S25 Ultra funktioniert nicht mit Android Auto

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bergwacht

Neues Mitglied
1
Moin

Ich bin mit meinem S25 Ultra auf ein Problem gestoßen...und zwar bekomme ich Android Auto nicht zum laufen .
Wir sind gerade im Urlaub ( bin vor ein paar Wochen von Apple umgestiegen) und hab bei 2 verschiedenen Fahrzeugen versucht es zum laufen zu bekommen .
Das Handy verbindet sich zwar und ich kann auch Musik abspielen , Kontakte anwählen usw...aber Android Auto selber funktioniert nicht ( die Fahrzeugen selber können es aber )
Mit dem iPhone meiner Frau klappt alles sofort reibungslos....

anderes Android Smartphone zum Test hast du nicht da?

Hast du es mit Einstellungen, Verbundene Geräte, Android Auto, Fahrzeug verbinden versucht?

@maik005 Nein leider nicht ... aber die Autos zeigen mir ja das Android Auto verfügbar ist ..drücke ich dann auf das Symbol passiert gar nix

Gib mal paar mehr Infos. Welches Auto und verbindest du mit Kabel oder wireless?

@Bergwacht Solltest Du über Kabel verbinden, habe ich schon öfters erlebt, dass es teils nur mit dem original Kabel funktioniert. Hatte ich so z. B. bei einem Freund seinem Ford Focus in Verbindung mit einem S23u.

• Danke
Reaktionen: forhohnebibln
Diese Kabelproblematik habe ich bei unserem Opel Astra (BJ 2016) auch schon festgestellt. USB A auf USB C Kabel ist nicht gleich USB A auf USB C Kabel. Ich bin aber nur darauf gestossen, weil das bis dato genutzte Kabel kaputt war und ich dann ein Neues brauchte.

• Danke
Reaktionen: Thorsten88
Hab es über bedem probiert Wireless und Kabel ..Auto war es ein Nissan Sentra und nun ein Dogde RAM 2500....wie gesagt ...mit nem Apple null Probleme

Bergwacht schrieb:
mit nem Apple null Probleme
was aber nichts aussagt, weil das CarPlay ist und kein Android Auto.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Versuch das mal :
Einstellungen, Apps. Hier auch die Systemapps anzeigen lassen. Dann siehst du in der Liste auch Android Auto. Das wählen und dort Daten löschen

Dort kann ich nur Stopp erzwingen oder deaktivieren...
Hatte auch schon Update deinstalliert und wieder rauf , brachte aber keine Veränderung.
Komplett deinstallieren geht wohl nicht?

Anhänge

• Screenshot_20251008_093548_Settings.jpg
    Screenshot_20251008_093548_Settings.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 18
@Bergwacht
Hast du mal andere Kabel probiert?

Du musst auf Speicherplatz tippen, dann kommt die Option Daten löschen

Hast du schonmal über Play Store → Android Auto mal geprüft, ob die aktuelle Version drauf ist.

P.S. Auf meinem Octavia von 2021 ging Android Auto direkt kabellos ohne Probleme. Der Thementitel suggeriert, dass das S25 Ultra generell nicht mit Android Auto funktioniert :)

So alles gemacht..auch alles gelöscht und neu verbunden...nix.
Irgendwo hat er wohl trouble.... Musik abspielen hat er nun scheinbar auch kein bock mehr drauf.

Anhänge

• Screenshot_20251008_100708_Android Auto.jpg
    Screenshot_20251008_100708_Android Auto.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 19
  • 20251008_100736.heic
    1,6 MB · Aufrufe: 6
  • 20251008_100821.heic
    2,3 MB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_20251008_100853_Settings.jpg
    Screenshot_20251008_100853_Settings.jpg
    222 KB · Aufrufe: 19
@Bergwacht
Will sich das Radio vielleicht mit einem alten Gerät verbinden?
Ist ja vermutlich ein Leihwagen?

Hab alle anderen schon raus gelöscht aus dem Fahrzeug...
Wie dem auch sei ...ich geb da wohl auf und machen es über das iPhone, will da nun auch nicht unendlich Zeit verfallen mit.
Trotzdem danke 👍

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ja mit Kabel ( 2 verschiedene ) das wurde schon probiert ... meine Tele hat wohl kein bock drauf wie es aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
@Bergwacht
Einstellungen - Sicherheit und Datenschutz
Automatische Sperre dort deaktiviert?

Android Auto via USB: Übertragung von Daten / Android Auto aktiviert? Standardmäßig ist "Nur Telefon laden" aktiv.
Android Auto Wireless: WLAN + Bluetooth aktiv?