September 2025 Update Android 16 (One Ui 8) für das S24 Ultra - Erfahrungen & Probleme?

• 202 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@sgjp77
Die Sache mit den neuen Sprachdaten für die Samsung-Tastatur kann ich bestätigen. Allerdings funktioniert bei mir seither auch die Wortvorhersage um Welten besser. Ich würde sagen, die ist jetzt endlich brauchbar.
Widgets blieben bei mir unverändert, war alles noch da nach dem Update und sah genauso aus, wie davor.
Dass die Buds nun über das Einstellungsmenü (immer ganz oben) einzustellen sind, finde ich super. Wenn jetzt die Watches auch noch dorthin wandern könnten, wäre das nur konsequent und man könnte sich die Wear-App auf Galaxy Phones komplett sparen.

Ansonsten hab ich seit dem Update gefühlt ein komplett neues Smartphone. Alles läuft wirklich perfekt, meine Laufzeiten werden von Tag zu Tag besser, der Standby-Verbrauch ist so niedrig wie noch nie bisher und generell bilde ich mir ein, dass alles noch etwas "snappier" läuft. Nicht direkt flüssiger aber halt "zackiger", wenn man durch die Apps oder Menüs swiped.
Kann es nur schwer in Worte fassen aber es wirkt einfach deutlich stimmiger.

Ich bin wirklich MEGA-zufrieden mit dem Update und sehr froh, dass ich es noch abgewartet hab :D

Sollte man nach so einem Update den Akkuschutz (ist bei mir seit Anfang an auf 90%) abschalten damit er sich einpendeln kann oder gibt es da andere Möglichkeiten?

@Raver
Ich mach das generell alle paar Wochen mal, dass ich den Ausschalte und das Gerät komplett auf 100 % (+15 Minuten) auflade. Google macht das bei den Pixel auch so aber halt automatisch. Damit kann sich die Prozentanzeige angeblich neu kalibrieren...
Hab mir dafür eine eigene Routine angelegt. Die wartet nach erreichen der 100 % weitere 15 Minuten und setzt dann den Akkuschutz automatisch wieder auf 85 %, womit dann ein weiteres Nachladen verhindert wird.

• Danke
Reaktionen: jonhubi und Raver
@DerStefan ,ich würde gern ihre Routine bei mir einstellen, würden sie diese vielleicht teilen?

MfG
daha

@daha
Sehr gerne! Nicht vergessen, vor diesem Laden vorher den Akkuschutz (über die Schnelleinstellungen) komplett zu deaktivieren, sonst klappt es nicht!
Du musst dir die Routine leider selbst anlegen, weil ich hier irgendwie die .rtn-Datei nicht hochladen kann.
Screenshot anbei!

BTW: Ich glaub wir sind hier alle per DU unterwegs ;-)

Anhänge

• Screenshot_20251001_120944_Modes and Routines.png
    Screenshot_20251001_120944_Modes and Routines.png
    177,2 KB · Aufrufe: 79
  • Danke
Reaktionen: katze12345, Raver, daha und 2 andere
DerStefan schrieb:
Die Sache mit den neuen Sprachdaten für die Samsung-Tastatur kann ich bestätigen. Allerdings funktioniert bei mir seither auch die Wortvorhersage um Welten besser. Ich würde sagen, die ist jetzt endlich brauchbar.
ich bin auch sehr positiv erstaunt über die Spracheingabe von Samsung.
Auf einmal ist die gut zu gebrauchen.
Vorher war die komplett unbrauchbar.

Seltsam, nach Jahren können sie es plötzlich?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DerStefan
15 Minuten sind noch etwas knapp?
Wirklich sicher voll dürfte es erst nach mindestens 30, besser 45 Minuten sein.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Spracheingabe hab ich noch nicht probiert. Aber beim Tippen ist die Vorhersage jetzt in den meisten Fällen perfekt. Das geht wohl kaum besser.
Generell überrascht bin ich, was Samsung jetzt plötzlich kann und warum nicht gleich so?

Mir reichen diese 15 Minuten, ich will den Akku nicht unnötig stressen. Wie kommst du auf 30 - 45 Minuten, hast du das irgendwie gemessen?

@DerStefan , so bekomm ich das hin. Ich danke Dir vielmals 👍.

