Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

Hast du zufällig eine Modell in cream? Vielleicht hat der Farbstich ja was mit der Telefonfarbe zu tun.
Wenn dem so ist, sei froh, dass du kein schwarzes oder grünes gekauft hast.
Man muss positiv denken...














... und darf den Humor nicht verlieren. 😄
 
  • Danke
Reaktionen: weidiudorf
Dem pflichte ich bei..Nachtmodus ist vollkomen vermurkst bei weißen Wänden und wenig Licht. Der Weißabgleich passt dann überhaupt nicht, es entstehen üble Halos und Wände werden grau. Habe ich noch bei keinem Samsung so erlebt.
 
  • Danke
Reaktionen: weidiudorf
Habt ihr Szenenoptimierung an? Soll für den Gelbstich sorgen. Nach eigener Überprüfung kann ich das auch bestätigen. Seit dem ist er aus bei mir und bleibt es auch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ice =A=
Habe heute das S21+ gegen das S23+ antreten lassen.

Hier 5mm - Automatikmodus
Das S21+ lichtet kontrastreicher und etwas schärfer ab. Beim S23+ entsteht rechts außen eine Unschärfeinsel, weil die Software scheinbar die Pflanze im Vordergrund nicht von dem Kugelbusch im Hintergrund trennen kann, sie aber in den Unschärfebereich setzt. Habe auf manche Aufnahmen rechts außen Matsch. Teste ich zu Hause, passt eigentlich alles - homogene Schärfeverteilung, nur in der Natur verbockt die Software ab und an die Aufnahmen. Schwächen des S21+: Waldrandsaum mit Geisterbild-Effekt/Halos? Farblich gefällt mir die Aufnahme vom S23+ besser. Aber die Unschärfeflecken gehen gar nicht!

Ich frage mich wirklich, wie DxO das S23+ so weit nach vorne testen konnte. Abgesehen von den etwas zu knalligen Farben des S21+ sind alle Aufnahmen des S21+ kontrastreicher und schärfer.

S21+
20230304_150924.jpg
S23+
20230304_150915.jpg

S21+ Crop, 5mm
Rotstich, aber weitaus mehr Details z. B. in dem Kreisbeet und keine Treppchenartefakte bei den Bankbrettern
S21+ 5mm Crop.jpg

S23+ Crop, 5mm
Grünstich - aber insgesamt farblich gefälliger, aber unschärfer und detailärmer (vergl. Erde im Kreisbeet)
S23+ 5mm Crop.jpg


Auf einer Anzeigetafel, die ich stark herausgecroppt habe, waren beim S21+ noch einzelne Wörter zu erahnen, die man beim S23+ nicht mehr lesen konnte (links S21+) - man achte v. a. auf den Text unter dem Wanderrucksackbild - beim S21+ erahnt man noch Buchstaben und Wörter. Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass das S23+ an Auflösung und Details zugenommen hat, das S21+ belehrte mich allerdings anders.

Crop S21+.jpgCrop S23+.jpg
**********************************************************************************
Prinzv3nom schrieb:
Habt ihr Szenenoptimierung an? Soll für den Gelbstich sorgen. Nach eigener Überprüfung kann ich das auch bestätigen. Seit dem ist er aus bei mir und bleibt es auch
Szenenoptimierung ist an - aber

