September 2025 Update Android 16 (One Ui 8) für das S24 Ultra - Erfahrungen & Probleme?

• 202 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe den Button auch nicht in Now Brief wahrscheinlich weil noch zu wenig Inhalt da ist aber meine frage wäre wie ich die Wegstrecke von arbeit - zuhause hinzufügen kann?

Weiß einer wie man die Transparenz ausstellt in z.B.den Quick Settings, dass der Homescreen nicht durchschimmert das ist ja furchtbar diese Einstellung wurde zurückgesetzt nach dem Update habe schon alles versucht...

@darki2021
Scheint ein Bug zu sein.
Unschärfe wird entfernt, Transparenz bleibt aber.

Eingabehilfe - Verbesserungen für die Sichtbarkeit - Transparenz und Unschärfe verringern.

@maik005 : ja genau in good lock geht nämlich diesbezüglich auch nichts was Änderung betrifft... danke für die Bestätigung

@darki2021
Bei mir sieht alles aus wie immer.

@DerStefan : dann hast du aber transparente Schnelleinstellungen schon immer gehabt...ist mir direkt nach dem Update aufgefallen sieht einfach nur furchtbar aus... wenn ich Einstellungen ändern will brauche ich doch nicht meinen Hintergrund mit den ganzen Icons durchschimmern sehen das ist bei mir immer schwarz gewesen

Ich kenne den Hintergrund auch nur leicht transparent. Dass es auch ohne Transparenz gehen soll, höre ich gerade zum ersten Mal.

Das ist übrigens nicht nur beim S24 Ultra so, sondern auch auf den anderen Samsung-Geräten im Haushalt.

Zuletzt bearbeitet:
@darki2021
Boah, jetzt bin ich doch ein wenig verunsichert... Soweit ich weiss, hab ich diesbezüglich nie was angepasst in Good-Lock. Aber mir wäre diese Änderung nach dem Update doch aufgefallen? Kann es jedenfalls nicht beschwören.
Wie auch immer, ich empfinde es überhaupt nicht als störend. Klar, wenn man direkt vom Homescreen runterwischt, ergibts halt keinen Sinn, dass der Hintergrund (sehr unscharf) durchscheint aber wenn ich die Schnelleinstellungen aus einer App heraus verwende, finde ich es durchaus praktisch, dass man zumindest erahnen kann, was darunter liegt.
Mich stört es jedenfalls überhaupt nicht und sieht für mich auch überhaupt nicht furchtbar aus.

Anhänge

• Screenshot_20251002_141021_One UI Home.png
    Screenshot_20251002_141021_One UI Home.png
    3,8 MB · Aufrufe: 46
  • Danke
Reaktionen: darki2021 und MeinNickname
@DerStefan
Genau so wir es bei dir ist, ist es Standard.
Transparent und unscharf.

@maik005
Und das war vor dem Update anders?

@DerStefan
Nein.

Wenn du vir den Update "Trabsparenz und Unschärfe verringern" aktiviert hast war der Hintergrund dann schwarz und nicht mehr unscharf.

Jetzt mit OneUI 8 wird der Hintergrund zwar nicht mehr unscharf, aber auch nicht mehr schwarz.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
maik005 schrieb:
Jetzt mit OneUI 8 wird der Hintergrund zwar nicht mehr unscharf, aber auch nicht mehr schwarz.
...was natürlich fürchterlich aussieht!
Danke, jetzt hab ich das Problem kapiert :D

1000077313.jpg

Schrecklich 🤢 ... wer hat das verbrochen. Da wird es einem schlecht vor Doppelbildern

@darki2021
Das ist schrecklich. Sieht bei mir allerdings NICHT so aus.

• Danke
Reaktionen: darki2021
Mit Themepark/Quickpanel solltest Du das ändern können.

Anhänge

• Screenshot_20251002_171012_Theme Park.jpg
    Screenshot_20251002_171012_Theme Park.jpg
    237 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_20251002_171002_Theme Park.jpg
    Screenshot_20251002_171002_Theme Park.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_20251002_170737_One UI Home.jpg
    Screenshot_20251002_170737_One UI Home.jpg
    353,3 KB · Aufrufe: 22
In der Tat das tut es...habe jetzt herausgefunden, dass ihn good lock die Einstellungen unter Home blur management keinerlei Einfluss hat. Hier konnte man die Transparenz anpassen oder die Transparenz komplett entfernen das hat keinerlei Auswirkungen. Und ja das Modul hat sich aktualisiert und good lock auch also sind die neuesten Versionen aber scheinbar haben sie das bei Samsung nicht richtig getestet. Habe es jetzt deaktiviert und jetzt ist der Transparenz Effekt stärker nervt aber trotzdem mal schauen. Sind mir schon ein paar Bugs aufgefallen wo ich mir sage wow die haben 100 Mitarbeiter in der QA aber der Kunde wo versiert ist sieht es in einer Stunde das finde ich schon schwach. Es ist auch bei größeren Updates jedes mal das Gleiche...irgendwo ist ein nerviger Bug drin der dann nach Jahren oder so behoben wird und dann kommt ein neuer hinzu und das Spiel geht von vorne weiter es ist immer das gleiche bei Samsung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@aw812 : danke das habe ich bereits versucht bekomme es aber nicht so hin wie davor also einfach mit schwarzem Hintergrund ohne Transparenz.

Ich bin halt noch nie ein Freund von Animationen Transparenz Effekten etc. gewesen weil ich es einfach schlicht und schnell und einfach haben möchte ohne diesen Akku fressenden Quatsch...

Wenn ich mir Apple anschaue mit ihrem neuen Glasdesign da könnte ich wirklich im Strahl spucken schlimmer geht es nicht ein Verbrechen an der Menschheit🤣🤣

Zuletzt bearbeitet:
sind 3 klicks

Anhänge

• Screenshot_20251002_172217_Theme Park.jpg
    Screenshot_20251002_172217_Theme Park.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_20251002_172225_Theme Park.jpg
    Screenshot_20251002_172225_Theme Park.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_20251002_172143_One UI Home.jpg
    Screenshot_20251002_172143_One UI Home.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 22
  • Danke
darki2021 schrieb:
Sind mir schon ein paar Bugs aufgefallen...
Kannst du mal eine Liste posten?
Ich hab nämlich das Gefühl, dass ich seit dem Update überhaupt keine Bugs mehr habe.
Transparenzen und Animationen sind Geschmackssache (ich liebe das, wenn es wirlich gut gelöst ist und nicht wie bei iOS die Performance einschränkt) und soweit ich weiss, kann man das auch alles deaktivieren, wenn man das nicht mag.

@aw812 : danke teste ich ! @DerStefan : mach ich mal wenn ich zeit hab...

• Danke
@DerStefan :

Bug 2 : Animationen systemweit deaktiviert...Trotzdem erfolgt eine langsame Animation der Symbole in der Statusleiste rechts oben beim hochziehen der Schnelleinstellungsleiste...

Bug 3 : neue Funktionen werden nach einem Samsung Update immer durch einen orangenen Punkt markiert bis man sie sich anschaut. Danach sollten die Punkte verschwinden...Bei den neuen KI Stickern der Samsung Tastatur bleibt der Punkt bestehen egal wie oft man das Menü aufruft ...

1000077360.jpg