Diskussion zur Kamera des Galaxy S25 Plus

• 197 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@holms Sei froh, vielleicht hast du ja Glück, auch bei den S23(+) u. S24(+) gab es Exemplare wo die Unschärfe weniger bis fast gar nicht ausgeprägt war, leider eine Lotterie. Bei meinem S23 war sie omnipräsent, ganz unabhängig welche Kamera-App verwendet wurde, ich teste sowieso grundsätzlich nur RAW-Dateien. Davon abgesehen war die Unschärfe nicht bei allen Motiven gleich stark erkennbar, ganz schwierig waren Landschaften, wie jenes Sample oben v. dkamera.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simonwest
Bei der Unschärfe- Diskussion sollte man 2 Dinge unterscheiden:
Da wäre zunächst die partielle "Bananenunschärfe", die seit dem S23 leider auch teilweise beim S24(+) und auch beim S25 (+) vorkommt und wie schon richtig gesagt, als Linsenfehler so gut wie gar nicht durch Softwareupdates zu beheben ist.
Andererseits ist es so, dass die Bilder der S23 Serie softwaremäßig relativ stark überschärft waren. Diese Überschärfung ist bei der S24 Reihe zurückgenommen worden und bei den S25 Modellen wurde die Bildschärfe nochmals reduziert. Daher kommt die Kritik einiger User, denen die Bilder generell nicht scharf genug sind. In diesen Fällen wird man mit anderen Kameraapps wie Gcam etc. schärfere Fotos bekommen.

• Danke
Reaktionen: marcodj, simonwest und chrissi77
Hallöchen zusammen,

Nach längerer Zeit wieder ein paar Kamerasamples von meinem 6,5 Monate alten S25 Plus jeweils im 4:3 Bildformat aufgenommen und die Bilder wurden von mir so benannt, dass man weiß mit welchem Kameraobjektiv aufgenommen wurde. Die ersten 10 Bilder wurden am 6.8 2025 in der Westruper Heide bei Haltern am See aufgenommen. Die letzten 4 Bilder wurden am 9.8.2025 aufgenommen, da befand ich mich wie man gut sehen kann am Nürburgring und das Umfeld der Landschaft in der Vulkaneifel habe ich auch aufgenommen.

Meine eigene subjektive Bewertung zu den Kameraufnahmen, es bleibt dabei, solange man nicht allzu zu sehr in die Bilder heranzoomt sind die Bilder ganz ansehnlich. Zoomt man stärker verschwimmen die Bilder im Pixelbrei und die Details gehen verloren.
Zoomaufnahmen sind leider nicht die Paradiedisziplin vom S25 Plus. Aber vom Kontrast und von den Farben her gefallen mir die Bilder durchaus. Die Farben wirken meinem Empfinden nach realistisch, nicht zu überzeichnet, aber schaut man sich die Bilder mal näher an, sieht man die Schwächen.

Und ganz ehrlich zu den aktuellen Preisen zu denen das S25 Plus aktuell zu haben ist.... Nein, diese Kamera ist keine 857€ (im Coolblue Store in der Farbe Navy/dunkelblau) wert, günstigster Preis für die Farbe navy/dunkelblau sind 784,80€ auch das ist Anbetracht der eher okayen Kamera viel zu viel Geld. Gegenüber über einem I Phone 16 Pro/Pro XL hat das S25 Plus kameratechnisch ganz klar das Nachsehen, auch ein Pixel 8A oder 9A liefert bei Zoom Aufnahmen schärfere Aufnahmen.

@marcodj welche Smartphones schlagen das S25 Plus kameratechnisch denn noch? 😅😄.

Mir würde da noch das OP13 oder Oppo Find X8 Pro einfallen oder Vivo X200 Pro/mini

Ansonsten ist das S25 Plus ja ein ziemlich guter Allrounder, Performance, Akkulaufzeit und die bisherige Updatepolitik ist top, der 5G Mobilfunk Empfang könnte meinem Empfinden nach etwas besser sein und die Akkulaufzeit bricht unter Volllast doch stärker ein. Wird es dem S25 Plus zu "warm" drosselt es auch gerne seine Helligkeit und das Display wird merklich dunkler. Sonst muss ich sagen bin ich im großen und Ganzen mit dem S25 Plus die 6,5 Monate zufrieden gewesen. Aber in Anbetracht der gebotenen Bildqualität ist es viel zu teuer....

