Galaxy S25 Ultra friert kurz ein beim WhatsApp Start

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Bei mir friert es seit gestern bzw gestern das erste mal doch wieder ein beim öffnen. Hin und wieder und nicht jedesmal.
Animationsfaktor steht auf 1 😔

@andiak

Nutzt du ein anderes Icon-Pack?!
Ich hatte das Phänomen nämlich auch noch ein Mal als ich das "OnePro (Dark) - Icon Pack" genutzt habe!
Ich war aber eh nicht zufrieden mit den Icons und hatte dann wieder auf Standard zurück gestellt und seitdem ist wieder gut!

Ne Standard alles bei mir

Tja, doof...
Sonst irgendwas nicht auf Standard?!

Irgendwie scheint WhatsApp wohl sensibel zu sein bei der S25 Reihe wenn man gewisse Einstellungen vornimmt!

Da ich auch sehr viel mit Good Lock verstellt habe, habe ich den Verdacht dass da zumindest bei mir was mit dem Animationsfaktor kollidiert!

Habe auch einige Modifikationen an aber whatsapp starten und läuft wie immer.
Ist genau wie dieses youtube Hitze Bug den ich noch nie hatte

• Danke
Reaktionen: orgh
@The_Rock01

Ich schließe mich da an und habe auch keine Probleme.!

Lg

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Fyi... Gerade ist das Verhalten bei mir (S25) wieder aufgetreten. Neuester Stand bei Firmware und WhatsApp Updates.

Kenne sowas von whatsapp nicht.
Hatte iphone, huawei, xiaomi und natürlich samsung aber bei keinem ist dies je passiert.
Das ist echt komisch wie unterschiedlich es ist.

bei mir auch bei keinem meiner Handys. Auch beim aktuellen S25U nicht.

Eigentlich ist es auch gar kein Problem, denn wenn man sich mal den Beitrag durchliest, der hier jetzt als Lösung markiert wurde, dann wurde am System rumgefummelt, in den Entwicklereinstellungen............
Verschlimmbessern nennt man das.
Es ist wie so oft, dann werden Apps mithilfe von adb-Befehlen gelöscht, in den Entwicklereinstellung wird rumgefummelt, usw. Und am Ende liest man dann hier von "Problemen" 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: The_Rock01, WolfgangN-63, grillelucks86 und 6 andere
Queeky schrieb:
Es ist wie so oft, dann werden Apps mithilfe von adb-Befehlen gelöscht, in den Entwicklereinstellung wird rumgefummelt, usw. Und am Ende liest man dann hier von "Problemen" 🤷‍♂️
und es dauert mehrere Seiten, bis dies als Ursache gefunden wird, wenn es überhaupt dazu kommt.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01, WolfgangN-63, Queeky und 3 andere
Hatte sowas noch nie.!

Lg

@Queeky
Das ist ja nett, dass man noch geshamed wird wenn man hier im Forum um Hilfe bittet.
Der Nutzen eines Forums für alle ist doch gerade die gegenseitige Hilfestellung bei einem vermeintlichen Problem.

Finde ich schon etwas anmaßend von dir mir abzusprechen dass ich ein "Problem" hatte, welches ich so noch bei keinem Gerät (bei gleicher Anwendung) hatte!
Die Ursache wurde erkannt und abgestellt, und ja, die Einstellung war "Gefummel" in den Entwickleroptionen. So what?!
Mein Beitrag bzw. Thread dazu hat demzufolge nicht nur mir geholfen, sowohl hier als auch bei Reddit.

Gibt's denn hier eine Klassifizierung von "Problemen" und eine entsprechende Berechtingsstufe ab wann man um Hilfe bitten darf?!

• Danke
Reaktionen: Angelecki
@schattenparka
Es ist einfach die Erfahrung, die man im laufe der Jahre sammelt.
Das ist auch einer der Gründe, warum Hotlines oftmals als erstes vorschlagen, das Gerät, bei dem es die vermeintlichen Probleme gibt, auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.
Es ist oftmals so, wie es auch schon @maik005 zuvor schrieb:
Nutzer: "Hilfe, ich habe ein Problem".
Forum: "Was denn, wie äußert sich das?"
Nutzer: "Weiß ich nicht, geht nicht, ich hab nichts gemacht"
......
Seiten und 100te Beiträge später "ja per adb hatte ich das gelöscht"...

Jahrelange Erfahrung: Nutzer fummelt an Einstellungen rum, die für ihn von Werk aus gar nicht zugänglich sind, und meint damit etwas zu verbessern. Das Ergebnis sehen wir hier 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Knorpel, AL66, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@Queeky
Ich verstehe was du sagst, kann aber die Kritik nicht nachvollziehen.
Hier hat keiner was mit ADB gemacht sondern es ging lediglich um den Animationsfaktor. Und selbst wenn, auch da darf doch dann hier im Forum geholfen werden anstatt kritisiert zu werden, oder nicht?
Und hier war das Problem auf Seite 2 und nicht auf Seite 100 gelöst.

Ich bin froh dass mir jemand den Tipp dazu gegeben hat und ich damit auch anderen weiter helfen konnte.
Nochmal: Dafür sind solche Foren, sei es hier oder Reddit, doch da.