• Freude
Reaktionen: DerStefan
DerStefan schrieb:
Generell überrascht bin ich, was Samsung jetzt plötzlich kann und warum nicht gleich so?
vor allem das mit der Spracheingabe war ja seit Jahren - bzw. schon immer bei Deutsch eine katastrophe.

DerStefan schrieb:
Mir reichen diese 15 Minuten, ich will den Akku nicht unnötig stressen. Wie kommst du auf 30 - 45 Minuten, hast du das irgendwie gemessen?
ist ja kein großer Stress, du willst ihn ja voll laden, dann solltest du das auch wirklich tun.
Ja, gibt diverse Apps die dir den Stromfluss auslesen.
AIDA64 z.b. im Tab Akku.
Solange der Stromfluss über ca. 150 mA ist lädt der Akku noch.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
Moin, es ist zwar kein direktes "Problem" bin aber verwundert das sich noch niemand hier über das grauenhafte Sprachmodell von dem "Now Brief" ausgelassen hat. (Oder ich hab bei mir irgendeine Einstellung falsch). Jedenfalls klingt das Sprachmodell bei mir so als wäre es "betrunken" mit einem "spanischen akzent"... gerade die "S-Laute" sind echt übel. Daher die Frage ob das bei euch auch so merkwürdig ist? :confused2:

@Magic-Tinkerbell
Meiner kann überhaupt nicht sprechen. Dachte, das gibt's nur bei den 25ern?

@DerStefan
oben rechts hast du ein "Stimmmuster" als Button

• Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell
@maik005
Nö, hab ich eben nicht.
Brauch ich aber nicht wirklich, wäre nur spannend, warum ich das nicht hab.

@DerStefan , wie @maik005 schon erwähnt hat, ist oben in der Ecke der Button zum vorlesen. Hab hier mal eine kurze Datei angehängt, wie sich das ganze bei mir anhört. (Geht sogar noch schlimmer). :1f602:

Anhänge

• Screen_Recording_20251001_221621_Personal data intelligence.mp4
    14,6 MB
@Magic-Tinkerbell
Ich weiss (von Screenshots) wo dieser Button ist. Bei mir ist aber keiner.
Ganz blöd bin ich auch wieder nicht 😉

• Danke
@Magic-Tinkerbell
sechs Schritte hast du also zurückgelegt.
wow :1f602:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DerStefan schrieb:
Ganz blöd bin ich auch wieder nicht 😉
Bixby oder andere Dinge mit ADB/Package Disabler deaktiviert?

• Haha
maik005 schrieb:
Bixby oder andere Dinge mit ADB/Package Disabler deaktiviert?
Natürlich nicht, dafür bin ich sehr wohl zu blöd 😉
Werde dem Ganzen mal nachgehen, wenn mir langweilig ist, brauchen tu ich diese Sprachausgabe ohnehin nicht.

@maik005 Ich sagte ja das die Sprachausgabe echt "bescheiden" ist. :1f602: Daher die Frage ob es nur mir so geht?
Finde "Now Brief" eigentlich ganz praktisch, kannst dir morgens/mittags/abends eine Zusammenfassung von deinem Tag geben lassen, bzw. was so am Tag ansteht. Die Umsetzung ist allerdings so wie es bei mir ist, einfach nur traurig.:confused2:

@Magic-Tinkerbell hab am s24 ultra auch die Sprachausgabe und ja, die ist grauenhaft,

• Danke
@Magic-Tinkerbell
Soooo schlimm find ichs jetzt garnicht. Da haben viele Youtuber deutlich schlimmere Sprachfehler 🤣

Aber dennoch sehr komisch, dass es diese Option bei mir einfach mal nicht gibt. Vielleicht ist das für Österreich nicht freigeschaltet? Die ganzen Spracheinstellungen/Bixby usw. hab ich jetzt 3x durchgecheckt und nichts auffälliges gefunden...
Anyway, mir fällt gerade kein Szenario ein, wo ich mir diese Übersicht vorlesen lassen müsste. Geht ja viel schneller, wenn ich das durchscrolle. Aber ja, hätte absolut nicht gedacht, dass ich diesen "Now Brief" tatsächlich ziemlich nützlich finde!