Diskussionen zu der Kamera des Galaxy S23

@Ice =A=
Das sehe ich auch so.
Mir gefallen die Fotos vom S23 auch - nach wie vor.
Zum Vergleich habe ich hier noch das iPhone 14 Pro. Das hat doppelt so viel gekostet wie das S23. Macht es deshalb auch bessere Fotos? Habe ich noch nicht feststellen können. Mal hat das eine, mal das andere Handy die Nase vorne.

2015 hatte ich das LG G4, das ist nun fast 8 Jahre her. Wenn ich mir die Fotos anschaue, die ich damals mit dem Handy gemacht habe, und dann die Fotos von heute, dann kann ich auch nicht wirklich sagen, dass die Handys heute viel bessere Fotos machen. Heute wird nur viel mehr mit Auflösung rumgeprotzt.

Wie gesagt, ich mache überwiegend Natur- und Landschaftsaufnahmen. Fotos vom Kindergeburtstag oder von den Haustieren, das kann ich nicht beurteilen. Und Videos mache ich auch selten.
 
  • Danke
Reaktionen: uhletho, Randall Flagg, Shogen und 3 andere
W39 schrieb:
wenn das Benennen von Fakten als Antwort auf eine entsprechende Frage hier als Stänkern angesehen wird


W39 schrieb:
Familienalbum möchte ich persönlich die leicht grünstichigen Fotos vom S23.


Fakten benennen schön und gut, aber wenn man praktisch auf jeder Seite im Thread derartige Beiträge von dir liest, dann muss man sich nicht wundern wenn man als Stänkerer abgestempelt wird.


Für mich ist die Kamera auch eine ziemliche Enttäuschung. Dokumente, Nachtaufnahmen mit künstlichen Licht und Fotos bei Sonnenschein gehen von der Qualität schon Richtung Mittelklasse, also für mich enttäuschend vom Pixel 6a kommend, aber ich muss es nicht alle paar Tage sarkastisch hier mitteilen. Ich warte auf Updates und entscheide dann was ich mit dem Phone mache.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Shogen, Ice =A= und 4 andere
@hmm...egal Wenn Du Dir die Mühe machen würdest, meine Beiträge im Kontext zu lesen, würde Dir auffallen, daß ich nicht einfach praktisch auf jeder Seite irgendwas schreibe, sondern mich in der Regel auf Beiträge beziehe, denen ich etwas entgegenzusetzen habe. Wenn dies tendentiell in die negative Richtung geht, dann deswegen, weil meine eigenen Erfahrungen (in Bezug auf diese von anderer Seite gelobten Sachverhalte!) so sind. Das kann man dann so stehen lassen oder antworten, daß man es anders sieht. Leider sind Viele dazu nicht in den Lage und ziehen die Diskussion vom Gegenstand weg auf die persönliche Ebene. Ich habe dafür nur eine Erklärung. Gekränkter Besitzerstolz. Aber das sind eben persönliche Empfindlichkeiten, die wenig mit der eigentlichen Sache zu tun haben.
Und ja, ich teile dann AUCH persönlich aus. Müsste aber nicht sein.

Gott, wenn ich dran denke, wie auf den armen Kerl damals im S22 Forum eingedroschen wurde, weil er es wagte, angesichts des katastrophalen Akkus, der Wärmeentwicklung, der Ruckler, der Bildunschärfen und des Telefoniebugs von Kernschrott zu sprechen. So ziemlich alle Lobhudler des S22 von damals haben heute, nur ein Jahr später, keins mehr. Das sagt eigentlich alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexandre, Army2112, Cybeth und 5 andere
Richtig, ich denke das Samsung hier bei den Kameras nachlegen wird... Wer die Fotos unbearbeitet ins Familienalbum einpflegen möchte soll es machen, bei mir gehen Fotos die ich Ausdrucke (ausdrucken lasse) vorher definitiv noch einmal durch Lightroom 🙈🤷‍♂️ für mich ist die Kamera des s23 kein Argument das Gerät NICHT zu kaufen...die Kamera macht das was sie soll hat aber eben Potenzial nach oben... Wer eine bessere Kamera haben möchte muss zu anderen Geräten greifen aber wie oben schon geschrieben machen die eben auch nicht immer bessere Bilder.... Liegt ja auch immer am Photographen 😬
 
