Ist der Unschärfeeffekt des S23 (Plus) nun beim S24 (Plus) weg?

@ttl welchen Abstand sollte ich für das Bananen Testfoto sinnvoll haben? ich mache die Freihand

Je nach Abstand gibts eine Banane oder eben nicht - das finde ich gerade total verwirrend.

Jetzt gerade klappen leider auch nur ISO 50 Bilder, zu wenig Tageslicht, daher warte ich noch mit meinem Posting.
 
Das einzige was das Update gebracht hat ist eine kürzere Auslöseverzögerung, vor allem bei 12 MP und einen anderen Auslöseton bei 12 MP. Wahrscheinlich damit der Kunde merkt, dass sie was getan Haben
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
  • Danke
Reaktionen: tobianchi
@tobianchi der Mindestabstand für die Normal Linse 1x0 beträgt etwa 75 mm. Tiefer ergibt keinen Sinn, solange hoch gehen bis die Testseite ohne Ränder und crop format also im 4/3 füllend ist. Bei ISO 50 die Ausprägung ist schon deutlich erkennbar, bei 25 kommt noch Bananen Geruch dazu. Möglichst parallel halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tobianchi und marcodj
JohnyV schrieb:
Das einzige was das Update gebracht hat ist eine kürzere Auslöseverzögerung, vor allem bei 12 MP und einen anderen Auslöseton bei 12 MP. Wahrscheinlich damit der Kunde merkt, dass sie was getan Haben
Ich glaube, Du verwechselst Belichtungszeit mit Auslöseverzögerung. Die Auslöseverzögerung (Shutterlag) ist die Zeit vom Drücken des Auslösers bis das Bild erstellt wird. Da hat Samsung nichts verändert. Die Belichtungszeit (Shutterspeed) ist verantwortlich für Bewegungsunschärfe. Wenn sich etwas bei Bewegungsunschärfe verbessert hat, dann wurde die Belichtungszeit verkürzt, eventuell zu Lasten höherer Isowerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NatureOne und marcodj
@Jakarinato nein ich verwechsel das nicht. Das habe ich schon richtig geschrieben. Ich weiß was auslöseverzögerung ist 😀.
Vor allem im 12 MP Modus merkt man das nun deutlich. Hing das S24 beim auslösen dem Pixel 8 gefühlt 1 Sekunde hinterher, so löst die Kamera im 12 MP Modus seit Update fast zeitgleich mit dem Pixel 8 aus.
 
@JohnyV
Ok, ich war bisher der Meinung, dass sich die Auslöseverzögerung im Millisekundenbereich abspielt und daher dachte ich, dass man ohne spezielle Messverfahren da keine Unterschiede feststellen kann.
 
Also man merkt es auch im Alltag. Kommt wahrscheinlich drauf an von welchem Gerät man kommt. Aber besonders fiel es auf, weil ich viele Vergleichsbilder parallel gemacht habe.
 
@JohnyV
Nutzt Du den Camera Assistant? Dort gibt es 2 Einstellungen, die Einfluss auf die Auslöseverzögerung haben - Vorrang für Fokus vor Geschwindigkeit und schneller Auslöser.
 
@Jakarinato ich habe den Assistenten, aber weder den einen noch den anderen Punkt aktiviert.
 
20240225_115716.jpg
20240225_115645.jpg

Schade Schokolade... hatte auf weniger 🍌 gehofft.
 
Banant leider auch echt ordentlich :(
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Alle obere Zeilen unscharf. Eigentlich keine typische Bananen. Vlt. leicht schräg gehalten? Noch mal bisschen höher und versuchen. Die blury Flecken gehen sehr selten bis Rand hin.
 
Alles versucht und auch mit mehr Abstand und und und

Super viel Unschärfe die dort immer wieder bis in die Ecke bei Textdokumenten geht.

Bei Szenenaufnahmen fällts kaum bis gar nicht auf. Dafür rauscht es dann oft mächtig.

Geht Montag in den Umtausch. Das A14 5G im Haushalt liefert beim Test so viel besser ab. Null Unschärfe.

Kurz OT: Weiß jemand aus dem Stand, wenn ich im Samsungshop tausche, der Lieferbarkeit wegen auf eine andere Farbe gehe, ein Aufpreis gezahlt werden muss? (Wegen dem 10 Prozent Gutschein auf Exklusivfarben)
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Was für eine Farbe hast du denn aktuell? - Tausch am besten einfach in die selbe um, die bekommen doch eh schon nichts richtig auf die Kette.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Saphier blau xD

Hm... liest sich nach dem ganzen "Farbtausch" anrufen/ chat Erfahrungen wohl so. Danke
 
Ja vergiss es einfach... ich tus dir übrigens gleich. Wehe ich bekomm am Ende deines und du meines 😅
 
@tobianchi
Das ist der schlimmste Bananen-Test den ich gesehen habe. Das ist eigentlich keine Banane mehr, da ist praktisch fast alles unscharf. 😲
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: marcodj und NatureOne
tobianchi schrieb:
Schade Schokolade... hatte auf weniger 🍌 gehofft.
War bei Aufnahmen mit großer Entfernung (Landschaft o.ä.) der Bereich ähnlich schlecht?
Für mich sieht es wie eine zusätzlich komplett verkorkste Optik aus.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Hier ein Testfoto (vor dem Update), mit der Bitte um Eure Einschätzung. Vielen Dank!

Ich finde das Testbild ganz ok, leider habe ich das S24 mit einem Kratzer (Rahmen oben, bei Selfiekamera) erhalten und bin nun am überlegen, was ich mache... Ein Austausch dauert laut Support ca. 4 Wochen (Farbe Saphir Blau).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und hier noch ein Testbild mit der 50MP-Kamera, welche nach meinem Empfinden schwächer abschneidet. Im Voraus besten Dank für Eure Meinungen.
 

Anhänge

  • 20240225_124134.jpg
    20240225_124134.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_20240225_172730_Gallery.jpg
    Screenshot_20240225_172730_Gallery.jpg
    534,1 KB · Aufrufe: 65
  • 20240225_122323.jpg
    20240225_122323.jpg
    8,1 MB · Aufrufe: 52
  • Screenshot_20240225_180209_Gallery.jpg
    Screenshot_20240225_180209_Gallery.jpg
    501,9 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
463
Teckler
Teckler
der_Kief
Antworten
11
Aufrufe
2.076
Deleo
Deleo
M
  • MXAndreas
Antworten
7
Aufrufe
660
Queeky
Queeky
Zurück
Oben Unten