Nova Launcher Home Screen Verzögerung beim Galaxy S24

Adonay

Adonay

Dauergast
138
Moin,

habe seit gestern das S24 und da der Standard Launcher nicht so dolle ist, wie gewohnt Nova Launcher installiert.
Leider entsteht eine Verzögerung wenn man aus einer App auf den Homescreen wischt, es lässt sich dann erst nach einem kurzen Moment eine App auf dem Homescreen öffnen, man sieht es auch der Navigationsleiste, erst wenn der Strich wieder sichtbar ist geht es weiter.

Lässt sich das irgendwie beheben oder hilft nur ein anderer Launcher?
 
@Adonay Welche Version des Nova Launchers?

Aktuell ist 8.0.16,
 
@holms
Laut Nova ist es die aktuellste Version allerdings 7.0.58? 🤔

Edit: hab gerade die aktuelle 8.0.16 Beta installiert, das ändert leider nichts.
Hatte mit dem Pixel vorher nicht dieses Problem...

Screenshot_20240428_100734_Nova7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Adonay Mal über Einstellungen > Apps beim Nova erst Stoo erzwungen und dann den Cache gelöscht?
 
Bei mir läuft der Nova ohne die Probs. S24 - 256 GB - Exy
 
Ebenso auf unseren Geräten (Samsung)

edit: Der verlinkte Artikel ist übrigens 3 Jahre alt.
 
Dann erklärt mir bitte warum es bei mir Probleme macht?
Habt ihr den Animationsfaktor in den Entwicklereinstellungen deaktiviert?
 
Geh mal hier in das Nova-Forum. Da wird das Problem angesprochen, zu dem es keine allgemeingültige Lösung zu geben scheint. Ich bin deswegen mit meinem OP wieder zum Stock-Launcher gewechselt.
 
Scoop schrieb:
Ich bin deswegen mit meinem OP wieder zum Stock-Launcher gewechselt.
Bin ich nun auch, außer das man die Icons nicht einzeln ändern kann und Apps nicht separat im App Drawer ausblenden kann, passt es eigentlich.
 
Ich hab mit Reloads zu kämpfen... Früher konnte man im Nova einstellen, dass er im RAM gehalten werden soll
 
Woran erkennst Du das?
 
@dmac Die Reloads? Wenn der Bildschirm sich neu aufbaut, wenn man aus einer App zurück auf den Homescreen geht.
 
  • Danke
Reaktionen: dmac
Adonay schrieb:
Bin ich nun auch, außer das man die Icons nicht einzeln ändern kann und Apps nicht separat im App Drawer ausblenden kann, passt es eigentlich.
Mit dem Stock one ui launcher kann man doch easy jedes icon verändern und sogar die Größe einstellen
 
@Konsole9393218
wäre toll wenn du dann auch gleich mal schreibst wie man das macht?
 
Konsole9393218 schrieb:
Mit dem Stock one ui launcher kann man doch easy jedes icon verändern und sogar die Größe einstellen
Nein, das kann man nicht.
 
@josifi
hast Du es gerade erst noch versucht?
 
Man kann Themes aus dem Samsung Store nutzen aber das ist lange nicht so perfekt wie zb mit dem Nova Launcher. Bei den Themes sind oft nur wenige Icons dabei die geändert sind und es kommen fast nie neue dazu.
Icon Packs die man mit anderen Launchern nutzen kann werden regelmäßig geupdatet.
Samsungs Launcher ist mir persönlich zu beschnitten.
Im übrigen nutze ich Nova auf 4 Geräten und bei keinem hab ich oben genanntes Problem. Selbst auf einem fast 7 Jahre alten Huawei Mate 10 pro nicht.
 
onemaster schrieb:
Selbst auf einem fast 7 Jahre alten Huawei Mate 10 pro nicht.
Das wird auf einem alten Gerät auch kein Problem werden da die Änderungen die zu diesem Problem noch gar nicht so lange bestehen, dazu mal den oben von mir verlinkten Artikel lesen.

Der One UI Launcher hat allerdings auch einen Vorteil: stapelbare Widgets!
Das ist tatsächlich ziemlich nice.
 
Ich nutze überall die aktuelle Beta. Ich habe mal von Schaltflächen auf Gesten gewechselt dennoch bin ich sofort wieder auf dem Homescreen ohne Verzögerung.
A55, S22 und A52s. Persönlich kann ich das Problem auf meinen Geräten jetzt nicht nachvollziehen.

Ich nutze nur das Samsung eigene Clock Weather Widget das reicht mir.
 

Ähnliche Themen

M
  • MXAndreas
Antworten
7
Aufrufe
475
Queeky
Queeky
D
  • dansch
Antworten
7
Aufrufe
213
josifi
josifi
josifi
Antworten
18
Aufrufe
398
various66
V
Zurück
Oben Unten