  • Danke
Reaktionen: uhletho und marcodj
W39 schrieb:
sondern wiel in der Regel auf Beiträge beziehe, denen ich etwas entgegenzusetzen habe.
Die Art und Weise ist das Problem. Es liest sich dann eher so, als wenn du dich über den User lustig machst, als wenn du das Gerät kritisierst.
Ich zum Beispiel lass es ab einem gewissen Punkt mit Kritik gut sein, weil ich auch hier im Forum die Erfahrung gemacht habe, dass man ab einem gewissen Punkt nicht mehr Ernst genommen wird.



Edit. Ich höre jetzt auf, sorry für OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07, Randall Flagg, Ice =A= und 3 andere
hmm...egal schrieb:
Die Art und Weise ist das Problem. Es liest sich dann eher so, als wenn du dich über den User lustig machst, als wenn du das Gerät kritisierst.
Ich werde versuchen, darauf zu achten. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen, Ice =A=, DerMicha und 2 andere
Die Frontkamera macht bei mir natürlichere Bilder als die Hauptkamera.
 
So unterschiedlich wie die Anforderungen des Einzelnen an die Kamera sind, so unterschiedlich funktionieren auch die Kameras. Den Einen interessiert, was die Kamera auf Knopfdruck und ohne Nachbearbeitung leistet (und da haben naturgemäß Googles Pixel Smartphones die Nase vorn) und den Anderen interessiert, was sich maximal rausholen lässt und das in unterschiedlichen Kategorien (Detailauflösung, Makrofähigkeit, Nachtfotografie, ...). Insofern wird es selten einen echten Konsenz über ein Smartphone generell geben. Hinzu kommt, dass wir allesamt durch die technische Entwicklung verwöhnt sind und immer auf die Grenzbereiche schauen. Man nehme sich mal einen ISO 400 Abzug vom KB in A4 und schaue auf das Korn. Man schaue sich mal die Randbereiche bei Consumerobjektiven bei offener Blende an. Fakt ist, dass wir bei fast jedem Smartphone heute ein Wunderwerk der Technik in der Hand halten, das alles übertrifft, was man sich vor 20-30 Jahren leisten konnte und wollte. Insofern lohnt es sich kaum hier leidenschaftlich darüber zu diskutieren, welches Smartphone "besser" ist. Was aus meiner Sicht Sinn macht, ist die Diskussion über Stärken und Schwächen (denn wenn man die kennt, macht man einfach bessere Fotos).
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Nur mal so zur Diskussion gestellt. Einmal Foto Modus 3x, einmal Pro Modus 3x.
Ergebnis im Foto Modus = in Ordnung
Ergebnis im Pro Modus = ohne Worte 🫣

Dass sich die automatische(!) Belichtung beider Modi heftig unterscheidet - geschenkt. Aber was an verwaschenen Details pro sein soll, erschließt sich mir nicht.
Bei der Hauptkamera ist das übrigens nicht so krass.
 

Anhänge

  • 20230304_105432.jpg
    20230304_105432.jpg
    861,1 KB · Aufrufe: 135
  • 20230304_105424.jpg
    20230304_105424.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 135
Was ich komisch finde, ist die gewählte ISO-Zahl bei den Aufnahmen: Automodus ISO 125 und Pro-Modus ISO 800. Wenn ich Innenaufnahmen mache, sind die gewählten ISO-Werte bei Auto und Pro-Mode immer sehr nah beieinander, wenn im pro-Modus auch alles auf Auto gestellt ist.... Eine Bewegungssunschärfe kann es auch nicht sein, da die Belichtungszeit bei Deinem Pro-Modus aufgrund der höheren ISO wesentlich kürzer war... Okay, Du hast natürlich nicht die Nachschärfung durch die AI wie im Automodus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olih
@Jakarinato Da hast du recht. Gleiche da eben mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Ist diese Randunschärfe wirklich so extrem oder täuscht das?
 
