Diskussion zur Kamera des Galaxy S25 Plus

• 181 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@silentphone
Kann ich dir leider nicht beantworten, ich hatte immer das Pro.

• Danke
Reaktionen: silentphone
@Queeky @trailrider
Danke für den nochmaligen Test👌 ja das ist halt das was ich auch an den S..+ Modellen bemängele.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aminator, chrissi77 und Queeky
@Queeky Beim Zoomen kackt das S25 Plus leider gnadenlos gegen das I Phone 16 Pro ab, während man beim I Phone 16 Pro den Storch noch recht gut erkennen kann, sieht man beim S25 Plus nur Pixelbrei und alles wirkt insgesamt recht unscharf. Beim Heranzoomen an Objekte hat das S25 Plus einfach ganz klar das Nachsehen, für den Preis zu dem es aktuell zu haben ist Stand 30.4.2025 ist das kameratechnisch gesehen zu einfach wenig, wenn selbst günstigere Mittelklasse Geräte aus dem Hause Realme oder Xiaomi das besser hinbekommen. Auch Details wirken schärfer beim 16 Pro.

Ergo, man sollte wirklich keinen großen Wert auf die Kamera des S25 Plus legen, vor allem was den Zoom angeht, fernab davon liefern die Kamerasensoren des S25 Plus eine brauchbare Qualität ab, aber für den Preis geht das einfach besser. Das werden längst nicht alle hier so sehen, aber mir doch egal! :1f61c:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi05, Queeky, chrissilix und 3 andere
@Aminator
Bin ich voll bei dir. Perfekt auf den Punkt gebracht👍

• Danke
Reaktionen: Queeky und Aminator
Danke dir, dass du der selben Auffassung bist, für den Preis zu dem das S25 Plus momentan zu haben ist, ist die gelieferte Bildqualität eine Frechheit. Vielleicht übertreibe ich da gerade etwas, aber das kriegen auch Smartphones hin die nur ein 1/4 weniger als das S25 Plus kosten. Es dürfte für alle klar sein, die Kamera ist nicht die große Stärke des S25 Plus, es punktet dagegen mit einer super tollen Akkulaufzeit und einer grandiosen Performance und einer wirklich tollen Update Politik im Moment. Bei letzterem hat es etwas gehackt anfangs, aber seit dem der Februar 2025 Sicherheitspatch ausgerollt wurde, läuft es wieder

• Danke
Reaktionen: marcodj
Aminator schrieb:
es punktet dagegen mit einer super tollen Akkulaufzeit und einer grandiosen Performance und einer wirklich tollen Update Politik im Moment
Dazu noch OneUI. Wem das langt bekommt halt ein super Paket👍
Wer hauptsächlich Wert auf die Kamera legt ist aber falsch und sollte sich anderweitig umsehen.

• Danke
Reaktionen: Aminator
trailrider schrieb:
auch mal auf das Gras im Vordergrund schauen
Das ist der Algorithmus der max Intelligenten Optimierung, der ab x6 so ein komisches Muster drauflegt. Egal ob s23, s24, s25 - mit dem Zoom grösser als x3 ist kein Blumentopf zu gewinnen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich finde die Hauptkamera der S24-Serie S24,S24+, S24FE bei Ausflügen aber super. Das sind eigentlich an heiteren Tagen die bisher besten Bilder, die Samsung je hingekriegt hat.

aber:

Zoom, lowlight-Verarbeitung :

Da muss was Neues kommen.

Für eine Ausflugskamera ohne 50 MP Telemodul ist das zu teuer

Besonders im Jahre 2025 beim teuren S25+ wieder eine mickrige 10MP Tele einzusetzen geht gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: clint, marcodj und Aminator
Ich habe seit Monaten das Gefühl, die S25 Bildern sind eigentlich die Bilder des S23 mit Weichzeichner. die S23 Bilder hatten auch so grobe, leicht unsaubere Details. Wäre sogar logisch. Die 24-er Serie, hier das S24 FE, rendert deutlich sauberer und feiner :

20250419_174353.jpg

Meine Referenz beim Detailrendering ist aber Vivo :

