Ist der Unschärfeeffekt des S23 (Plus) nun beim S24 (Plus) weg?

Quarzer schrieb:
@josifi klar, möglich. Aber ist hier nicht eher Hoffnung der Treiber, um es begründen zu können? Ich vermute der Tester hat nicht je nur ein Foto gemacht. Und bei keiner Hatdwareänderung war es eigentlich sogar wahrscheinlicher, dass die Banane bleibt als das sie geht.
Ich hab seit Freitag drei S24 und ein S24+ in den Läden hier vor Ort getestet und warte dennoch auf den ersten ordentlichen Unschärfe Test eines Forummirglieds.
 
Für mich ist das Problem bei allen Handys die Größe 😭 da ist das s23/24 leider auf dem Android Markt alternativlos. Klapphandys waren bis jetzt leider auch keine Alternative da sie halt keinen Zoom haben und das Display zu anfällig für Sonnencreme und Staub sind. Den ganzen Frühling bis Herbst so bald es warm und sonnig wird bin ich den ganzen Tag auf dem Bike in der Natur. Dafür muss das Display sehr hell sein und die Camera gut und mit Zoom sein. Nutz auch keinen Foto alles zu groß und störend auch im Rucksack. Ich würde Samsung nur zu gerne das Teil wenn die Banane 🍌 vorhanden ist zurück schicken (oder lieber an den Kopf werfen) aber was soll ich dann kaufen? Und mein Pixel 4a hat jetzt nem Gps defekt. Kann und will ich also auf jeden Fall nur noch kurz nutzen und eine Alternative ist bis zum Frühjahr auch nicht in Sicht 😭

Achja um Text geht's mir auch garnicht, aber Urlaubsbilder beim Biken in den Bergen oder am Meer will ich schon in guter Qualität haben und nicht in Daumenkinogröße sondern auf dem TV oder PC ohne das ich dauernd kotzen muss weil was unscharf ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein und marcodj
tobianchi schrieb:
Ich hab seit Freitag drei S24 und ein S24+ in den Läden hier vor Ort getestet und warte dennoch auf den ersten ordentlichen Unschärfe Test eines Forummirglieds.
Ich warte auch immer sicherheitshalber ab, was die anderen sagen, bevor ich entscheide, ob mir ein Essen geschmeckt hat. 😄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

trailrider schrieb:
Den ganzen Frühling bis Herbst so bald es warm und sonnig wird bin ich den ganzen Tag auf dem Bike in der Natur. Dafür muss das Display sehr hell sein und die Camera gut und mit Zoom sein.
Ganz ehrlich. Ich halte JEDE WETTE, dass du sowohl mit S23 als auch S24 tagein tagaus die nächsten Jahre herumgeradelt wärst und dich an den damit gemachten Bildern erfreut hättest, wenn du dich nicht von der Bananenhysrerie hättest anstecken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Jance Armstrong, ForestFruit, Ati-gangster und 7 andere
@Quarzer Ja das Stimmt🙂

Bin ja schon froh das ich Kein accu mehr mitschleppen muss wegen meinem Alten s20 plus wo der accu schon mehr als tot ist, 100% wenn ich ankomme bei Arbeit 80-75 % noch überig. In nur 30 Minuten.
Und wenn der Snappy ja so genial ist muss ich das handy erst in 2 Tage wider laden🤣

Ps
Accu über ganze Nacht geladen jetzt nur noch 7% 🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab da eine klare Meinung zu ;)
Weshalb mir auch kein S23 ins Haus kam.

Allerdings darf man neuen Sachen eine Chance geben. Und wenn dann auch schon am 24.1. Ein Update kommt , dass nochmal alles verbessert, dann isses mir recht.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Das seh ich anders, die zum Teil im s23 gezeigten Naturfotos mit Unschärfe hätte ich sofort am PC erkannt. Das ist leider auch wohl der Grund warum Samsung damit durch kommt. Auf dem kleinen Display oder bei Videos auf dem ganzen Social Media Müll fällt es den Kunden wohl nicht auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nsmart, Schinkenhörnchen und marcodj
@tobianchi
Auf ein Update brauchst du nicht zu hoffen. Das hatten wir beim S23 schon ein Jahr gehofft.
Entweder zurückschicken und so lange probieren bis du ein gutes Modell erwischt oder behalten wenn du damit leben kannst.

Gut ist aber schon mal das es nicht am Exynos oder Snapdragon liegt :1f602:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: trailrider, Queeky und 569908
Die so genannte Randunschärfe ist eigentlich ne tiefen Unschärfe und die ergibt sich durch die große lichtstarke Blende in dem Fall kleine Blendenzahl 1,8 von der Hauptkamera. Da die linsen nur eine feste Blende haben und nicht auf eine Größere Blendenzahl eingestellt werden können wie bei üblichen DSLR objektiven um eine bis zur "unendlichen" tiefenschärfe zu ereichen (Blendenzahl 16 oder höher zb) . Diese Problematik haben alle objektive wenn sie mit einer kleinen Blendenzahl belichten soll.
Aber habt ihr mal bei euren aktuellen handys die intelligente Verarbeitungs optionen Qualitätsoptimierung ( Maximum / Mittel), ,Szenenoptimierung und vielleicht die Detailoptimierung (108mp bei einem S21 ultra) aktiviert bleibt da nimmer viel übrig von Bild Qualität. Durch die ganzen Vermeidlichen Bild-verbesserer verringert sich die Datei Größen der bilder um die hälfte.
Das bischen Randunschärfe die man erkennt beim reinzoomen ist unwichtig im vergleich zu den ganzen optimierer die das bild versauen.

