Markt bis 2027 entwickelt und/oder ob Samsung seine Updates vielleicht wieder in den Griff bekommt.
Ein gut funktionierendes S24 Ultra gehört auch im dritten Jahr noch nicht zum alten Eisen, ich kann also ohne weiteres noch ein Jährchen zuwarten :)

• Danke
Reaktionen: fboedecker
Ich nutze seit dem ersten Note ausschließlich Note- bzw. Sxx Ultra-Modelle. Ich bestelle jedes Mal bei der Vorbesteller-Aktion.

Solange es keine Alternative mit OneUI, S Pen und 1 TB Speicher gibt, stellt sich die Frage nach einem anderen Gerät für mich nicht.

Google Pixel sind mir zu feature-arm und ich kaufe grundsätzlich nichts von chinesischen Herstellern, was sich mit dem Internet verbinden kann.

Und angebissenes Obst kommt nicht in Frage, weil ich an einigen Stellen (insbesondere beruflich) zwingend auf Android-Apps angewiesen bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: christian7301 und DerStefan
Ich habe nach wie vor keine Probleme mit der Akkulaufzeit, weder vor oder nach dem Update auf OneUI 8. Ich lade immer bis 85% und komme damit locker über den Tag. Trotzdem wird mein nächstes Gerät vermutlich wieder ein Motorola, seit die eine konkurrenzfähige Update-Garantie bieten. Haptik, Optik, Kamera-Performance passen da einfach.

@MeinNickname
Ui, das ist echt bitter. Zum Glück bin ich da deutlich flexibler. Aber wenn eine OneUi wirklich fehlerfrei läuft, gibt es meines Erachtens kein anderes OS/keine andere UI, die da auch nur im Ansatz mithalten kann. S-Pen ist durchaus nice, verwende ich aber tatsächlich recht selten.

@Knisterfolie
Motorola ist mega unterschätzt. In der Mittelklasse nach wie vor eine sehr gute Wahl. Im richtigen HiEnd allerdings haperts bisher aber noch, finde ich. Ökosystem wird zwar besser, ist aber nicht vergleichbar.

Zurück
Oben Unten