a) Habe sie testweise ausgeschaltet ohne erkennbare Unterschiede gerade in einem Zimmer
b) im Nachtmodus ist die Szenenoptimierung immer automatisch ausgegraut, also demnach nicht aktiv, und da treten diese üblen Halos / Farbverschiebungen, grau-schmutzigen in Wirklichkeit weißen Wände auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ice =A=, Cybeth und ronman
Bei meinem Modell treten diese Fehler (Gräue, Halos) im Nachtmodus nicht auf. Zumindest nicht, wenn noch soviel Restlicht vorhanden ist, dass das, was man da knipsen will, noch ohne Nachtsichtgerät zu erkennen ist.
Wenn es Farbverschiebungen gibt, dann zwischen Aufnahmen, bei denen das Restlicht hier aus kühlem Tageslicht und dort aus warmem Kunstlicht besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist allerding kein gerätespezifisches Problem, sondern ein Software bedingtes,.das nicht in jeder Sitution auftritt und daher vermutlich nicht jedem sofort auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
OK. Dann spreche ich nur von mir ganz persönlich. Mir reicht es, wenn es mir nicht auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich im 5mm-Modus immer an ähnlicher (nicht selber) Stelle einen Unschärfebereich im Querformat habe, wie bei @marcodj im Heckenfoto auch. Habe alle Fotos durchgeschaut, die ich seit Kauf gemacht habe - überall erkennbar. Genau denselben Fehler hatte ich beim S22+ im Hochformat an einer Stelle beim 2mm-Objektiv. Nur ein Handytausch brachte damals Abhilfe. Bin mir aber noch unsicher, ob das nicht alle Geräte haben, da der Fehler zwar immer im rechten unteren Eckbereich auftritt, aber nicht haargenau an derselben Stelle. Hat jemand außer @marcodj noch dieses Phänomen beobachten können? Idealerweise Vegetation aufnehmen und dabei homogene Strukturen, wie Gras/Hecken, da fällt es stärker auf.

Weiß jemand, wie ein Umtausch bei Samsung abläuft? Kann man das alte Handy behalten, bis das neue da ist, damit man alles via SmartSwitch sichern kann?


Bild 1.jpgBild 2.jpgBild 3.jpgBild 4.jpgBild 5.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Das gab es beim S22 und gibt es jetzt wieder. Wimre wurde das auch bei dxo erwähnt.
Mit anderen Worten. Einen Gerätetausch aus diesem Grund finde ich persönlich nicht sinnvoll.
Wenn ich damit nicht leben könnte, würde ich das S23 zurück geben und was anderes kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen und nignagger
Ich werde mit dem Tausch auf jeden Fall warten, da dieses Problem vielleicht noch via Software gefixt werden kann. Mein zweites S22+ hat den Fehler nicht, allerdings war beim ersten S22+ rund 1/6tel des Bildes immer an derselben Stelle unscharf, was massiv störte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich im 5mm-Modus immer an ähnlicher (nicht selber) Stelle einen Unschärfebereich im Querformat habe, wie bei @marcodj im Heckenfoto auch. Habe alle Fotos durchgeschaut, die ich seit Kauf gemacht habe - überall erkennbar. ...

Sowas habe ich bei meinem S23 auch schon bemerkt. Das Seltsam ist, dass es anscheinend nicht symmetrisch ist von daher fällt es mir schwer eine Erklärung dafür zu finden. Es gibt ja alle möglichen optischen Unzulänglichkeiten wie Schärfeabfall zum Rand oder auch Field Curvature, aber diese Dinge treten natürlich (punkt-)symmetrisch auf.

Wenn es wirklich ein Defekt ist (vielleicht Verunreinigung in der Nähe der Sensoroberfläche), dann scheint er recht verbreitet zu sein und es dürfte ein ziemliches Glücksspiel mit dem Tausch werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@sedazin Bei dir tritt das Phänomen also auch auf?

Ich habe im S22U-Thread einige Bilder gefunden, die ähnliche Probleme aufweisen, dort tritt der Fehler aber meist an selber Stelle auf. Möglich auch, dass das Linsenglas nicht sauber geschliffen ist.
Wenn ich mit dem WW-Objektiv eine Bücherwand mit parallel dazu ausgerichtetem Sensor aufnehme, lassen sich keine Unschärfeinseln erkennen. Draußen, bei filigranen Gewächsen z. B., schon. Vielleicht spielen hier auch Reflexionen eine Rolle. Wie gesagt, ich hatte das Problem bei meinem ersten S23+ so stark, dass es nicht zum Fotografieren zu gebrauchen war, das zweite Gerät war diesbezüglich perfekt - keinerlei Unschärfeprobleme.

Wie schaut es denn bei anderen im Forum aus? Weitere betroffen?

