Mikrofon funktioniert beim Galaxy S25 Ultra nach ein paar Stunden nicht mehr

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Firefly

Erfahrenes Mitglied
58
Hallo allerseits,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass das Mikrofon meines S25 Ultra nach einigen Stunden nicht mehr funktioniert. Wenn ich z.B. eine Sprachnachricht in Whatsapp aufnehmen, zeigt mir Whatsapp auch an, dass aufgenommen wird, jedoch sieht man während der Aufnahme schon, dass das Spektrometer nicht ausschlägt. Ich kann die Nachricht dann auch verschicken, doch sie ist logischerweise dann auch stumm.
Zuerst dachte ich, es läge an Whatsapp- also erstmal den Cache gelöscht, später dann auch Whatsapp de- und neu neu installiert. Hat nix gebracht. Danach habe ich festgestellt, dass auch die Apps "Stimmwandler" und die "Members" App von Samsung ebenso nicht funktionieren.

Wenn ich jedoch das Gerät neu starte oder die App "Diktiergerät" von Samsung verwende, funktioniert das Mikrofon wieder. Nach ein paar Stunden dann wieder dasselbe. Im Verlauf des Mikrofon-Zugriffs werden auch keine anderen Apps aufgeführt, die das Mikrofon verwendet haben. Ich habe testweise auch das S25 U ausgeschaltet und im Recovery Modus den Cache gelöscht und testweise auch mal Blutooth deaktiviert- hat leider auch nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Das seltsame ist, dass es nach einen Neustart oder dem verwenden von Diktiergerät wieder für ein paar Stunden ganz normal funkioniert- bis es dann wieder ausfällt. Und laut Verlauf greift sonst auch keine andere App darauf zu. Vor 2 Tagen kam das Update auf Android 16 rein- hat leider ebenso wenig geholfen.

MfG

Firefly

@Firefly