Datennutzung mobile Daten auf dem Galaxy S25 Ultra zentral oder per Widget anzeigen möglich?

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hatte den Tip schon unter der "zeigt her Eure Homescreens" gepostet, nutze folgende App, kostet nix und funktioniert bei mir gut (und mit Nova Launcher kann man das Widget auch ziemlich klein ei stellen).

My Data Manager: Data Usage - Apps on Google Play

• Danke
Reaktionen: holms
Auch noch ein weiteres gutes Widget:
DatenZähler - Apps on Google Play

Holt die Daten nicht vom System, sondern vom Provider. Funktioniert nicht mit o2.

Die ganzen Tipps und Apps gibt's übrigens bereits im Forum in den passenden Threads oder Foren - ist ja nicht gerätespezifisch fürs S25 Ultra.

• Danke
Reaktionen: Zehnereis und Cecoupeter
Im Falle von D1 Netz kann man auch die Seite https://datapass.de/ abfragen per HTTP Request via Tasker und anschliessend in einem Widget anzeigen lassen. Hat den Vorteil das die Taktung auch korrekt ist was bei der Android eigenen Datenzählung ja nicht gegeben ist.

Anhänge

• Screenshot_20250727_125747_One UI Home.jpg
    Screenshot_20250727_125747_One UI Home.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zehnereis und holms
@Cecoupeter Siehe auch meinen Beitrag vor deinem - ohne Tasker.

1000046731.jpg

• Danke
Reaktionen: Cecoupeter
Interessanterweise stimmt der vom System gezählte Verbrauch recht genau mit dem vom Provider protokollierten überein, die Apps liegen aber tw. schwer daneben.

Gibt's ein Widget welches nur den von Android berechneten Verbrauch am Homescreen zeigt und nicht extra mitrechnet?

Erstmal danke, hatte aus deinem Post nicht erkannt dass sie einfach die Daten aus dem System anzeigt.

Gibt's da auch was ohne Datenweitergabe?

1753622362171.png

@alex34653 Weiß gerade nicht. Die Angaben in deinem Screenshot aus dem Play Store sind immer recht unklar.

Mit "Datenweitergabe" ist da wohl Google Firebase und Crashlytics gemeint. In der App kann man eine Option zum Teilen von Daten deaktivieren.

Die in Beitrag #22 genannte App "Datenzähler" enthält keine Trackingmodule, nimmt aber natürlich Kontakt zu deinem Provider auf. Geht ja sonst nicht.

• Danke
Reaktionen: alex34653
Die hab ich gesehen, muss aber gestehen: Ich hab gar kein Samsung (sondern ein Pixel 9 Pro Fold). Und da läuft sie lt. Beschreibung nicht...