Nachtrag: Bei reddit wurde das Problem beim S22(U) auch diskutiert: Fazit: Hardwareproblem (siehe letzter Beitrag, der wenige Tage alt ist). Vermutlich werde ich, wenn mich diese Unschärfebereiche weiterhin nerven, das Teil tauschen. Ärgerlich, dass ich zweimal so ein Gerät erwischt habe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe eine plan liegende Textseite abfotografiert, die zeigt, dass bei meinem Gerät das Problem großflächiger ist, als ich glaubte. Würde mich interessieren, wie das bei anderen ist.
Um die Unschärfe besonders deutlich zu machen, in der 100%-Ansicht anschauen.
20230305_135715.jpg
20230305_135235.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ice =A=
Bei mir gibt es bei der Hauptkamera ebenfalls Unschärfeinseln, aber deutlich geringer ausgeprägt. Kann ich verschmerzen. Beim Tele sehe ich keine Auffälligkeiten.
Was mich jedoch extrem schockiert, ist der völlig unterschiedliche Weißabgleich.
Das ist einfach nur ein schlechter Witz.

Aber jetzt weiß ich, weshalb mir die Farbwiedergabe letztens so grottig vorkam. Naja. In 4 Jahren dann eben doch iphone.
 

Anhänge

  • 20230305_140738.jpg
    20230305_140738.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 117
  • 20230305_140627.jpg
    20230305_140627.jpg
    611,2 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@W39 Finde deine Aufnahmen recht homogen und kann v.a. bei der zweiten keine echten Unschärfeinseln erkennen. Ja, der Weißabgleich geht oft in die Hose beim S23, leider.
Vermutlich muss ich mein S23 tauschen. Schöner Mist. Das zweite Geräte innerhalb von einem Jahr erwischt, dass so extreme Unschärfen aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen
Wie kommst du darauf das du das Problem mit einem neuen Gerät behebst?
In deinem verlinkten Reddit Thread gab es auch diese Antworten

"Bei meinem S22+ ist das Problem behoben. Ein großes Update kam und der Text ist schön scharf wie beim S10+"

Da Dieses Problem in jeden Kamera Thread der S23 erwähnt wird gehe ich auch von einer Software Sache aus.

Du hast dein S23+ schon 2x getauscht 😳 Respekt und das in einem Monat oder war das ein Schreibfehler und du hast S22+ gemeint?

Aber bitte. Tausche ruhig um. Dann wissen wir es 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

Mal ne Frage.... Springt bei euch die Kamera auch um und verzehrt das Bild beim zoomen? Zwischen 2,8 und 3,0 zoom
 
Ja, ist normal, gab schon ab min. dem S10. Da findet dann der Wechsel zwischen den Objektiven statt, was zu einem Sprung führt. Den hast du auch, wenn du Pseudomakros machst.
 
@jackpot82 Kann man in der App Camera Assistent (Galaxy Store) abstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ice =A=
marcodj schrieb:
Du hast dein S23+ schon 2x getauscht 😳 Respekt und das in einem Monat oder war das ein Schreibfehler und du hast S22+ gemeint?
Das ist deine Lesart. Ich habe im August 22 ein S22+ gekauft, das ich Anfang September 22 getauscht habe, da es massive Unschärfebereiche hatte. Ist mir erst bei der Durchsicht meiner Urlaubsfotos zu Hause aufgefallen, da waren alle Bilder an derselben Stelle matschig. Das September-S22+ war dann top. Im Februar habe ich mir dann das S23+ geholt und wenn ich dieses nun tauschen würde, hätte ich innerhalb von nicht mal 8 Monaten 2x ein Samsung-S-Gerät tauschen müssen.

Übrigens berichtet nur ein Reddit-Nutzer, dass bei ihm das Problem via Software behoben werden konnte. Ob er / sie das Problem wirklich hatte, sei mal dahingestellt. Vielleicht hat er/sie bei seinen Testaufnahmen (er sprach ja vom Text), das Handy schräg gehalten und später plan und glaubte, wegen der geringen Schärfentiefe der Objektive, ein defektes Exemplar erwischt zu haben.

Ich bewundere ja deine stoische Haltung, @marcodj. Dein Gerät hat diese Unschärfeinsel weitaus massiver als meines, wobei sie mir bei meinem nun auch deutlicher auffallen. Mich stört es eben, wenn mein > 1.100€-Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert. Wenn ich keinen Wert auf eine gute Smartphone-Kamera legen würde, würde ich zu einem Billigmodell von Samsung greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company und Cybeth

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
436
ttl
ttl
A
Antworten
1
Aufrufe
687
SgtChrischi
SgtChrischi
B
Antworten
7
Aufrufe
416
Androidude
A
Zurück
Oben Unten