September 2025 Update Android 16 (One Ui 8) für das S24 Ultra - Erfahrungen & Probleme?

• 230 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DerStefan Ich weiß nicht, wie ich meinen Standort aktivieren kann. Ich lande dann im Browser immer auf das Wetter von Berlin. Dort kann ich nicht meinen Standort als Prio vorgeben. Normal benutze ich Wetter online

@Gottfried52
Das musst du natürlich in der Samsung Wetter App einmal einrichten. Es ist nunmal ein Samsung Smartphone und das arbeitet am besten mit den im System integrierten Apps, wie das iPhone mit den Apple Apps und das Pixel mit den Google Apps usw.
Nebenbei kannst du trotzdem auch andere Apps verwenden aber richtig smart wird ein Smartphone erst, wenn es mit den dafür vorgesehenen Apps arbeitet und diese miteinander verzahnt.

• Danke
Reaktionen: Gottfried52
@DerStefan Lieben Dank für die gute Antwort!

• Danke
Reaktionen: DerStefan
Bei mir wird das Wetter widget nicht mehr vernünftig angezeigt. Vor dem Update war es gut, jetzt fehlt die Hälfte.

@xXBeta89Xx
Einfach mal löschen und neu setzen hast du probiert? War bei mir auch bei einigen Widgets aber in 2 Minuten erledigt 😉

@DerStefan natürlich, auch Cache wipe und alle anderen Möglichkeiten. Alle anderen widgets laufen ja auch sauber nur Wetter will halt nicht 😅

@xXBeta89Xx
Sehr eigenartig, bei mir ist das Wetter Widget nämlich wie immer.

@DerStefan Ich habe es kürzlich auch mal getestet. Da Anzeige ist korrekt, wenn man das Widget in der Originalgröße belässt.
Zieht man es aber in die Breite, um auch die Vorhersage für die nächsten Tage zu sehen, wird der Text zur aktuellen Wetterlage in einer größeren Schriftart dargestellt und deshalb ab einer gewissen Länge abgeschnitten. Würde die kleinere Schriftart beibehalten, würde der Platz für den kompletten Text ausreichen.

Mich stört es jetzt nicht so sehr, weil ich ohnehin das Wetterwidget einer anderen App verwende. Die vorinstallierte Wetter-App ist mir dann doch zu funktionsarm. 😉

@MeinNickname
Bei mir nicht...

Anhänge

• AISelect_20251013_124021_One UI Home.png
    AISelect_20251013_124021_One UI Home.png
    401,7 KB · Aufrufe: 38
@DerStefan Das ist nur aufgrund der aktuellen Wetterlage nicht der Fall. Steht dort aber nicht "Bewölkt", sondern ein längerer Text wie z.B. "Teilweise bewölkt mit einzelnen Schauern", wird der Text abgeschnitten, obwohl er korrekt dargestellt und umgebrochen wird, wenn man das Widget kleiner anzeigen lässt.

@MeinNickname
Na gut, wie soll den so ein Roman in dieses kleine Widget passen, da muss man wohl ein wenig kürzen 😉
Ist mir bisher allerdings nicht aufgefallen, werde ab jetzt darauf achten.
War vor dem Update mit "echten Problemen" beschäftigt, mir fallen solche Kleinigkeiten daher noch nicht wirklich auf 🤣