Alle Handys haben das problem und wird mit verschiedenen Bild optimierer mehr oder weniger gut korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TB99
W39 schrieb:
Ich warte auch immer sicherheitshalber ab, was die anderen sagen, bevor ich entscheide, ob mir ein Essen geschmeckt hat. 😄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich warte höchsten ab ob sie davon Durchfall bekommen oder nicht 😄. Aber bei dem Rest sehe ich genauso wie du. Monatelang waren alle mit dem S23 überglücklich bis jemand das Staudenobst entdeckt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: MrStiffler und sudel
trailrider schrieb:
Das seh ich anders, die zum Teil im s23 gezeigten Naturfotos mit Unschärfe hätte ich sofort am PC erkannt. Das ist leider auch wohl der Grund warum Samsung damit durch kommt. Auf dem kleinen Display oder bei Videos auf dem ganzen Social Media Müll fällt es den Kunden wohl nicht auf?
Es ist ja nicht so, dass ich die Unschärfebereiche nicht erkennen würde, aber der Punkt ist ja der, das man es nur dann ständig sieht, wenn man darauf achtet.
Das menschliche Gehirn gleicht solche Kleinigkeiten eigentlich aus, betrachtet man das Bild in seiner Gesamtheit und nicht als Pixelpeeper in 200% Ansicht.
Ich persönlich finde Smartphonefotos eh für nicht viel mehr als für Social Media geeignet. Sobald man anfängt, hohe Ansprüche an die optische Qualität zu stellen, führt auch heute kein Weg an einer Kamera mit großem Sensor und ordentlicher Optik vorbei.
 
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong
Es geht nur nicht um Randunschärfe (die könnte ja durch ein Crop ausgeschnitten werden) aber Unschärfe wie die Banane 🍌 über das Bild verteilt versaut halt jedes Foto 😡

@W39 - komisch das Bilder von alten Pixel oder dem A53 meiner Frau auf meinem 38" Monitor super aussehen und scharf sind? Das Ultra macht ja auch nicht solche Zicken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX, Jakarinato und marcodj
Bubu76 schrieb:
Die so genannte Randunschärfe ist eigentlich ne tiefen Unschärfe und die ergibt sich durch die große lichtstarke Blende in dem Fall kleine Blendenzahl 1,8 von der Hauptkamera. Da die linsen nur eine feste Blende haben und nicht auf eine Größere Blendenzahl eingestellt werden können wie bei üblichen DSLR objektiven um eine bis zur "unendlichen" tiefenschärfe zu ereichen (Blendenzahl 16 oder höher zb) . Diese Problematik haben alle objektive wenn sie mit einer kleinen Blendenzahl belichten soll.
Fünf. Thema verfehlt.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Jance Armstrong, derkleinemann, DanX und eine weitere Person
trailrider schrieb:
Achja um Text geht's mir auch garnicht,
Solche Bilder waren in der Regel unauffällig und weitgehend unproblematisch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

trailrider schrieb:
versaut halt jedes Foto
Nein. Guck dir doch mal im S23-Thread Landschaftsbilder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bananenproblem stört mich ehrlichgesagt nicht, da ich mir das Handy nicht wegen der Kamera bestellt habe. Sollte der Akku besser sein als vom S22 bin ich glücklich. Leider gibt es keine große Auswahl an kompakten/handlichen Oberklassesmartphones, weshalb ich bei der S-Serie bleibe
 
  • Danke
Reaktionen: Samstag494, W39, TB99 und eine weitere Person
@Bubu76
Da bist du hier im falschen Thema. Hier geht's um die "Bananen" Unschärfe die Samsung anscheinend exklusiv hat.

Randunschärfe und Tiefenschärfe sind ein anderes Thema.

Das wurde bei den fehlerhaften S23 Modellen schon oft verwechselt und diskutiert.

@josifi
Kommt halt drauf an was du für ein Gerät (stark/schwach ausgeprägt) bekommst. Der Vorteil ist das die meisten es dieses Jahr schon in der 2 wöchigen Frist testen können 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stam190691 und josifi
@Danbis genau gesagt ist das iPhone 15 die einzige Auswahl in dieser Größe
 
@josifi Was glaubst du was ich die letzten 4 Monate (bis zum 17.1.3024) gemacht habe? Den Unschärfe beim s23 threat kenn ich in und auswendig inkl. aller Unschärfebilder 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Danbis schrieb:
Sollte der Akku besser sein als vom S22 bin ich glücklich. Leider gibt es keine große Auswahl an kompakten/handlichen Oberklassesmartphones, weshalb ich bei der S-Serie bleibe
Mir ging es wie Dir. Zudem bin ich jemand, der Dinge gerne lange nutzt, aber das S22 fand ich akkutechnisch dermaßen katastrophal, dass ich es sofort wieder verkauft und das S23 geholt habe, nachdem klar war, dass dessen Laufzeit deutlich(!) besser war.
Das S23 hat mich wieder mit Samsung versöhnt. Für mich perfekt.
 
JohnyV schrieb:
Monatelang waren alle mit dem S23 überglücklich bis jemand das Staudenobst entdeckt hat.
Monatelang überglücklich ist so nicht korrekt: bereits Anfang März 2023 wurden Bananen in Textseiten eingezeichnet.

Viele Seiten vorher wurde schon über reproduzierbare Unschärfen debattiert, ohne jedoch Südfrüchte zu skizzieren oder als solche zu benennen.
Das war noch im Kamera-Thread, bevor dann ein eigener Unschärfe-Thread erstellt wurde.

Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23 (Samsung Galaxy S23 Forum)

#493
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und hmm...egal

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
242
Teckler
Teckler
der_Kief
Antworten
11
Aufrufe
1.708
Deleo
Deleo
M
  • MXAndreas
Antworten
7
Aufrufe
500
Queeky
Queeky
Zurück
Oben Unten