Modi und Routinen - Problem mit dem Aktivieren

  • 110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Bei mir ist 4.8.04.0 installiert und auch 25.35.34. Ich bin bei "Modi und Routinen" mit meinem Samsung-Account eingeloggt und nutze den personalisierten Dienst NICHT. Falls das einen Unterschied machen sollte....
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
DerStefan schrieb:
dann ist das evtl. das falsche OS für mich?
ja.
Wenn du solche Kleinigkeiten schon nicht lösen willst, ist Android nichts für dich.
Kauf dir ein iPhone und hoffe, dass du da keine Probleme hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mark3Dfx und DerStefan
@maik005
Da brauch ich nichts zu kaufen, sondern nur die SIMs umstecken/umregistrieren, da ich ja seit Jahren ein komplettes Setup (2x Apple Watch, iPhone, AirPods usw.) habe. Vielleicht mach ich das mal und schau mir iOS 26 im Alltag an. Wenns die bessere Lösung für mich ist, kommt halt ein iPhone 17 Pro und eine Apple Watch Ultra 3 ins Haus und ihr habt endlich eine Ruhe von mir ;-)
 
@DerStefan
Mach das mal und berichte.
Vielleicht hast du mit iOS wirklich mehr Zufriedenheit
 
Andrej_M schrieb:
Bei Reddit hab ich eine Lösung gefunden.
Wenn man die Version 4.9.03.0 manuell installiert, funktioniert wieder alles.
Habe die Version von apkmirror (Samsung Modes and Routines 4.9.03.0 APK Download by Samsung Electronics Co., Ltd. - APKMirror) gedownloaded und installiert. Funktioniert jetzt bei mir (Z Flip6) ohne Probleme.
Mahlzeit,
ich kann bestätigen das diese Version die APP wieder funktionieren lässt.
Habe das Folgende gemacht:
  • APK heruntergeladen
  • APP Modi und Routinen "Stopp erzwingen"
  • Cache + Daten gelöscht
  • alle Aktualisierungen der APP deinstalliert
  • APK installiert
Und die APP funktioniert.
Kann die Modi aufrufen und bearbeiten, neue Modi anlegen, ... alles wie bekannt.
Jetzt nur noch beobachten, ob die Modi so laufen wie ich sie eingestellt habe.
Noch einmal DANKE für den Tip.

Gruß Küste
 
@maik005
In mancher Hinsicht ganz sicher, ich war ja schonmal ein Jahr nur mit Apple unterwegs. Aber bei iOS nerven mich wieder andere Dinge (z.B. inkonsistente Gestensteuerung, Mickey Mouse-Keyboard, kein Fingerprint usw.). Aber mal sehen, was mich weniger nervt. Perfekt wäre halt eine Kombination der Vorteile beider Systeme, ohne deren Nachteile ;-)
Ein bisschen warte ich noch, vielleicht halte ich es bis Oktober/November/Wannauchimmer durch, als Optimist bin ich sehr zuversichtlich, was die OneUi 8 angeht!
 
Ich hatte kein Problem, aber trotzdem:
Screenshot_20250917_124207_Galaxy Store.png
 
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
@maik005 Nein, bitte nicht berichten. 😀
 
@DerStefan
funktioniert es wieder?
Hab das erst gerade gelesen.
Man kann sehr leicht eine Verknüpfung direkt zu den Routinen erstellen:
In Einstellungen ins Suchfeld 'Routinen' eingeben. Den obersten Eintrag 'Routinen lange drücken und eine Verknüpfung auf dem Startbildschirm erstellen.
 
@Zehnereis
Nope. Bei mir gibts noch kein Update, die gibt Samsung wohl für jeden User an einem anderen Tag frei. Alle gleichzeitig, wo kommen wir da hin?
Die manuell zu aktivierenden Routinen via Verknüpfungen funktionieren auch weiterhin. Nur die automatischen halt nicht und neue kann ich natürlich auch nicht einrichten oder alte modifizieren.
 
