Copilot Daten von S25 Ultra werden auf Google Drive gesichert

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

ikke

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Tagen ein neues S25 Ultra bekommen. Der Einfachheit halber habe ich alle Daten vom S22 Ultra übertragen. Ein Tag später bekam ich auf dem PC, dass mein Google Drive Konto voll ist. Eigentlich speichere ich nur Fotos darauf. Und mit denen habe ich erst 4,8 GB belegt. Aber plötzlich sollen 15 GB voll sein ??? Ich habe viele Datei gefunden die nach recherge von Mircosoft Copilot kommen. Die Daten habe ich erstmal in Google Drive gelöscht. Aber Stunden später waren die wieder da. Weiß jemand, wie ich das unterbinden kann ?

Danke schon mal im vorraus.

ikke

Als erstes stellt sich mir die Frage, war das nur eine Anzeige auf dem PC oder wird dir das auch auf deinem Smartphone wenn du auf Google Drive gehst angezeigt?

Wahrscheinlich synchronisiert Microsoft irgendwas wieder hoch in Google.
Müsstest bei dem copiloten mal irgendwo in den Synchronisationseinstellungen suchen.

ikke schrieb:
Ich habe viele Datei gefunden die nach recherge von Mircosoft Copilot kommen. Die Daten habe ich erstmal in Google Drive gelöscht. Aber Stunden später waren die wieder da.
zeig doch mal, was das für Dateien sind.

Vielleicht hat er es schon selber raus bekommen, denn seitdem er freitagnachmittag die Frage gestellt hat hat er dazu ja nichts mehr beantwortet

Soory, hatte keine Zeit.
com.microsoft.office.officehubrow.penc ist eine der Dateien. Und mit der Endung penc gibt es einige.
Das hat Google dazu gesagt.
ist die Paket-ID für die App Microsoft 365 Copilot auf Android. Diese App vereint die Office-Apps (Word, Excel, PowerPoint, etc.) in einer App und bietet zudem die KI-gestützte Copilot-Funktionalität.
Die Datei ist über 600MB groß.

Zuletzt bearbeitet:
@ikke
Aber wieso sollte MS so eine Datei in deinem Google Drive speichern?

Es scheint, dass Microsoft Copilot oder ein anderes Programm automatisch Daten auf Ihrem Google Drive speichert. Sie können versuchen, die Einstellungen der entsprechenden Apps zu überprüfen, um festzustellen, ob sie automatisch Daten auf Google Drive sichern oder hochladen. Es wird außerdem empfohlen, den Abschnitt „Speicher verwalten“ in Google Drive zu überprüfen, um alle nicht benötigten Dateien zu löschen. Wenn Dateien weiterhin automatisch angezeigt werden, sollten Sie die automatische Synchronisierungs- oder Sicherungsfunktion in den App-Einstellungen deaktivieren.

@minapatersoon Das klingt nach einer unpassenden unreflektierten KI-Antwort... sorry...

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Klaus986