So. Habe den Pro Modus mal angeglichen (ist sogar leicht heller, das machte immer relativ groß Sprünge) und siehe da - passt. Es ist also wie du sagst.
Bezüglich deiner Frage, warum Pro Modus und Automatik.
Ganz simpel. Im Pro Modus kann ich die Farbabstimmung dauerhaft anpassen. Für den Fotos Modus finde ich nichts dergleichen. Stop. Hab es doch wieder gefunden. Wusste doch, dass es das gab, hatte es ja früher schon mal benutzt. Top. Somit hat sich die Diskussion für mich schon gelohnt. 😄👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Handyfiziert schrieb:
Ist diese Randunschärfe wirklich so extrem oder täuscht das?
Randunschärfen würde ich bei Bildern wie diesem, bei dem die Motivebene schräg zur Sensorebene verläuft, nicht beurteilen wollen.
 

Anhänge

  • Promodus aufgehellt.jpg
    Promodus aufgehellt.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 75
  • Fotomodus.jpg
    Fotomodus.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Die Helligkeit bei Aufnahmen im Pro-Modus wird auch noch durch die gewählte Art der Belichtungssteuerung beeinflusst. Ich bevorzuge da die Einstellung "Mittelbetont" gegenüber "Matrixmessung", die indoor immer etwas dunklere Ergebnisse liefert. Die Einstellung findet man in der Kameraapp in der Leiste oben, wo auch Blitz, Timer etc. eingestellt wird.
 
Zeigt doch mal ein Landschaftsbild, ist der mehrgliedrige Linsenaufbau beim S5KGN3 Modul im S23 weiter so fragwürdig wie beim S22.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jakarinato schrieb:
durch die gewählte Art der Belichtungssteuerung

Der Pro Modus ist bei Samsung meist düster ohne Dynamik und die zu starke Rauschunterdrückung tut da ihr Übriges.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jakarinato Deshalb sagte ich ja "geschenkt". 😇
Ich werde bezüglich der Farbabstimmung bei Gelegenheit mal ein wenig herumspielen, wobei das mit dem Filter auch irgendwie Murks ist. Naja, was soll's.

Was die Messmethode angeht, kommt es drauf an, was man will. Mittenbetont beim bildwichtigen Motiv am Rand ist dann auch nicht das Wahre. 😄 außer mit Messwerspeicher. Beim Knipsen mit dem Handy finde ich die Belichtungsmessmodi aber relativ entbehrlich, da ich, wenn ich eh im Pro Modus rumwurschtle, auch die Belichtung manuell nach Gusto anziehen kann.
Zu Analogzeiten war das hingegen enorm wichtig, wenn man nicht mit dem Hanbelichtungsmesser oder dem dezidierten Spotmeter hantiert hat. Ich habe mein Pentax Digital Spotmeter geliebt!
Beim Handy finde ich manuelle Einstellungen aber einfach nur nervig, offen gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Deeereineda schrieb:
Die Frontkamera macht bei mir natürlichere Bilder als die Hauptkamera.
Ja finde ich auch. Kommen natürlicher rüber, die Farben passen besser.
 
Der Nacht Modus ist eine Katastrophe, Gelbstich ohne Ende und nein meine Wände sind nicht grau 😠🙈20230304_195753.jpg
 
weidiudorf schrieb:
nein meine Wände sind nicht grau
Die weißen Ränder um die Möbel, den Lichtschalter und zur Decke hin finde ich ja mal richtig schick! 😄
 
  • Danke
Reaktionen: M4xxx4
Ja war auch ne Schweine Arbeit 🤔👍😂😂😂. Die Software ist ak echt nur Mist sorry
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
481
ttl
ttl
T
Antworten
14
Aufrufe
538
uhletho
U
A
Antworten
1
Aufrufe
721
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten