dcim Ordner beim Umzug von Galaxy 20 FE auf Galaxy 25 Ultra

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

erik1418

Neues Mitglied
0
Hallo .
Ich habe ein neues Handy, und möchte die Daten von meinem alten Samsung Handy auf mein neues Handy übetragen.
Das geht ja normalerweise beim Umzug von Samsung zu Samsung ganz einfach.
Ich habe jetzt aber folgendes Problem:
Das altes Galaxy 20 FE hat eine SD-Karte, das Galaxy 25 Ultra aber nicht. Auf meinem alten Handy Galaxy 20 FE werden die Bilder auf
der SD-Karte im Ordner dcim gespeichert, und damit der Umzug aufs neue Handy auch klappt, wollte ich diesen Ordner
vor dem Umzug von der SD-Karte in den Gerätespeicher verschieben. Nun hat mein Galaxy 20 FE allerdings auch im Gerätespeicher
noch einen dcim-Ordner, der in Unterordnern die Bilder der Galerie enthält. Ich möchte jetzt nicht ohne fachkundigen Tat den Inhalt des dcim-Ordners der SD-Karte in den gleichnamigen Ordner im Gerätespeicher integrieren (verschieben). Ob man überhaupt bei Android so einfach verschieben sollte ist mir ja auch nicht klar, das Android verwaltet ja die Speicherorte für die Apps. Ich finde auch keine Dokumentationen dazu.

Ich kann der Kamera-App wohl sagen, dass sie die neue aufgenommenen Fotos im Gerätespeicher ablegen soll. Aber das hat ja nichts mit den Fotos zu tun, die schon auf der SD-Karte im DCIM-Ordner gespeichert sind.

Wer weiß Rat?
Grüße Erik

Vielleicht verstehe ich die Frage nicht so richtig, aber warum kopierst Du nicht nur den Inhalt des DCIM- Ordners der SD- Karte in den DCIM- Ordner des S25U? Damit hast Du auch keine Probleme mit zwei gleichnamigen Ordnern.

• Danke
Reaktionen: mavvy
Und vor allem, wenn du unsicher bist: vorher unbedingt ein Backup machen.

Also das alte 20 FE an den Rechner und den DCIM des Internen Speichers und den DCIM der Speicherkarte rauskopieren... nicht verschieben(!). Am besten nie verschieben, außer man räumt gerade auf und weiß was man da tut^^

Danach kannst du in Ruhe ohne Sorge mit Samsung Smart Switch den Umzug durchführen und schaust im Anschluss, ob beim Umzug alles mitübernommen wurde von der Speicherkarte. Danach erst das 20 FE zurücksetzen bzw. auch die Speicherkarte rausnehmen (damit man sie beim Verkauf / Trade-In) nicht aus Versehen drin vergisst :)

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und KarlIP
@erik1418
Bei Benutzung von smartSwitch werden auch die Daten von der microSD kopiert.
Die kommen dann in einen eigenen Ordner im internen Speicher des neuen Gerätes.

Ich hätte die Bilder einfach per QuickShare aufs neue Gerät geschoben und dann einfach in den gewünschten Ordner verschoben.