Zubehör Fingerabdruck Sensor des Galaxy S25 Ultra funktioniert mit Schutzglas nicht zuverlässig

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SilviaB

Neues Mitglied
10
Hallo,
ich hab schon mehrere Schutzgas verwendet, aber irgendwie wie funktioniert das entsperren nicht immer! Muß teilweise ewig drauf drücken und dann muß ich doch mit der Pin entsperren!
Kann man da was einstellen das es besser funktioniert oder muß ich das Schutzgas entfernen? Ich hab den Fingerabdruck nach Aufbringen von dem Glas gespeichert!

Anm. der Moderation:
Tipps und Empfehlungen zu Gläsern und Folien bitte nur im dazu bestehenden Thread:
Zubehör - Displayschutz beim Galaxy S25 Ultra - Folie bzw Glas - Diskussion (Samsung Galaxy S25 Ultra)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Anmerkung hinzugefügt ~ Gruß SgtChrischi
Moin @SilviaB,
es kann helfen, denselben Finger 2x einzuscannen. Ansonsten gibt es unter "Einstellungen" > "Anzeige" eine Option, die helfen könnte:

Anhänge

• Screenshot_20250525_223455_Settings.jpg
    Screenshot_20250525_223455_Settings.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 47
Hab denn gleichen Fingerabdruck 4 mal, die andere Einstellung hab ich auch schon! Hatte das Problem bei meinem s21 nicht!

Ich habe dieses Problem auch beim S25 Ultra, bei meinem Tab S 9 nicht. Ich habe überall H9 Glas drauf.

Poly schrieb:
Ich habe überall H9 Glas drauf.
was jetzt fast nichts aussagt.
Außer der Bleistifthärte.
Aber nicht welches, wie es verklebt ist, wie dick es ist o.ä.
Sind ja sicherlich nicht alle gleich.

Folie ist leider nur gegen Kratzer,Panzerglas hält schon mehr aus

@SilviaB Hast du es denn auch mal ohne Schutzglas ausprobiert, um überhaupt einen Vergleich zu haben?

Ich verwende kein Schutzglas und der Fingerabdrucksensor ist auch einfach nicht sooo zuverlässig, wie man es sich wünscht. Das funktioniert beim Xiaomi 15U z.B. deutlich zuverlässiger und schneller.

Kann mich bei meinem Glas nicht beschweren. Nur nach 5 Stunden arbeiten wenn die Finger staubtrocken sind wird es schwieriger. Da nutze ich dann die Gesichtsentsperrung.

Anhänge

• IMG_8470.mov
    90,1 MB
Kann ich so bestätigen. Habe das Panzerglas von Media Markt (ISY) und das klappt auch nicht immer.

Bin da von meinem Honor Magic 6 Pro und der 3D Gesichtserkennung aber auch sehr verwöhnt.

Samsung hätte lieber den unnützen Stift weglassen sollen. Dafür ne 3d Erkennung und 500mah mehr Akku.

• Danke
Reaktionen: Prinzessin-T
ist bei mir wie beim Zeitung umblätern.
trocken geht nix! 😁

• Danke
Reaktionen: wat_neues
Also ich verstehe es nicht. Liegt es am Displayglas vom S25 Ultra?
Ich hatte verschiedene Smartphones sowohl mit Ultraschall Sensor als auch mit optischem Sensor.
Mit keinem außer S24 Ultra/S25 Ultra hatte ich Probleme in Verbindung mit Panzerglas. Auch nicht mit Pixel 9 oder Pixel 9 Pro XL, und auch nicht mit dem Galaxy A55/A56 (beide mit optischem Sensor).
Daher bin ich auf die Original Samsung Folie gewechselt. Mit der Folie ist es zuverlässiger. Aber im Vergleich zu OnePlus 13 oder Vivo X200 Pro mit Folie hat das S25 Ultra keine Chance. Mit beiden geht das Entsperren deutlich flotter und zuverlässiger.

Nutze das Glas seit ich das 25u habe und hatte beim 24u das esr Glas und mit beiden keine Probleme, außer die Finger sind sehr trocken.

Beim Pixel 9 Pro gab es die gleichen Probleme. Mit Anbringen einer Folie anstatt Glas, war alles gut.

Haucht den Finger vorher mal an wenn es nicht geht.
Hilft zumindest wenn es an trockenen Fingern liegen sollte und auch bei diversen Folien/Gläsern.

Einfach den Finger kurz anlecken wenn es nicht klappt.

Ich benutze Panzergläser und habe sowohl beim S25U als auch beim Tab S9 keine Probleme. Paar aus meiner Familie vor allem ältere Personen wie meine Mutter haben jedoch Schwierigkeiten mit den Fingerabdrucksensoren, egal ob es sich um Mittelklasse oder Flaggschiffmodelle handelt. Vielleicht hängt das auch mit dem Alter oder bestimmten Eigenschaften der Daumen zusammen.

Auch bei meinem S25U hat meine Mutter Probleme mit dem Sensor.

Wer damit Schwierigkeiten hat, hat eben Pech oder könnte alternativ auf Schutzfolien oder ganz auf Displayschutz verzichten. Ich persönlich finde Folien allerdings nicht so gut und verwende deshalb lieber Panzerglas (auch wegen meiner Arbeit). Zum Glück habe ich damit keine Probleme weder beim Handy noch beim Tab S9.

Ich kenne jedoch einige Personen aus der Familie, dem Freundeskreis oder Umfeld, die solche Probleme haben und deshalb z. B. iPhones bevorzugen wegen der Gesichtserkennung. Oder sie nutzen bei Samsung-Geräten lieber Face Unlock anstelle des Fingerabdrucksensors.

Auf dem S25U habe ich ein Torras Glas drauf. Auf dem S9 irgendwas günstiges.

Oder du versuchst es mit einem dünneren Panzerglas.. Die von Torras sind im vergleich zu anderen eigt recht dünn. Hat man aber generell Probleme wird es mit einem Panzerglas evtl schwierig...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die drei ausprobiert : Uyiton, ESR Tempered Glass und NEW'C Tempered Glass!
Mich nervt das extrem, werd jetzt dann was anderes einstellen zum entsperren!