App "Samsung Vision Modell": Worum handelt es sich?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Prinzessin-T

Prinzessin-T

Dauer-User
1.311
die App "Samsung Vision Modell" wurde gerade installiert. Kommt aus dem Samsung App Shop.
die Größe ist mit 1,63GB riesig!
eine direkt aufrufbare Oberfläche gibt es anscheinend nicht. Scheint eine AI Ergänzung zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses, WolfgangN-63 und bootmanager
Lade gerade auch alles herunter.

Bei mir hat die App sogar 1,73 GB.
Und ja, ist laut Beschreibung für "generative AI based Solution".

Beschreibung siehe Shop ;)

Anhänge

• Screenshot_20250516_100038_Samsung Shop.jpg
    Screenshot_20250516_100038_Samsung Shop.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 127
  • Danke
Reaktionen: ses
Ich habe diese APP "Samsung Vision Model" bereits in Version 2.0.05.16 auf meinen Gerät. Die meisten vermutlich auch, ohne es zu wissen. Der Galaxy Store bietet hier ein - von der Versionsnummer her kleines - Update auf Version 2.0.05.17 an. Es gibt wahrscheinlich noch eine ganze Reihe weiterer Systemapps, von deren Existenz man erst erfährt, wenn mal ein Update über den Store eintrudelt.

• Danke
Reaktionen: ses
@Prinzessin-T war ein guter Hinweis, alles zur "Samsung Vision Modell" App in ein neues Thema auszugliedern ... wird sich bestimmt der ein oder andere fragen, was sich dahinter verbirgt. Scheint also eine systeminterne Komponente für die KI-Funktionen zu sein...

LG Sebastian

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ja, wusste bis jetzt noch nicht mal das ich die drauf hab 🙂. Hab auch(noch) keine Ahnung wofür die gut ist und was bzw. ob man was damit machen kann 🤷🏻‍♂️

Naja, ehrlich gesagt überraschen mich solche großen Apps nicht. Einerseits werden die Firmwares von Jahr zu Jahr immer größer und was muss ja irgendwo bleiben. Und zum anderen geht's um KI, das ist nicht mit ner paar Megabyte großen App getan.

Zuletzt bearbeitet:
nur die modulare Auslagerung von Teilen des Betriebssystems in Form einer App ist mir noch nicht so gegenwärtig.
Früher wurde das ja noch als fest integrierter Bestandteil eines Firmware updates verbreitet.

Prinzessin-T schrieb:
modulare Auslagerung von Teilen des Betriebssystems in Form einer App
Das ist doch mittlerweile auch völlig normal. Guck dir mal die Liste der Systemapps an.😅

Das macht es natürlich auch leichter, einzelne Sachen zu fixen/updaten, ohne direkt ein FW Update ausrollen zu müssen.

• Danke
Reaktionen: Meikel_61 und Prinzessin-T
@SgtChrischi
den Sinn dahinter hab ich schon verstanden.😊
allein die Selbstverständlichkeit dieser Vorgehensweise ist wohl bei mir noch nicht verinnerlicht.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Wo versteckt sich denn die App? Finde die nicht!

Schau einfach mal unter Apps nach, nachdem du Einstellungen geöffnet hast.

Dankeschön!
Dachte es wäre ne App die man öffnen könnte um was einzustellen!

Auf dem Smartphone und auf dem PC habe ich alles was KI betrifft denstalliert oder deaktiviert.

• Haha
@aubai Und das hat jetzt genau was mit dem Thema zu tun?:)

• Danke