Kein Zugriff auf Bilder-Ordner in Apps beim S25 Ultra - trotz Berechtigung?

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DarkJustice

Neues Mitglied
1
Hallo, ich bin von meinem alten P30 Pro mit Android 10 auf das S25 Ultra umgestiegen.
Ich habe nun das Problem, dass ich in Apps wie Whatsapp, oder Chrome, bei der Auswahl der Bilder nur noch die Ordner Kamera, Videos, Screenshots und Downloads angezeigt werden. Als Hinweis kommt: "Whatsapp/Chrome greift nur auf die von dir ausgewählten Fotos zu" bei den App Berechtigungen, sind bei Fotos alle vorhanden, daher verstehe ich das nicht. Wo könnte das Problem liegen?

MfG DJ

@DarkJustice
Einstellungen - Apps - APPNAME - Berechtigungen - Fotos und Videos.
Dort ggf. auf "Immer vollen Zugriff zulassen" umstellen oder andere Alben auswählen.

Das ist eine neuere Android Funktion, die dein Huawei mit alter Android Version nicht hat.

• Danke
Reaktionen: ses
@maik005
Danke für die Antwort, aber eben genau diese Einstellung ist schon so gesetzt und dennoch geht es nicht.

@DarkJustice
Hm, kann eigentlich nicht sein?
Betrifft das auch Upload hier über "Datei anhängen" in Chrome?
Dann mach mal einen Screenshot?

Jap, in Chrome habe ich das genau selbe Problem.
Kurioserweise, werden alle Fotos, also die letzten in der gesamten Galerie angezeigt, aber eben nicht die einzelnen Ordner (bis auf Kamera, Videos, Screenshots und Downloads) und genau die sind bei über 100'000 Foto schon wichtig.

Hier mal ein Beispiel in Chrome bei ChatGPT, zwei Auswahlmöglichkeiten der Bilder, eine geht, die andere nicht mit den Ordnern.

Anhänge

• photo_2025-05-03_19-49-58.jpg
    photo_2025-05-03_19-49-58.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 439
  • photo_2025-05-03_19-49-56.jpg
    photo_2025-05-03_19-49-56.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 442
  • photo_2025-05-03_19-50-01.jpg
    photo_2025-05-03_19-50-01.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 441
@DarkJustice Ich habe dasselbe Problem bei manchen Apps, obwohl ich vollen Zugriff erlaubt habe. Du kannst aber über einen "Umweg" trotzdem auf die komplette Galerie zugreifen. Auf deinem dritten Bild hast du neben "Fotos" und "Alben" die 3 Punkte. Geh da drauf und dann auf durchsuchen. Dort solltest du deine Galerie auswählen können und hast Zugriff auf alle Ordner inkl. den darin gespeicherten Fotos. Warum man diesen extra Schritt machen muss, keine Ahnung 🥴

Zuletzt bearbeitet:
@Kaylee-Dawn
Ich habe bei meinem S23+ das gleiche Problem und leider führen diese drei Punkte nicht weiter.
Dort kann ich nur die Cloud-Medien-App auswählen.
Ich weiß auch wirklich nicht, was man noch einstellen könnte.
Es ist wirklich frustrierend, dass Funktionen, die vorher ohne Probleme funktioniert haben, manchmal nach Updates eben nicht mehr auf gewohnte Art funktionieren.
Ich hoffe, es findet vielleicht noch jemand eine Lösung.

Kaylee-Dawn schrieb:
@DarkJustice Ich habe dasselbe Problem bei manchen Apps, obwohl ich vollen Zugriff erlaubt habe. Du kannst aber über einen "Umweg" trotzdem auf die komplette Galerie zugreifen. Auf deinem dritten Bild hast du neben "Fotos" und "Alben" die 3 Punkte. Geh da drauf und dann auf durchsuchen. Dort solltest du deine Galerie auswählen können und hast Zugriff auf alle Ordner inkl. den darin gespeicherten Fotos. Warum man diesen extra Schritt machen muss, keine Ahnung 🥴
Bei manchen Apps geht das, aber eben nicht bei zb. Chrome oder Whatsapp.
Und scheinbar bin ich da nicht alleine mit dem Problem, schönes Beispiel für Verschlimmbesserungen.
Morgen hab ich mal Kontakt mit dem Support von Samsung, mal sehen ob der ne Lösung parat hat.

DarkJustice schrieb:
schönes Beispiel für Verschlimmbesserungen.
Trifft ja offensichtlich nicht alle, sondern nur wenige.
Muss also ein lokales Problem sein, was ihr mit den Geräten gemacht habt?
Vielleicht Dienste/Apps mit Package Disabler oder über ADB o.ä. deaktiviert/entfernt?

@maik005
Ich habe das Gerät nach OneUI 7 komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und nutze das Gerät jetzt komplett Stock, ohne Debloat.
Funktioniert es denn bei dir mit OneUI 7?

Sitara Aci La Rose schrieb:
Funktioniert es denn bei dir mit OneUI 7?
ja, keine Probleme.
Aber auch ein S24+
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe das Gerät nach OneUI 7 komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und nutze das Gerät jetzt komplett Stock, ohne Debloat.
vielleicht, durch den Debloat beim Update das Problem?
Das Update noch mal sauber neu mit Odin flashen?

@maik005
Ich habe es einmal per Recovery zurück gesetzt (weil es in den Einstellungen nicht geklappt hat) und dann nochmal normal über die Einstellungen.
Also nicht mit Odin geflasht.
Aber kann mir nicht vorstellen, dass das was ändern würde.
Dieses Problem hatte ich generell auch bei OneUI 6.1 bei einigen Apps. Da funktionierte es bei Whatsapp aber noch problemlos. 🤔
Damals hatte ich noch ordentlich debloated.

Dieses Problem hatte ich generell auch bei OneUI 6.1 bei einigen Apps. Da funktionierte es bei Whatsapp aber noch problemlos. 🤔
Damals hatte ich noch ordentlich debloated.
was meine Vermutung bestätigen würde.

Also nicht mit Odin geflasht.
Aber kann mir nicht vorstellen, dass das was ändern würde.
doch, wird es.

@maik005
Das wäre wirklich ärgerlich, wo ich doch heute endlich die ganze Einrichtung abgeschlossen habe. 😂
Also nochmal alles auf Anfang. 🤪
Mal sehen, ob es was bringt.
Da ich momentan wenig zu tun habe, werde ich es wohl mal ausprobieren. Vielleicht bringt es ja was. Mal sehen, ob ich das heute noch mache oder erst morgen.

@Sitara Aci La Rose
denk dran, nicht mit HOME_CSC_
sondern AP, BL, CP und CSC_

@maik005
Ich weiß, sonst wäre es ja nicht frisch aufgesetzt. 😁
Aber danke für den Hinweis. 🥰

Ich habe das Problem bei Whatsapp auch (da merke ich es halt sofort), das sich nur bestimmte Ordner auswählen kann/darf.
Absolut stock, nix debloatet, alle Berechtigungen erteilt usw...

@maik005
Also. Komplett neu aufgesetzt bzw. frisch über Odin geladen...trotzdem bleibt das Problem, wie ich es bereits befürchtet hatte.
Aber einen Versuch war es wert.

• Wow
Reaktionen: maik005
@Sitara Aci La Rose
Aber woran soll es noch liegen?
Google Konto?
Irgendwelche Einschränkungen im System durch den Arbeitgeber?
...?

@maik005
Wenn ich das wüsste.
Wie könnte es am Google Konto liegen? :confused2:
Das Smartphone ist mein privates Smartphone, es gibt also keine Einschränkungen durch einen Arbeitgeber.