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten und Daichink
@Queeky Leider ist die markierte Lösung aber nicht "die eine universelle Lösung". Kann sein, dass es bei einigen Leuten daran lag, es scheint aber auch noch irgendeine andere Fehlerquelle (direkt in OneUI 7?) zu geben. Bei mir tritt das Verhalten nämlich von Beginn an (sporadisch) auf. Und beim S25 habe ich die Entwickleroptionen nichtmal aktiviert, geschweige denn irgendwas per adb rumgewerkelt. Im Gegensatz zu meinem S23 vorher nutze ich sogar kein einziges Good Lock Modul. Noch weniger rumfummeln geht also quasi gar nicht. Und trotzdem habe ich dieses Verhalten, was ich in all meiner Android Zeit noch nie hatte - und ich war bei früheren Geräten durchaus schon viel aktiver mit Entwickleroptionen, Modulen, adb, Custom Roms...

Nachtrag, nachdem ich mich nochmal auf die Suche begeben habe: im Members Forum berichtet ebenfalls jemand, dass das gleiche beim S24 seit dem Update auf OneUI 7 auftritt. Vorgeschlagene Lösung dort (und teilweise auch bei reddit): die Einstellung "Berührungsempfindlichkeit" deaktivieren. Werde ich jetzt mal testen, das ist bei mir nämlich aktiviert - wohlgemerkt eine normale Samsung System-Einstellung, nichts "rumgefummeltes".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Angelecki und schattenparka
Oh jetzt muss ich mich auch mal einschalten. Bei mir ist es so dass ich manchmal auch nicht einmal eine Nachricht angezeigt bekomme, aber auf meiner SmartWatch schon. Gerade heute morgen passiert, zuerst schaue ich auf mein Smartphone und da wo du mir keine angezeigt und dann als ich auf die Uhr geschaut hätte war da eine Meldung schon vor einer Stunde. Außerdem habe ich das große Problem dass bei mir die letzte Meldung nicht angezeigt wird ich muss da immer erst noch hin scrollen. Es wird mir immer eine Meldung davor angezeigt und nicht die neueste. Und nein ich habe nichts in den Entwicklereinstellungen verändert oder angestellt.

schattenparka schrieb:
Hier hat keiner was mit ADB gemacht sondern es ging lediglich um den Animationsfaktor.
der in den Entwickleroptionen versteckt ist, die ab Werk ausgeblendet sind.
Du merkst, worauf es hinaus läuft?

schattenparka schrieb:
Und selbst wenn, auch da darf doch dann hier im Forum geholfen werden anstatt kritisiert zu werden, oder nicht?
klar darf und soll geholfen werden.
Nur hat eben die Vergangenheit gezeigt das so einige Probleme selbst verursacht sind, in dem man auf Umwegen am System herumgefummelt hat.
Dies aber nicht direkt sagt, weil man als TE da keinen Zusammenhang sieht.
Im Thema dann erst alles mögliche herumgeraten wird, bis man durch Zufall auf den Zusammenhang kommt.

Auch einer der Gründe, warum ich in vielen Themen, wo es um das deaktivieren von Apps mit ADB o.ä. geht schreibe, dass man sich der Probleme bewusst sein muss und das die Probleme auch ggf. erst viel später auffallen.

• Danke
Reaktionen: AL66 und WolfgangN-63
@maik005
Auch deinen Ansatz kann ich verstehen. Eigentlich drehen wir uns aber im Kreis weil wir wohl verschiedene Ansichten haben was hier wie publik gemacht werden sollte.

Selbst wenn einer per Root und ADB und was weiß ich an seinem Gerät manipuliert und Hilfe braucht, soll er sich doch vertrauensvoll ans Forum wenden können wenn er Hilfe braucht. Ich würde doch keinem sagen "Selbst schuld wenn du da rumfummelst, sieh zu!"!
Sondern ich helfe wenn ich eine Lösung bzw. einen Weg weiß um das "Rumgefummelte" wieder rückgängig zu machen, oder nicht?!
Das sind ja hier keine hirnrissigen Fragen wie: "Warum habe ich bloß einen Riss im Display nachdem ich mein Smartphone vom Hochhaus geschmissen habe"!!
Es ist ja in diesem Fall extrem merkwürdig dass anscheinend nur WhatsApp ein Problem mit dem veränderten Animationsfaktor hat.

• Danke
Reaktionen: Angelecki
schattenparka schrieb:
Selbst wenn einer per Root und ADB und was weiß ich an seinem Gerät manipuliert und Hilfe braucht, soll er sich doch vertrauensvoll ans Forum wenden können wenn er Hilfe braucht.
nichts anderes habe ich behauptet.
Auch andere hier meinen sicher nichts anderes.

schattenparka schrieb:
Eigentlich drehen wir uns aber im Kreis weil wir wohl verschiedene Ansichten haben was hier wie publik gemacht werden sollte.
exakt.
Du bist also der Meinung man sollte die mögliche Problemursache, den tiefen Systemeingriff, gar nicht nennen müssen.
Damit andere erstmal von einem nicht verbastelten Gerät ausgehen und lange ins blaue raten?
Dann haben wir auf jeden Fall ganz verschiedene Ansichten und ich werde deine Ansicht nie verstehen.

schattenparka schrieb:
Ich würde doch keinem sagen "Selbst schuld wenn du da rumfummelst, sieh zu!"!
ich auch nicht.
Aber da hätte man einen Anhaltspunkt und könnte in die Richtung genauer vorgehen.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…