Zubehör Daten von Micro SD Karte auf S25 Ultra speichern ohne PC.

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
alsterfee

alsterfee

Fortgeschrittenes Mitglied
58
Hallo, da ich für meinen Urlaub mein teures Handy nicht in eine "wasserdichte" Hülle legen möchte, um Fotos unter Wasser machen zu können, kaufe ich mir jetzt eine digitale Unterwasserkamera, die die Fotos auf Micro SD Karte speichert. Ich habe mir dazu jetzt auch ein Gerät bestellt bei Amazon, ein USB C MicroSD Lesegerät für Android Handy. Da ich sowas noch nicht gemacht habe, wie finde ich dann das Lesegerät auf meinem Handy, damit ich die Bilder auf meinem Handy speichern kann? Ich werde das natürlich ausgiebig erstmal testen, bevor ich in Urlaub fliege.

Weiss das Jemand?

Zuletzt bearbeitet:
@alsterfee
Einfach z.b. mit der Samsung "Eigene Dateien" App.
Oder auch vielen anderen Dateimanagern.

@maik005 das habe ich schon funktioniert, geht nicht. Ich habe eine Micro SD-Karte und habe sie probeweise schon mal mit ein paar Bildern bestückt, das geht leider nicht. Er findet das Gerät nicht.

@alsterfee
Was hast du denn für einen Adapter?
(Link)
Welches Dateisystem hat die microSD?

• Danke
Reaktionen: alsterfee
Zuletzt bearbeitet:
alsterfee schrieb:
Vielleicht ist es auch, weil es ein Adapter von Huawei war.
Sicherlich nicht.
Welchen Adapter du da nun genau hast, und welchen du nun genau neu bestellt hast, willst du nicht sagen?

• Danke
Link habe ich oben geschickt

Anhänge

• Screenshot_20250510_125417_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20250510_125417_Amazon Shopping.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Die Formatierung ist auch entscheidend. Es muss FAT32 oder exFat haben

• Danke
Reaktionen: midoni und alsterfee
@Angelecki NTFS geht auch.
@alsterfee nimm einfach die Windows Funktion "Smartphone-Link" Damit kannst Du Dein Handy kabellos auf den PC spiegeln und die Bilder Deiner SD Karte vom PC auf das Handy schieben. Du kannst auch mit einem ganz gewöhnlichen USB Kabel auf das Handy vom PC aus greifen um Daten hin und her zu schieben.

• Danke
Seit wann werden denn für NTFS Lizenzgebühren an MS bezahlt das das geht? Sonst geht ja max Lesen

@Knorpel hallo, das funktioniert ja nicht. Ich bin ja dann im Urlaub in der Südsee und möchte nach meinem Tauchgang die Bilder von der digitalen Unterwasser-Kamera direkt auf mein Handy ziehen, ein PC ist da nicht mit dabei im Urlaub. Denn das mit dem hin und her schieben auf dem PC, das kann ich auch mit dem Huawei Adapter, der ja nicht funktioniert für das S25 ultra.

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Welches Dateisystem hat die microSD?
Wieso ist die wohl wichtigste Frage weiterhin unbeantwortet?

@midoni die Micro SD Karte hat FAT 32
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 den habe ich, war für Huawai P30 Pro gekauft

Anhänge

• Screenshot_20250510_151715_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20250510_151715_Amazon Shopping.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Sorry dumme Frage, aber hast du mal versucht den USB C Stecker andersherum rein zu stecken?
Ich hatte bei Samsung Geräten gerne mal bei Ladekabeln Probleme bis ich sie anders herum rein gesteckt hatte

Ich hab im übrigen einen NVME Adapter der das Medium trotz korrekter Formatierung auch NUR von Windows aber nicht von Android erkennen lässt. Ist leider manchmal so.

Zuletzt bearbeitet:
@alsterfee
Warum umständlich mit Screenshot.
Soll ich mir den bei Amazon selbst suchen?

....

• Haha
Reaktionen: Prinzessin-T
@Angelecki ja.. grins .. mache ich auch immer. Ich warte mal auf den neuen Adapter, vielleicht ist der besser als der 5 Jahre alte von Huawai.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 ich hatte den Link doch direkt darüber.. den alten Adapter von Huawai gibt es nicht mehr.. :)

• Danke
Reaktionen: Angelecki
@alsterfee

Ich habe das gerade mal mit zwei verschiedenen Cardlesern ausprobiert.
Beide verhalten sich gleich bzw. mein S25 Ultra verhält sich bei beiden gleich.

Stecke ich den Cardleser an, ohne dass eine SD-Card eingesteckt ist, passiert überhaupt nichts.
Stecke ich zuerst die Card in den Leser ein und dann den Leser an das S25 Ultra, dauert es einen kleinen Moment.
Dann wird oben in der Statusleiste angezeigt "USB Speicher hinzugefügt".
Dann braucht man auch "Eigene Dateien" nicht öffnen, sondern einfach mal die Statusleiste nach unten ziehen, auf die Anzeige tippen und dann auf "Öffnen" und Eigene Dateien wird automatisch gestartet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
BigWoelfi schrieb:
Stecke ich zuerst die Card in den Leser ein und dann den Leser an das S25 Ultra
Und wenn du erst im zweiten Schritt die Karte einsteckst?