Ist der Unschärfeeffekt des S23 (Plus) nun beim S24 (Plus) weg?

DerMicha

DerMicha

Senior-Moderator
Teammitglied
8.910
Moin, letztes Jahr hatte die S23er Reihe bis auf das Ultra Modell mit einem Unschärfeeffekt in Bildern zu kämpfen.
Diese Unschärfe zog sich Bananenförmig durch das Bild nachzulesen in diesem Bereich:

Gelöst: Unschärfeeffekt in Bildern mit der Kamera geschossen beim Galaxy S23 und S23 Plus (Samsung Galaxy S23 Forum)

Jetzt hat Samsung die S24er Reihe vorgestellt und die Frage, ob dieser Effekt bei einigen Usern auftaucht stellt sich dann natürlich.
Wie sieht es bei euch aus, konntet ihr schon etwas feststellen?
Schreibt gerne auch, wenn ihr nichts festgestellt habt, bringt Vergleiche etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DerMicha - Grund: Beitrag von mir geschrieben und ersetzt. Gruß DerMicha
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Gsonz, DanX und marcodj
Bitte mal den Teufel nicht an die Wand 😱 hab mir aus diesem Grund das S23 nicht geholt und auf das S24 gewartet :1f620:
 
  • Wow
Reaktionen: DanX

Ist der Unschärfeeffekt des S23 nun beim S24 weg?​


Na da bin ich jetzt gespannt. Das wäre ja heftig, wenn die die gleichen Linsen verbauen würden... Unglaublich.
 
Ne ist nicht weg. Hab's heute probiert im Mediamarkt. Kamera ist gleichgeblieben.
 
  • Wow
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Pauls10, Harley-TSI, Daichink und 7 andere
Ich habe mir diese Beispiele für den Banana-Effekt mal angeschaut. Ich kannte diese S23-Problematik bislang nicht, weil ich aus dem Pixel-Lager komme. Wenn ich mit dem Pixel 7 ein Dokument oder wie im angehängten Beispiel ein Prospekt fotografiere, dann ist bis auf den Mittelpunkt, auf den ich fokussiere, der Rest auch unscharf. Ich habe das für ein typisches Problem der geringen Schärfentiefe gehalten, das dem Umstand geschuldet ist, dass es keine Markolinse gibt.
 

Anhänge

  • PXL_20240120_164112458.jpg
    PXL_20240120_164112458.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 412
  • Danke
Reaktionen: Bubu76 und JohnyV
@piTTi
Ich sehe da keine typische "Banane" Unschärfe auf deinen Bild um die es bei Samsung geht.

Es ist eher Randunschärfe und die ist ganz normal.

Aber danke für das Prospekt. Jetzt hab ich Hunger :1f602:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Shogen und Bubu76
Gut auf dem Bild spiegelt das Kunstlicht brutal.
Nicht die beste Ausgangssituation.
Aber Samsung wird schon was geändert haben..
Genau wie beim Exynos.
Wir müssen einfach abwarten und uns unser eigenes Bild machen.
 
@elementz89
Beitrag #4 gelesen? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: DanX und elementz89
@marcodj

jetzt ja XD

Och mann im ernst?!
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
die "Testseite" liegt bei mir schon ausgedruckt neben dem Drucker, starke Banane wäre das schlimmste für mich.

Wenn die Banane noch vorhanden ist und alle "Tests" die Problematik verschweigen oder kleinreden ist klar das sie alle erbärmliche käufliche "Samsung H...en" sind 👎 Influencer mal ausgenommen, die kann eh keiner mit Verstand ernst nehmen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cybeth, Daichink, DrEvil88 und 3 andere
In meinem Media Markt gab es heute noch keine 24er Modelle. Nur ein Aufsteller.
 
Tatsächlich brauchen wir hier gescheite Fotostest, wie im Bananen Fred vom S23.

Gestern im MM hatte ich beim abfotografieren von einem Text Dokument Unschärfe an den Rändern, aber auch im Bild, wie wir es vom S23 kennen. subjektiv deutlich weniger als beim S23. Aber im direkten Vergleich mit S10+ und Pixel 8 halt deutlich erkennbar. Kann am Ende natürlich aber auch alles durch die blöde Testumgebung, Licht usw alles täuschen.

Heute im Vodafone Shop war ein Gerät mMn völlig i.O. und das andere so minimal betroffen, dass ich es akzeptieren würde.
War mir beim letzteren nicht mal sicher, ob man es mit ein paar Änderungen nicht sogar auch völlig i.O. bekommt.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: DanX, trailrider und marcodj
Probiert's selbst aus. Aber wenn ich schon sehe, dass an den Ecken es scharf ist, dann aber ein Ring mit schmiere/unschärfe kommt und die Mitte wieder scharf, dann brauche ich auch keine Testseite mehr. Ich habe das getestet indem ich die kleinen Preisschilder mit dem Kleingedruckten abfotografiert habe. Das hat rein gar nix mit einer normalen zum Rand steigenden Unschärfe zu tun. Ein Xiaomi 13 und wahrscheinlich auch 14 ist da ne andere Liga. Dafür ist bei Samsung halt software mit 7 Jahren ein Brett. Die haben wahrscheinlich rein gar nix an den Linsen geändert. Jedenfalls sah ich kein Unterschied zum letzten Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, DanX, trailrider und eine weitere Person
Ui. Ich bin schon auf den Bananen-Partnerfred zum S23 gespannt.
Wann wird dieses mal die 1000er Grenze bei den Beiträgen gerissen?
Bleibt die Buchstabentestseite schwarzweiß oder wird es zur Stimmungsaufhellung vielleicht farbig (aber dann käme auch noch der schlechte Weißabgleich ins Spiel)?
Wann wird die erste Umfrage zur Korrelation von Produktionsmonat und -land starten?
Wird es Petitionen an Fachzeitschriften und Youtuber geben?
Und vor allem: Wieviele werden auch dieses Jahr wieder konstatieren, dass es das für sie war, weil sie sich von Samsung nicht verarschen lassen?
Fragen über Fragen. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: Jance Armstrong, kamonegi, Gsonz und 9 andere
@W39
Nicht zu vergessen deine unnötigen Kommentare die nichts zum Thema beitragen. Die hast du in deiner Aufzählung wohl vergessen😁
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: realmadpat, PapaPinguin, Queeky und 2 andere
Wenn es wieder mehr oder weniger auftritt sollte es an den Linsen mit deren Aufbau liegen, dass es zu diesem Effekt mehr oder weniger kommen kann. Da würde nur andere Linsen helfen :(
 
@marcodj Ich werde es versuchen, kann aber nichts versprechen. 😁
 
@W39
Schade eigentlich.
 
  • Danke
Reaktionen: 1110473 und marcodj
Und wenn der Tralala hier auch wieder losgeht dann macht bitte ordentliche Testaufnahmen möglichst mit Stativ und nur den entsprechenden Ausschnitt mit 1-fach Zoom und Angabe des ISO-Wertes.
So eben abgelichtete Reklameposter aus der Hand bei MMarkt-Beleuchtung bringen nichts für eine ordentliche Beurteilung.
(und klar, meins ist sowieso das Beste und wehe, einer zweifelt das an)
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, tobianchi, schwalbe001 und 2 andere

Ähnliche Themen

der_Kief
Antworten
11
Aufrufe
1.515
Deleo
Deleo
M
  • MXAndreas
Antworten
7
Aufrufe
379
Queeky
Queeky
I
Antworten
10
Aufrufe
636
various66
V
Zurück
Oben Unten