Hallo zusammen, bin neu hier und bräuchte Eure fachliche Meinung, bzw. Hilfe.

Seit dem letzten Systemupdate UI 7.0, Android 15, 1. Aug. 2025, funktionieren bei mir die Modi und Routinen nicht mehr.

Ich kann weder die Modi (z.B. Fahren) starten, noch die Routinen einrichten.
Bei den Routinen liegt folgende Phänomen vor.
Es werden beide Punkte "wenn" und "dann" angezeigt, gehe ich jedoch auf das + Zeichen, dann ist der Bildschirm leer.

Bei den Modi, wenn ich zum Einrichten z.B. auf Fahren tippe, kommt "starten", dann dauert es kurz und die Gesamtübersicht mit den Standard Moden wird wieder angezeigt. Tippe ich dann erneut auf Fahren und wieder auf starten, dann kommt die Meldung "App wurde wiederholt beendet"

Habe bereits, alles probiert. Neustart - Softreset - Appaktualisierungen deinstalliert - bin jetzt nur noch ratlos.

Vor dem Update funktionierte alles perfekt.
Bei Fahren - starte mobilen Hotspot - starte Musikdienst usw.
Bei Arbeit - Verhalten der Klingeltoneinstellungen und Benachrichtigungen geändert und Blitzlicht für Nachrichten aktiviert.

Nichts davon geht jetzt mehr.

Hat von Euch jemand ein ähnliches Problem oder vielleicht einen Lösungsvorschlag?

Gruß KraloMa

PS: Mein Gerät Samsung S24 ultra.
 
@SgtChrischi
herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Hab die genannte Version manuell installiert und "ich kanns nicht glauben" es funktioniert wieder.

Dank und Gruß KraloMa
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Andrej_M schrieb:
Bei Reddit hab ich eine Lösung gefunden.
Wenn man die Version 4.9.03.0 manuell installiert, funktioniert wieder alles.
Habe die Version von apkmirror (Samsung Modes and Routines 4.9.03.0 APK Download by Samsung Electronics Co., Ltd. - APKMirror) gedownloaded und installiert. Funktioniert jetzt bei mir (Z Flip6) ohne Probleme.
Herzlichen Dank für Deinen Tipp - apk installiert und siehe da - alles läuft wieder.

Gruß KraloMa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Karst und SgtChrischi
Heute früh hat das Bugfix-Update auch zu mir gefunden und alles funktioniert wieder, wie es soll.
Würde Samsung all seine selbstverursachten Fehler innerhalb einer Woche fixen, würden wir garantiert beste Freunde 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lazy Rich und KnudBoerge
Küste schrieb:
Mahlzeit,
ich kann bestätigen das diese Version die APP wieder funktionieren lässt.
Habe das Folgende gemacht:
  • APK heruntergeladen
  • APP Modi und Routinen "Stopp erzwingen"
  • Cache + Daten gelöscht
  • alle Aktualisierungen der APP deinstalliert
  • APK installiert
Und die APP funktioniert.
Kann die Modi aufrufen und bearbeiten, neue Modi anlegen, ... alles wie bekannt.
Jetzt nur noch beobachten, ob die Modi so laufen wie ich sie eingestellt habe.
Noch einmal DANKE für den Tip.

Gruß Küste
Moin,
ich hatte ja geschrieben, das ich noch mal melde ob nach dem Wieder-Funktionieren der APP auch die Modi laufen.
Ja sie laufen und tun was sie sollen. :D
Es ist jetzt alles wieder wie früher.
Nach meiner Ansicht kann man den Tipp von Andrej_M in Post #71 bedenkenlos anwenden.

Gruß Küste
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und Droidhelper
@Küste
Oder einfach das reguläre Update via Galaxy Store installieren. Dauert ca. 5 Sekunden.
 
@DerStefan
Bitte die Zeitachse beachten.
Zum Zeitpunkt der Tipps (16.09.2025) wurde von Samsung in D kein Update angeboten.
Erst am Mittwoch 17.09.2025 tauchte es in D auf.
Da die APK von Samsung war und ich nicht warten wollte bis die irgendwann in D veröffentlicht wird, habe ich Eigeninitiative gezeigt. Aktuell wird mir auch kein weiteres Update angezeigt und die APP funktioniert wie früher.
Erkenntnis = ich habe alles richtig gemacht.
Und ja ich habe 20 Sekunden (inkl. Sicherheitscheck über PC) gebraucht aber die 15 Sekunden waren es mir wert um schnell an ein funktionierendes System zu kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Carfesh, KnudBoerge und maik005
Hm, das ist ein Thema, welches ich sehr interessant finde, denn mit Modi und Routinen kann man sich das Leben schon sehr erleichtern. IIRC war es auch ein Moderator (weiß den Namen grad nicht), der vor längerem geschrieben hat, daß er diverse Modi/Routinen laufen hat, um sich einige Klicks und Zeit zu ersparen.

Was mich selbst betrifft....ich hab alle Updates drauf, und ich habe vor längerer Zeit genau das probiert. Modi habe ich "Energiesparen" genannt, und es wird ausgeführt jeden Abend ab 23 Uhr bis nächsten Morgen um 8 Uhr. Alle Online-Verbindungen sind gekappt (aber kein Flugmodus aktiviert), auch Bluetooth.

Parallel dazu habe ich seinerzeit eine Routine erstellt, die ich mit dem Recorder aufgezeichnet und im Anschluß daran dann ein Icon auf dem Screen erstellt habe. Diese Routine heißt "Wartung" und macht genau das, wo ich früher immer erst hinscrollen mußte, und dann die Wartung ausführen ließ. Wobei ich ehrlicherweise zugeben muß....wenn ich jetzt eine neue Routine erstellen wollte, mit Aufnahme vom Recorder...stünde ich ein wenig wie ein Ochs vorm Berg, ich müßte mich da erst wieder reinfuchsen.

Aber, was ich sagen möchte...beides...also Modi UND Routine laufen immer mal wieder parallel, und ich habe keine Probleme. Ganz im Gegenteil, das funktioniert 1a, wie seit dem Tag, als ich es eingerichtet hatte. Und die diversen Updates hinterher haben das auch nicht verändert. Es geht also durchaus. Wieso es bei manchen nicht geht...keine Ahnung.

Nachtrag: Hab grad nochmal etwas recherchiert. Meine Routine funktioniert mit einem Makro, was ich damals aufgenommen habe. (Den Wartungsvorgang). Hierzu nutzte ich Good Lock und das Modul Routines Plus. OK, auch hier müßte ich nochmal schauen, wie ich es damals gemacht habe, aber aktuell ist es nicht notwendig. Aber für die Zukunft weiß ich, wo ich gucken muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Küste 3x Daumen hoch, so funktioniert es wieder. DANKE für die Info.
 
Nur zu meinem Verständnis:
wenn ich eine Routine brauche, die bei Ankunft an einem bestimmten Ort alle Töne stumm schaltet und bei Verlassen dieses Orts alle Töne wieder aktiviert, muss ich dann diese Routine entsprechend zwei Mal erstellen, also einmal mit "Töne aus" und einmal mit "Töne an"?
Oder reicht nur die eine Routine bei Ankunft, und das Handy erkennt das Verlassen dann selbstständig (durch GPS) und aktiviert die Töne dann wieder?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
425
tijann
T
katze12345
Antworten
1
Aufrufe
470
Jabra
Jabra
X
Antworten
11
Aufrufe
1.507
maik005
maik005
D
Antworten
15
Aufrufe
1.262
laemp
laemp
Zurück
Oben Unten