5G und 4G-Netz auf dem S25 Ultra nur gemeinsam?

• 122 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn es vom Handy technisch machbar wäre, würde ich mit beiden SIM gerne ausschließlich im 5G sein, wo 5G verfügbar ist. Ist doch logo. Ansonsten hätte ich auch mein Galaxy Note 9 von 2019 weiter benutzen können.

rob1313 schrieb:
Ansonsten hätte ich auch mein Galaxy Note 9 von 2019 weiter benutzen können.
Wenn 5G der einzige Grund war, war der Wechsel wirklich unnötig :cool2:

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, WolfgangN-63, countrytom und eine weitere Person
Es war einer der beiden Hauptgründe. Der andere war das neuere Android, damit alle neuen Apps laufen.
Und Samsung sagte mir in der Telefonhotline vor dem Kauf auch, dass das S25 Ultra auf jeden Fall vollständig 5G unterstützt. Und "vollständig unterstützt" heißt für mich, im 5G komplett, ohne Zweitnetz, eingeloggt zu sein. Logo.

@rob1313
Es unterstützt vollständig 5G.
Du erwartest einfach sinnloses.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, The_Rock01 und countrytom
Mit 1 SIM ja.
Aber es ist nunmal ein Dual SIM, wo man bei fast 1500,- Kaufpreis doch wohl erwarten kann, dass beide SIM im aktuellen Netz registriert sind. Falls dies technisch nicht möglich ist, muss Samsung das in der Beschreibung zu dem Gerät auch so beschreiben.

@rob1313
du hast echt tolle Vorstellungen.

Welche Nachteile bringt dir denn die aktuelle Situation?

@maik005
warum vertiefst du diesen Disput?
wird dein Leben besser wenn er irgendwann ja sagt!?
Sein Anspruch, seine Meinung und gut isses. 😋

• Danke
Reaktionen: marcodj
Prinzessin-T schrieb:
Sein Anspruch, seine Meinung und gut isses. 😋
aus der Sicht hätte man das gar nicht in ein Forum schreiben brauchen, wenn man sowieso nichts dazu hören will.

Die Frage danach, welche Nachteile denn nun dadurch entstehen ist ja durchaus berechtigt.
Nachteile durch 5G SA, insbesondere was Telefonie betrifft, gibt es ja viele.

Kann das S25 Ultra das sogenannte Carrier Aggregation, also diese Bündelung von 3 Zellen zu einer?
Die Fritzbox 6860 5G kann das und erreicht damit 1400 Mbit/s.

Anhänge

• 51ypv3R4HsL.jpg
    51ypv3R4HsL.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 57
rob1313 schrieb:
Damit das Handy mit jeder SIM Karte in nur 1 Netz eingeloggt ist, was z.Bsp den Akkuverbrauch senken könnte. Bei Internet über Glasfaser gibt es ja auch nur 1 Leitung.
Ja, dann ist ja immer eine Karte im Netz im SA Netz. Und du bist auch nicht im 15 Jahre alten 4G Netz weil im Dual Betrieb bei beiden Karten gleichzeitig 5G NSA möglich ist. So ganz verstehe ich dein Problem nicht

Wenn durch die Bündelung der Zellen eine höhere Datenrate möglich wird, dann ist es mir jetzt sogar recht, wenn 4G als Zelle hinzugezogen wird. Das bisschen mehr Stromverbrauch nehme ich da gerne in Kauf.

Diese Erkenntnis der Bündelung ist mir erst jetzt über Ostern gekommen.
Allerdings war mein Handy bisher immer nur in einer Zelle, was ich bei NetMonster bisher sehen konnte. Darum hatte ich auch die Frage nach der Bündelung gestellt. Denn, Angaben zur maximal möglichen Datenrate im 5G gibt es, meines Wissens, nicht von Samsung. Auch sonst von keinem Hersteller.

rob1313 schrieb:
Allerdings war mein Handy bisher immer nur in einer Zelle, was ich bei NetMonster bisher sehen konnte.
Das liegt ggf. an der App.
Aber auch aus Energiegründen verbindet sich das Gerät nur wenn nötig mit mehreren Zellen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

G-MoN Pro - Apps on Google Play

Mit der App siehst du es richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Netmonster zeigt es auch, aber nur bei der Vodafone SIM.

Anhänge

• IMG_20250422_194545.jpg
    IMG_20250422_194545.jpg
    232 KB · Aufrufe: 55
@rob1313
Das ist wohl die, die mobile Daten nutzt?

Weil bloß für Telefonie/SMS wäre es ja sinnlos mehrere Mobilfunkzellen zu nutzen.

Nein, die O2 ist die für die mobilen Daten.
Die Vodafone habe ich hauptsächlich wegen der zweiten Rufnummer. Mobile Daten nutze ich bei der nur zum Testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt ~ Gruß SgtChrischi
@rob1313
Ach Moment..du hast 5G SA aktiv.
Da hast du dann natürlich kein LTE mehr.

Die Fritzbox 6860 5G hat auch SA aktiv - verbindet sich aber trotzdem mit zwei 5G Zellen und einer 4G Zelle gleichzeitig zu 3 genutzten Zellen. Das ist ja grad der Hammer, der mir über Ostern zum ersten Mal klar wurde.
Darum die offene Frage, ob mein Handy das auch kann, oder ob überhaupt irgendein Handy das schon kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt ~ Gruß SgtChrischi
@rob1313
5G SA ist eben ohne LTE!

Die fritzBox hängt direkt am Stromnetz -> Stromverbrauch egal.

Wenn du das alles von einem Smartphone willst hält der Akku noch 3 Stunden.

• Danke
Reaktionen: MarioLemieux66
Ich habe jetzt mal bei der O2 SIM das 5G deaktiviert. Und siehe da, das Handy verbindet sich nun sogar zu 4 LTE Zellen gleichzeitig. Das ist doch schon mal interessant.
Allerdings springt es alle 10 Sekunden hin und her und ist mal mit 4 Zellen mal mit 3 Zellen oder mit 2 Zellen verbunden. So ganz ausgereift scheint das von der Software her noch nicht zu sein.

Anhänge

• IMG_20250422_212915.jpg
    IMG_20250422_212915.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 44