September 2025 Update Android 16 (One Ui 8) für das S24 Ultra - Erfahrungen & Probleme?

• 245 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@darki2021
Und Bug 1?
Bug 3 kann ich sowohl bestätigen, als auch sehr gut damit leben. Im Vergleich zu den Scheissereien, die ich mit der OneUi 7 hatte, ist das mehr als lächerlich für mich.

Bug 2 betrifft mich nicht, weil ich die Animationen so gern mag, dass ich sie sogar noch ein wenig mit Good-Lock auffrisiert habe 😉

Aber ja, jeder User hat seine eigenen Ansprüche und daher kann ich sehr gut verstehen, dass DICH das ziemlich nervt!

Ich hab eh seit April nur rumgeschimpft, den Job können jetzt sehr gerne andere übernehmen!

Bug 1 war die nicht einstellbare Transparenz im System die zuvor wunderbar funktionierte...naja habe größere Probleme im Leben aber sowas fällt mir halt auf. Hängt vielleicht auch mit meinem Job in der QS zusammen :1f648:

• Danke
Reaktionen: DerStefan
@darki2021
Naja, sind halt schon eher "Special-Interest" Probleme mit diesen Transparenzeinstellungen. Das ist ja eigentlich für Menschen mit Sehschwäche gedacht (Bedienungshilfen) und wird wahrscheinlich von sehr wenigen normalsichtigen Usern verwendet.
Dennoch, unbedingt melden, das kann man garantiert via Update beheben.

• Danke
Reaktionen: darki2021
Bug 3, man muß nur tief genug in das Menü rein.
Also das Emoticon - das AI Zeichen - Alle anzeigen (nach rechts scrollen)
Dann war es bei mir weg.

So tief kommt man nur z.B. in einem Messenger, nicht in der Google Suchleiste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: darki2021 und DerStefan
Hallo, hat es schon jemand geschafft, in Now Brief die Pendlerstrecke also "zu Hause - Arbeit" hinzuzufügen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl der Empfang ist besser... könnte sein sie haben das Baseband verbessert gerade bei 5G . Kann das jemand bestätigen?

Hat sich eigentlich an den Icons in der Statusleiste (Bluetooth, WifiCalling etc.) etwas geändert? Kann man sie wieder permanent sehen?

@tommcatt4 Nein. Ich denke auch nicht, dass sich da so schnell etwas ändert.

Ich kann aus der Galerie (und andere Apps) nicht mehr mit dem Sicheren Ordner teilen. Bis inkl. Ui 7 war das problemlos möglich, nun fehlt die App "Sicherer Ordner" und auch die Einstellung "Apps aus sicherem Ordner zum Teilen anzeigen" ändert daran nichts.

Wenn ich im Sicheren Ordner etwas teile, gibt es die Menüleiste "Persönlich" / "Sicherer Ordner" (was neu ist mi Ui8). Nur umgekehrt finde ich das nicht.

edit: Nach einem Neustart funktioniert es mit der gesonderten Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
sgjp77 schrieb:
Wegfall von den Buds in der Wear App. Ja, man kann alles über die BT Einstellungen machen, aber warum?
Moin,
war bei mir auch erst. Habe dann die Wear APP aus sich selbst heraus aktualisiert, da kein Update über den Store angeboten wurde. Jetzt sind Buds und Watch wieder zusammen sichtbar, siehe Bilder.
Gruß Küste

Anhänge

• Screenshot_20251010_082803_Galaxy Watch PlugIn.jpg
    Screenshot_20251010_082803_Galaxy Watch PlugIn.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20251010_082719_Galaxy Watch PlugIn.jpg
    Screenshot_20251010_082719_Galaxy Watch PlugIn.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 45
Ich habe noch zwei Kleinigkeiten entdeckt wo mir nicht wirklich gut gefallen... zum ersten ist das Teilen Menü nun deutlich langsamer wenn ich z.B auf ein Foto gehe und möchte es teilen dann gehen die favorisierten Kontakte erst nach 3 Sekunden auf das ging vorher blitzschnell. Zum zweiten in der GMail App wenn ich eine Mail öffne und dann mit zurück aus der Mail herausgehe zittert oder ruckelt die ganze App für eine halbe Sekunde vielleicht kann das jemand bestätigen...?

@darki2021
Beim teilen ist es gefühlt auch langsamer, aber wenn ich 21 zu Ende gedacht habe ist das Menü da.
Das mit der G-Mail App habe ich nicht, läuft flüssig ohne Ruckeln/Zittern.
Gruß Küste

• Danke
Reaktionen: darki2021
Ich habe seit dem Update zum ersten Mal das Gefühl, dass das Gerät minimal langsamer geworden ist. Das Öffnen von Apps dauert ein ganz kleines Stück länger.
Insgesamt ist das aber trotzdem noch viel besser als beim S22U damals. Das hat in der gleichen Zeit viel mehr Performance-Probleme gehabt mit dem Exynos.

@Gsonz :

Ich kann die gleiche Erfahrung teilen. Bin diesbezüglich sehr empfindlich merke auch Frame Drops bei Spielen stark. Es sind schon einige Stellen langsamer als mit Android 15. Verwundert mich eigentlich weil bei solchen Versionssprüngen sollten ja eigentlich Optimierungen implementiert werden. Ich gehe davon aus, dass diese ganze KI Grütze im Hintergrund die Performance runterzieht...

Wenn ich das 24 ultra neu starte, kommt jetzt immer unten ein blauer Button. Diesmal abends. Morgens dann Für den Morgen. Habe schon alles mögliche probiert, aber ich kann es nicht deaktivieren. Kann mir jemand helfen ?

Anhänge

• Screenshot_20251009_230659_One UI Home.jpg
    Screenshot_20251009_230659_One UI Home.jpg
    345,8 KB · Aufrufe: 101
@Gottfried52

Einstellungen > "Sicherheit und Datenschutz" > ganz unten "Weitere Datenschutzeinstellungen" > "Persönliche Datenintelligenz" > "Now Brief" ausschalten

• Danke
Reaktionen: lejockel und Gottfried52
@Gottfried52
Oder einfach mal draufdrücken und schauen, ob du den Now-Brief vielleicht sogar nutzen möchtest?
Ich z.B. finde ihn vor allem morgens recht praktisch!

• Danke
Reaktionen: Gottfried52
@DerStefan Das ist grundsätzlich nicht verkehrt, allerdings habe ich nicht gefunden, gerade auch für das Wetter, dieses dauerhaft auf meinen Ort und nicht Berlin einzustellen. Kann ich zwar einstellen, aber beim nächsten Mal ist wieder Berlin vorgegeben. Gibt es da eine Lösung ?

@Gottfried52
Keine Ahnung. Mich interessiert in erster Linie das Wetter meines Standorts, um z.B. Aktivitäten oder Kleidung richtig einzuplanen. Wenn ich mal wissen möchte, wie das Wetter woanders ist muss ich halt den Aufwand betreiben und ein oder zweimal swipen 😉
Bei mir ist es jedenfalls immer mein aktueller Standort. Aber vielleicht habe ich deine Frage auch nicht richtig verstanden?

• Danke
Reaktionen: Gottfried52
Zurück
Oben Unten