Wer hat sein Galaxy S24 bereits erhalten? (Ersteindrücke, Erfahrungen und Austausch allgemein)

Meine Eindrücke nach einem knappen Monat will ich auch mal hier mitteilen.
Ich vergleiche hier im speziellen mit dem S23, was ja immer noch ein sehr gutes Phone ist.


Was gefällt mir am S24.
- es ist 1A ausbalanciert und damit fühlt es sich sehr gut in der Hand an
- der Rahmen ist flach gehalten, matt und bei der grauen Version unlackiert
- Lautsprecher klingen voluminös, differenzierter und klarer als beim 23er
- am Display gefällt mir die weniger bunte Darstellung und die nochmals kleineren Bezel
- Kamera Nahaufnahmen gefallen mir, Farben der Fotos am Tag auch und hier beim 24 hab ich weniger Banane

Was mir nicht gefällt ist
- der Standby Verbrauch mobil und im WLAN
- der Verbrauch während der Nutzung im Vergleich zum S23
- das schlimmste aber ist der Helligkeit-Boost beim betrachten der Fotos wenn sie mit dem S24 fotografiert sind. Wenn ich mir das Bild neutral anschauen will, lade ich es auf Google Fotos hoch und schau es mir auf den S23 an, ohne das es in manchen Bereichen künstlich und völlig übertrieben aufgehellt wird. Den Effekt gibt es auch auf Instagram oder wenn man sich Videos anschaut. Das ist wahrscheinlich die HDR Aufhellung?! Würde ich sofort abstellen wenn ich könnte.


Punkte die mir beim S23 besser gefallen und deshalb eher das 23 behalten würde.
- der 8 Gen 2 ist vorallem beim Standby weiterhin effizienter, egal ob LTE, WLAN oder Flugmodus
- der Akku ist dadurch in meinem Alltag schon merklich im Vorteil, vor allem wenn ich mit LTE unterwegs bin
- gefühlt hab ich hier weniger Microruckler
- Kontrast von alten Display ist höher und die Darstellung auf eine gewisse Art neutraler

Was gefällt mir nicht.
Ausser dem Rahmen (rundlich, glänzend, lackiert und der Übergang zur Rückseite ähnlich unangenehm wie beim iPhone 13) fällt mir nichts ein.


Fingerscanner, Gesichtsentsperrung usw merke ich keinen Unterschied. Die Kameras will ich nicht mehr so wirklich vergleichen, weil ich das Thema bei Samsung abgehakt habe.
ABER der absolute Game-Changer beim 24 ist für mein empfinden mittlerweile das aufhellen vom Display und teilweise überstrahlen von gewissen Bildbereichen. Wenn man im dunklen sich was anguckt, wird man bei manchen Farben regelrecht geblendet.

Bin leider immer noch unentschlossen. Aktuell stört mich das grelle aufhellen so sehr, dass ich eher Richtung S23 tendiere, aber ich warte erstmal ab, wie sich Kamera und Akku mit dem Februar Patch entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Kornilein und cloogshizer
hmm...egal schrieb:
Würde ich sofort abstellen wenn ich könnte. Aktuell stört mich das grelle aufhellen so sehr

Einfach nur diese Einstellung in der Galerie deaktivieren ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240223_160724_Gallery.jpg
    Screenshot_20240223_160724_Gallery.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und hmm...egal
@marcodj
Danke, aber das passiert ja unter Google Fotos (Samsung Galerie nutze ich nicht), Youtube und auf Instagram auch. Das muss in OneUI 6.1 integriert sein? Das gleiche hat schon jemand im 24 Ultra Forum in den Display Probleme Thread geschrieben.

Hier wird es thematisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
@hmm...egal
Wie meinst du das?
Also bei mir wird bei Youtube (schaue aber auch keine HDR Videos an) oder Instagramm nichts heller wenn ich Videos anschaue oder bei Instagramm durchswitche.
Oder meinst du eigene Fotos bei Instagramm?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
@marcodj
Wenn ich Fotos mit dem S24 mache und es mir anschaue, setzt der Super HDR Boost ein. Passiert auch mit ganz normalen Videos auf Youtube oder Insta, hier ist es egal welches Phone die Videos oder Fotos gemacht hat. Es ist wie ein Bug, grelle Farben oder Gegenlicht Szenen werden willkürlich aufgehellt, dass es im dunklen Zimmer extrem blendet.
 