IMG_20250419_174404.jpg

wenn man dagegen die Detailauflösung bei der S25-Serie sieht - oje. (s. ähnliches Bild Post #141)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aTg!s
@schafxpp - ich meine das Gras ist selbst bei der Haupkamera auf den großen Bildern schrecklich unansehlich und verschmiert. Das im direktem Vergleich die ganzen S25 Bilder detailärmer und unschärfer sind als von S24 hatte ich ja schon mehrfach als der Müll geliefert wurde im direkten Vergleich gezeigt. Und immer noch hoffen Sie auf "Cameraupdates" :1f602:

Hallo,
S25+ gekauft und leider erst nach gut 14 Tagen nach einem Kurzurlaub gemerkt, dass die linkere obere Ecke (wenn USB-Port rechts liegt) komplett unscharf war, die rechte untere Ecke war leicht davon betroffen.

Ich betonte beim Reparaturauftrag, dass man nach Tausch die Optik bitte überprüfen soll.
Ich bekam einen UPS-Aufkleber für ein "dubioses" Servicecenter in Polen bei Warschau. Die google-Rezensionen sprechen Bände. Nach gut 14 Tage erst wieder zurückerhalten. Zum Dank habe ich jetzt überall unscharfe Ecken, insbesondere wieder links oben und recht oben. Diese Bereiche finde ich besonders schlimm.
Das ist doch eine Frechheit, oder?
Ich habe den Service kontaktiere per E-Mail kontaktiert. Mal sehen, was die schreiben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Antwort prompt:
"vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen an unseren Samsung Support gewendet hast. Gern stehen wir dir mit Rat und Tat zur Seite.
Wenn nach der Reparatur noch Mängel am Gerät vorliegen, sende dieses bitte auf den gleichen Weg wie bei der ersten Reparatur erneut ein. Bitte gib zur Fehlerbeschreibung zusätzlich die Reparatur-Referenznummer des ersten Auftrages mit an.
Die Reklamation eines Serviceauftrages erfolgt immer über den gleichen Serviceweg wie die ursprüngliche Reparatur, dafür bitte ich um Verständnis."

Anhänge

• 20250507_181106.jpg
    20250507_181106.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
keeny schrieb:
Ich bekam einen UPS-Aufkleber für ein "dubioses" Servicecenter in Polen bei Warschau. Die google-Rezensionen sprechen Bände.
letzteres ist aber "normal"?

keeny schrieb:
Das ist doch eine Frechheit, oder?
ärgerlich, ja.
Aber wie viele Kameras sollen sie einbauen bis sie mal eine finden, die kaum betroffen ist?
Hast du das Gerät direkt bei Samsung gekauft oder bei welchem Händler?

• Danke
Reaktionen: simonwest
1. Frage:
Nun, ist es zu viel von einem Smartphone der 1000 € aus dem Jahr 2025 zu erwarten, dass eine Optik keine unscharfen Ecken hat?
Deine Frage scheint zu implizieren, dass das bei Samsung normal ist?
Sorry, ich hatte bisher immer deutlich billigere Chinesen, selbst bei wenigen Hundert-Euro Teilen aus dem letzten Jahrzent hatte ich nie derartige Probleme: Alles Optiken bis an den Rand scharf.

Und ich hatte bisher nur eine Reparatur, das wurde in Deutschland repariert, in der Hälfte der Zeit.

2. Frage:
Wurde direkt auf der Homepage von Samsung im Shop von denen gekauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: toostoopid und trailrider
@keeny
1.
Seit dem S22 gibt es diese Problematik.
Damals war es noch schlimmer und betraf nicht "nur" Eckbereiche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@keeny Interessehalber:

Hast du es mal mit Gcam als Kamera-App probiert. Das wird bei mir in heller Umgebung tatsächlich schärfer als mit der vorinstallierten Kamera-App. Dazu gibts auch was im Thread hier, meine ich.

Das heutige Update beinhaltet auch eine neue Kamera Version. Vielleicht ist es dann bei dem einen oder anderen etwas besser.

• Danke
Reaktionen: holms
@wheel Naja, da steht allgemein fürs Update "Handhabung wurde benutzerfreundlicher gestaltet"...

@wheel Gegen eine linsenbedingte Unschärfe hilft leider kein Update dieser Welt, dieses Dilemma verfolgt uns ja schon seit der S23(+)er Serie, da ja zum dritten Mal in Folge der gleiche Schrott verbaut wurde, erst für das S26 wird es ein neues Setup geben !

• Danke
Reaktionen: wheel