Anhänge

• S25Plus_50MP_5.jpg
    S25Plus_50MP_5.jpg
    14,8 MB · Aufrufe: 61
  • S25Plus_12MP_5.jpg
    S25Plus_12MP_5.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 57
  • S25Plus_50MP_4.jpg
    S25Plus_50MP_4.jpg
    12 MB · Aufrufe: 56
  • S25Plus_12MP_4.jpg
    S25Plus_12MP_4.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 50
  • S25Plus_50MP_3.jpg
    S25Plus_50MP_3.jpg
    14,2 MB · Aufrufe: 46
  • S25Plus_50MP_2.jpg
    S25Plus_50MP_2.jpg
    12,4 MB · Aufrufe: 45
  • S25 Plus_12MP_1.jpg
    S25 Plus_12MP_1.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 41
  • S25 Plus_50MP.jpg
    S25 Plus_50MP.jpg
    11,7 MB · Aufrufe: 43
  • S25 Plus_12MP.jpg
    S25 Plus_12MP.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 34
  • S25Plus_50MP_6.jpg
    S25Plus_50MP_6.jpg
    9,6 MB · Aufrufe: 38
  • S25Plus_12MP_6.jpg
    S25Plus_12MP_6.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 39
  • S25Plus_50MP_7.jpg
    S25Plus_50MP_7.jpg
    14,7 MB · Aufrufe: 41
  • S25Plus_12MP_7.jpg
    S25Plus_12MP_7.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 59
  • Danke
Reaktionen: Dodge, nosignal, marcodj und 2 andere
Aminator schrieb:
welche Smartphones schlagen das S25 Plus kameratechnisch denn noch? 😅😄.

Mir würde da noch das OP13 oder Oppo Find X8 Pro einfallen oder Vivo X200 Pro/mini
Ja genau die und noch einige mehr (Pixel ect.)
Beim OP13 und Oppo konnte ich es selbst testen.
Ich hatte dich am Anfang schon darauf hingewiesen. Da hattest du noch gemeint die Cam langt dir 😁
So ändern sich die Zeiten ;)

Deinen Erfahrungsbericht unterschreibe ich sofort. Sehe alle aufgeführten Punkte ebenfalls so 👌

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aminator
Kaufte mir ein S24 Plus günstig im Abverkauf. Bin damit auch Kamera mäßig ganz gut zufrieden.
Bei mir sind es eher Nahaufnahmen von Sträuchern und Blumen.
Ersetzt in dieser Hinsicht die Panasonic DMC-TZ31 Paketkamera (bekam kürzlich einen neuen Akku) - nur beim Tele ist diese wesentlich besser - voll ausgefahren eine erstaunliche Schärfe, wenn man dies mit Vollformat Kameras vergleicht.

• Danke
Reaktionen: Aminator
@marcodj :1f4af:, ich schau mir die Bilder jetzt gerade auf dem Monitor an....naja die Bilder wirken nah rangezoomt verpixelt und matschig, die 50MP Hauptkamera hat sichtliche Probleme damit weit entfernte Objekte scharf darzustellen, alles wirkt wie ein reiner Pixelmatsch, mein Unmut ist auch darin begründet, dass diese Kamera keine über 800€ wert ist, jedes aktuelle Xiaomi Redmi Smartphone aus 2024 und 2025 kriegt das wohl vermutlich besser hin. Und das OP13 und Oppo Find x8 Pro sowieso :], da hat Samsung leider etwas gespart. Katastrophal schlecht sind die Bilder jetzt nicht, aber Zoomaufnahmen kriegt das S25 Plus einfach nicht hin...Ansonsten wie gesagt ist das S25 Plus soweit solide, aber diese Cam bei Zoomaufnahmen, der Rasen wirkt ein grün hingeklatschter Teppich. Nun ja, jetzt bin ich irgendwie doch der Meinung, dass die Cam einfach arg abstinkt...:1f602:, wohlgemerkt nur bei Zoomaufnahmen. Wie ist denn dein Meinungsbild zu den oben hochgeladenen Bildern @marcodj? von ner Skala von 0 bis 10, wenn 10 super gut ist und 0 absolut schlecht, ordne die Bilder mal bitte ein :D und ja du hast Recht, irgendwie lege ich dann doch einen gewissen Anspruch auf die Cam :1f648:

• Danke
Reaktionen: Dodge
Aminator schrieb:
Hier mal 3 Kamera Aufnahmen meines S25 Plus irgendwo in einer Einfamilienhaus Siedlung in Oer Erkenschwick mit aktiviertem Nachtmodus jeweils im 4:3 Format aufgezeichnet. Zum Einsatz kamen dabei das 12MP Modul und 50MP Kameraobjektiv. Man beachte den Lens Flair Effekt den das S25 Plus bei der Straßenbeleuchtung erzeugt und schaut euch mal die Struktur der Straße an, zoomt man stärker hinein verschwimmen die Details des Asphalt in Pixelbrei. Ich habe nicht viel erwartet, daher nehme ich das gelassen, da ich mich bereits auf diese Unschärfe in den Aufnahmen eingestellt habe, ein Umtausch würde nicht viel bringen und kostet mich nur Zeit & Nerven, vor allem was den Einrichtungsprozess hinterher angeht und ich habe um ehrlich zu sein auch keine Lust drauf :]
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gut, finde ich, dass der Sensor die Lichtquellen gut ausnutzt und alles rausholt, aber die Details lassen halt leider zu Wünschen übrig, schaut mal unten links, das ist nur noch Pixelbrei und keine Struktur. Morgen mache ich weitere Aufnahmen mit dem S25 Plus während meiner Mittagspause.
Also, was mein S25 Plus hier am 10.2.2025 in dieser Einfamilienhaussiedlung in Oer-Erkenschwick produziert ist wirklich nichts besonderes....:1f611:, also im ersten Moment wirken die Aufnahmen ganz solide, aber bei genauerer Betrachtung. Pixelbrei vom Feinsten, schaut euch mal die Hecke in der Ferne an, nur grüner produzierter Mist, dass Kennzeichen vom parkenden VW Up erkennt man praktisch garnicht mehr, weil das arg verpixelt wurde. Die gesamten Aufnahmen wirken generell arg verpixelt und grieselig. Alter Falter, wenn ich mal bedenke, dass ich für das Teil am 8.2.2025 999€ bezahlt habe....ärgere ich mich im Nachhinein zutiefst darüber 😵‍💫🥴. Und Stand jetzt kostet das S25 Plus in der 512GB Speicherversion aktuell >800€ kostet. Der Coolblue Onlineshop listet das S25 Plus in der 512GB Version für 849€ in der Farbe "navy", aber auch die anderen Farbversionen kostet über 830€, dass ist in Anbetracht der gebotenen Bildqualität einfach nicht angemessen....würde ich die One UI nicht so sehr mögen und würde ich das S25 Plus in den anderen Bereichen nicht so sehr mögen...wäre das S25 Plus wohl längst schon weg...wo mir die Kameraqualität damals vor über 7 Monaten egal war, kehrt sich das Bild nun um. Ich bin nicht bereit eine derart schlechte Kameraqualität für den gebotenen Preis hinzunehmen. Das kriegen ein OP13 und Oppo Find X8 Pro oder Ultra oder gerade die Pixelmodelle und auch einige Xiaomi Oberklasse Modelle u.a. das Xiaomi 15/15 Pro deutlich besser hin.

So, genug geärgert an diesem Montagvormittag 🤠

Schönen Wochenstart euch noch 🖖

• Danke
Reaktionen: marcodj, Dodge und simonwest
wow, ich habe mir jetzt eure aktuellen Bilder mal angeguckt, und bin immer noch ernüchtert.

Als ich mein es 25+ beim Release bekommen hatte, war ich so extrem enttäuscht von der Kamera. Sie war einfach teilweise schlechter als das iPhone 11 von meiner Freundin und ich dachte mir für paar Sekunden. Ach das wird bestimmt mit Updates besser (wie man sich fast bei einigen Modellen so immer denkt) aber nach den besagten Sekunden habe ich mich daran erinnert, wie es mit meinem S. 22 war. Also hab ich direkt wieder zurückgeschickt und bereue es tatsächlich bis heute nicht, wenn es um Fotos Videos und der Aufladegeschwindigkeit geht... ansonsten war alles wirklich tipptopp. Vor allem für mich war oder ist immer noch der Formfaktor nahezu perfekt. Da gibt es leider nicht so ähnliche Handys für mich.

aber wirklich das Handy ist ja bis heute immer noch nicht wirklich so stark im Preis gesunken aber bei diesem Pixelbrei mit Fotos und Videos stellt euch vor ihr. Behaltet das Handy solange wie das Update verhalten. Versprochen wurde von Samsung dann würdet ihr 6-7 Jahre lang eure Fotos und Videos mit diesem Handy machen und jedes Mal jahrelang drüber aufregen. 😅😃

• Danke
Reaktionen: marcodj und Aminator
Moin allerseits,
ich bin mir echt nicht sicher, eventuell könnt ihr mir helfen, entweder habe ich Probleme dabei,die Defizite zu erkennen, oder aber mein 25+ hat die Probleme welcher hier viele haben, nicht
Ich kann hier absolut keine erkennen.

1x normal

20250912_105316.jpg

1x 10 Fach

20250912_105245.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissilix
die braucht mehr Nährstoffe, schießt zu sehr. :)

20250831_180835.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: holle
Auch bei deiner Aufnahme sieht man es ganz gut @chrissilix, die Möwe im Hintergrund und die einzelnen Wellen im Hintergrund verschwimmen in einen Pixelbrei und wirken arg unscharf, solange man keinen allzu hohen Wert auf scharfe Zoomaufnahmen beim S25 Plus legt sind die Aufnahmen okay. Auch die Abbildung der Mauer im Hintergrund wirkt arg unscharf. Eigentlich ist das ganze Bild eine Vollkatastrophe, völlig verrauscht oder kann es sein, dass du hier die Makrokamera genutzt hast :]😅🙈 und den Fokus nur auf das Weinglas oder das Bierglas gesetzt hast? Falls ja, ziehe ich alles vorher geschriebene zurück, falls nicht, ist die Aufnahme wirklich nicht gut oder @marcodj :cool2:

Fokussiert wurden auch nur die Gläser, der Geländerbalken ist ja auch recht scharf. Der Hintergrund darf gerne leicht unscharf sein. ;)

IMG-20250904-WA0008.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Aminator
Okay, dann ziehe ich natürlich alles zurück, das hat so eine Makrokamera an sich, dass der Hintergrund unscharf gemacht wird 🙈 😅

Okay, lässt sich hier was negatives ausmachen?
Ich sehe das wirklich nicht oder meine Ansprüche sind nicht hoch genug 🤷

20250912_113619.jpg

• Danke
Reaktionen: chrissilix
Auf den ersten Blick wirkt die Aufnahme ganz okay (mit welchem Kameraobjektiv hast du hier aufgenommen und auf welches Bildformat begrenzt du den Bildsensor?).
Das Kamerasetup vom S25 Plus setzt sich aus einer Triple Kamera fest:
- 50MP Weitwinkel Objektiv mit einem Phasenerkennungsautofokus PDAF und optischer Bildstabilisierung und einer f1/8 Blende
- 10 MP Teleobjektiv mit einer f2/4 Blende und 3 Fach optischem Zoom
- 12MP Ultra Weitwinkel Kameraobjektiv und einer f2/2er Blende.

Das würde mich jetzt interessieren, mit welchem Kamerasensor du das Bild geschossen hast. Zoomt man auch in deiner Aufnahme stärker ins Bild sieht man auch hier eine leichte Unschärfe die sich insgesamt aber in Grenzen hält.

Ich selbst bin gerade nach knapp 4 Jahren wieder im Italien Urlaub unterwegs (zuletzt Oktober 2021) und habe mal mein A52s 5G als 2. Gerät und mein S25 Plus mitgenommen und beide mal eine intensiven Lowlight Kamera Vergleich unterzogen. Kleiner Spoiler an der Stelle. Mit dem 64MP Hauptsensor mit der F1/8 Blende hat das A52s 5G die Nase vorn, ich weiß nicht in das an den MP selbst liegen, aber die Aufnahmen wirken einfach nominell schärfer, schaut euch bitte die Gitterstruktur am Balkon weit links an, auch färbt das S25 Plus den Nachthimmel leicht violett an, auf den ersten Blick sieht man einfach ganz klar, dass das A52s 5G hier Details mit seinem 64MP Hauptsensor und dem OIS Details besser herausbildet. Schon auf den ersten Blick sehe ich beim S25 Plus links einen reinen Pixelmatsch. Die Gitterstruktur am Balkon sieht man garnicht mehr und verschwimmt nur im Pixelbrei. Zum Vergleich die selbe Aufnahme mit dem A52s 5G und dem 64MP Hauptsensor. Der Sensor wurde natürlich auf das 4:3 Bildformat begrenzt um die gesamte Sensorfläche zu erhalten. Vergleicht gerne einfach mal und überzeugt euch selbst, wie ein 2021 erschienenes A52s 5G sichtbar bessere Aufnahmen erzeugen kann als ein Highend Flaggschiff von Samsung aus dem Jahr 2025

Anhänge

• S25 plus_50MP Aufnahme.jpg
    S25 plus_50MP Aufnahme.jpg
    8,5 MB · Aufrufe: 24
  • A52s 5G_64MP.jpg
    A52s 5G_64MP.jpg
    8,8 MB · Aufrufe: 26
  • S25 Plus_50MP_ weitere Aufnahme.jpg
    S25 Plus_50MP_ weitere Aufnahme.jpg
    9,2 MB · Aufrufe: 26
  • A52s 5G_64MP_ weitere Aufnahme.jpg
    A52s 5G_64MP_ weitere Aufnahme.jpg
    10 MB · Aufrufe: 25
@holle
warum willst du unbedingt, dass man dir zeigt was and en Bildern schlecht ist?

So, weiteres "schlecht reden" oder "Stimmung machen" gegen das S25 Plus erspare ich mir an der Stelle mal 😄😁. Wo S25 Plus wieder Punkte sammeln kann ist die Video Qualität bei FHD Auflösung und 60FPS, die Videostabilisierung ist hier wirklich richtig gut und das HDR greift aktiv ins Aufnahmegeschehen ein. Das S25 Plus hellt die Aufnahmen sichtbar auf und die Aufnahmen wirken von der Szenerie her viel lebendiger als beim A52s 5G. Das hingegen macht wiederum mit seinem 64MP Kameraobjektiv die sichtbar schärferen Bilder als das S25 Plus mit seinem 50MP Kameraobjektiv. Irgendwas ist ja immer.... Aber Coolblue will über 850€ für das S25 Plus mit 512GB Speicher haben und nein, für diesen Preis kann ich diese wirklich überaus beschämende Kameraqualität hinnehmen. Das kriegt jedes heutzutage erhältliche Mittelklasse Smartphone aus 2024/2025 besser hin. Für den Preis was das S25 Plus da an Bildqualität liefert ist das einfach nicht vorzeigefähig. Gegen ein OP13 oder Oppo Find X8 Pro oder X8 Ultra sieht das S25 Plus kein Land und an ein I Phone 16 Pro XL oder 16 Pro braucht man da garnicht erst denken. Auch ein Xiaomi 15 Pro oder Xiaomi 15 erzeugt einfach sichtlich bessere Lowlight Aufnahmen als das S25 Plus. Dagegen überzeugt mich das S25 Plus aber in anderen Bereichen recht gut, die Akkulaufzeit ist solide, wenn auch unter Volllast leicht ausbaufähig und die Kamera zieht unnormal am Akku, dann sieht man die Akkuprozentpunkte nur so herabfallen, die Sicherheits Updates kommen zuverlässig und in monatlichen Intervallen, die One UI 7 ist eine vielseitige und auch recht perfomante UI und in One UI 8 schaut sie noch ein wenig moderner und abgeflachter aus.
Die Performance ist dank Snapdragon 8 Elite for Galaxy Chip gigantisch, dagegen sieht das A52s 5G mit seinem Snapdragon 778G Chip garkein Land, aber schlechter Vergleich🙈🙊.

Ja, die Kamera ist eher mau, in den anderen Kategorien ist das S25 Plus ein solider Allrounder. Wer aber nicht unbedingt Samsung haben möchte oder muss findet bei den Mitbewerbern einfach die stärkere Kamera insgesamt.

So, genug getippelt 🤐🫡

maik005 schrieb:
@holle
warum willst du unbedingt, dass man dir zeigt was and en Bildern schlecht
Habe das Bild aus der "Hüfte" geschossen...

Anhänge

• Screenshot_20250915_075954_Photos.jpg
    Screenshot_20250915_075954_Photos.jpg
    455 KB · Aufrufe: 27