@hmm...egal
Normale Videos auf Youtube und Instagramm Bilder und Videos werden bei mir definitiv nicht heller.
Wenn ich die die Einstellung Super HDR in der Samsung Galerie deaktiviert habe wird auch in meinen Fotos nichts mehr heller. Es ist dann so wie wie letztes Jahr bei einem S23.
Hast du trotzdem mal die Einstellung Super HDR in der Samsung Galerie deaktiviert? (Auch wenn du sie nicht benutzt könnte das was bringen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die Erfahrungen mit der Samsung Tastatur bzgl Spracheingabe im Vergleich zum Gboard? Läuft das dann über unterschiedliche Systeme im Hintergrund, oder gehen beide Spracheingaben mit der selben Technik/Software im Hintergrund?
 
@marcodj
Hab es ausgestellt. Ist überall etwas besser, aber es wirkt immer noch unharmonisch, siehe Bild. Helle Bereiche werden aufgehellt und dunkle werden dunkler.
 

Anhänge

  • 2024-02-23-17-10-21-792.jpg
    2024-02-23-17-10-21-792.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj Hast du eventuell die Funktion an?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240223_172521_Settings.jpg
    Screenshot_20240223_172521_Settings.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 72
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und marcodj
@hmm...egal
Bei mir sieht das genau gleich aus. Bis auf die Farbunterschiede. Das liegt aber an den Lebendig Einstellungen vom Bildschirmmodus. Oben S24+, unten S23+

@chrissi77
Ja hab ich.

Hab es mal aktiviert und auf hell gestellt und jetzt weiß ich was @hmm...egal meint. Da wird ja alles in Youtube aufgehellt. Also dürfte das sein Problem lösen.
 

Anhänge

  • IMG_20240223_172256.jpg
    IMG_20240223_172256.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_20240223_172852_Settings.jpg
    Screenshot_20240223_172852_Settings.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
marcodj schrieb:
Da wird ja alles in Youtube aufgehellt. Also dürfte das sein Problem lösen.
Leider nein. Super HDR und Videohelligkeit sind aus bzw auf normal.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
@marcodj @hmm...egal Oh sorry hab euch da verwechselt.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und marcodj
@hmm...egal
Dann stimmt was mit deinem Gerät nicht...
Hast du irgendeine App installiert die das auslösen könnte?
Daten per Smart Switch übertragen?

Wie schon gesagt bei mir hellt sich nichts auf wenn Super HDR und Videohelligkeit deaktiviert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Also ich hab das auch nicht, trotz Lebendig und Farbleuchten bis zum Anschlag
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und marcodj
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Werksreset gemacht, hatte aber keinen Erfolg. Immer noch das selbe Problem. Ich hänge noch mal eine Foto an. Echt krass.
Bildschirmmodus Natürlich ist beim S24 bunter als Lebendig auf meinem S23. Zusätzlich ist der Kontrast wirklich schlecht. Ich denke ich habe ein sehr schlechtes Panel erwischt. Ich schicke es morgen zum Austausch ein. 😒
 

Anhänge

  • 2024-02-23-19-44-52-969.jpg
    2024-02-23-19-44-52-969.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 91
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ist auf Youtube dieser Ambient Modus aktiv oder deaktiviert?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@NatureOne
Ist aus.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@hmm...egal
Schade.
Dann bist du wohl auch von dem Display Problem betroffen. Austausch wird das Beste sein.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Ich hatte das bei meinem vorherigen Gerät auch sehr stark. Mein Mann ebenfalls. Aber bei uns klappt es mit dem ausschalten vom Super HDR.
 

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
443
Aufrufe
41.409
Kornilein
K
Cairus
Antworten
54
Aufrufe
5.485
JohnyV
JohnyV
A
Antworten
5
Aufrufe
507
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten