Wie zufrieden seid ihr mit der Akku - Laufzeit des S25 Ultra?

• 1.503 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Angelecki @t0m2k @iamnotkurtcobain @ArthurDaley
Nutzungsszenarien werden sich immer unterscheiden. Ebenso wie die Anzahl der Klimmzüge, die man bereit ist, für die letzte Minute DOT zu machen.
Das hat nichts mit Intelligenz zu tun.
Es gibt daher offenkundig "fehlerhafte" Verbräuche wie bei @ArthurDaley und es gibt andere, die sich immer noch um "Welten" voneinander unterscheiden.

Aber angehen muss man sich dafür nicht und sollte das bitte auch unterlassen.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, AL66, Lonely_Boz und 2 andere
Solche Laufzeiten hinzubekommen ist nicht schwer. Nur Browser & YouTube, ganze Zeit im WLAN, niedrige Helligkeit und ab gehts. Ob das dem eigenen Nutzungsverhalten entspricht ist die andere Frage. Daher sollte man das, was andere erreichen (oder auch nicht) nicht zu hoch bewerten.

• Danke
Reaktionen: junkyde, GigaTom, perog und 4 andere
@SgtChrischi

Kann man auch so pauschal nicht sagen. Ich nutze kein Wifi und habe trotzdem die Werte wie im Screenshot.
Niedrige Helligkeit ist ein Faktor. Klar. Aber guter Netzbetreiber mit vernünftiger Versorgung an d. Orten des Aufenthalts macht viel aus.

Wichtig meiner Meinung nach ist aber auch alle Apps in den tiefen Standby zu schicken die nur laufen müssen, wenn man sie aktiv startet. Das sind bei mir so gut wie alle Apps außer WhatsApp und Signal. Ich wüsste jedenfalls nicht warum alle anderen Apps im Hintergrund weiterlaufen sollten. Selbst der Browser merkt sich die Taps wenn man ihn wieder startet. Grade Apps die das Ding ständig ausm DeepSleep holen sorgen eben dafür dass Leute im Standby höhreren Verbrauch haben als andere. Das in Kombi mit Akku Fressern im DOT wie Fressebuch, InstaKilo und TickTack, ggf. auch deineTube, und schon landen die Leute hier und beschweren sich über die Schere die sich auftut zwischen den Nutzern was Akku Werte angeht. Kommt dann noch ne Watch am Handgelenk dazu, bist du mit all den genannten Dingen am falschen Ende der Schere

Es ist doch gar nicht so schwer sich:
- Einen vernünftigen Netzbetreiber für den eigenen Standort zu suchen
- unter Einstellungen - Akku - Grenzen der Hintergrund Nutzung - Apps in tiefem Standby (die Apps einzusortieren)
- Display Helligkeit auf den tatsächlichen Bedarf herunter zu regeln.
- Akku Fresser im DOT gegen die jeweiligen Light Varianten der Apps auszutauschen
- das AOD nur bei neuen Benachrichtigungen zu nutzen und nach Sicht wegzuwischen
- BL, GPS, und andere Akku Fressender Verbindungen über Routinen zu steuern und abzuschalten

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und iamnotkurtcobain
Angelecki schrieb:
Kann man auch so pauschal nicht sagen.
War ja auch nur ein Beispiel.

Angelecki schrieb:
Einen vernünftigen Netzbetreiber für den eigenen Standort zu suchen
Versuch das mal in Deutschland. Wenn ich so schaue, dass selbst in ner Großstadt wie Hamburg du mit keinem Anbieter überall guten Empfang hast.😂

Angelecki schrieb:
alle Apps in den tiefen Standby zu schicken die nur laufen müssen, wenn man sie aktiv startet
Das macht so gut wie gar keinen Unterschied (zumindest bei mir). Allgemein halte ich die meisten dieser "Optimierungen" für reinen Voodo.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Rintenfinten und t0m2k
@iamnotkurtcobain ich hab doch extra einen Lacher markiert auf deinem Post. Es ist doch schon auffällig, dass du da extrem viel Zeit und Energie reinsteckst. Ist doch in Ordnung, war nicht als Beleidigung oder so gemeint!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Angelecki die Punkte die, die du hier aufgeführt hast, machen garantiert 95% der Android User in Gänze niemals. Wahrscheinlich kennen viele nicht Mal die Möglichkeit der Routinen Steuerung etc. Also stärkt mein Punkt, hier ist ähnlich wie damals bei OK (Forum für Netztechnik) eine Nische am Start die absolut nix mit dem normalo User zu tun hat (das ist nicht diffamierend gemeint). Aber so zu tun, als wäre es "normal" erstmal 35 settings zu setzen, alle Apps nach drain zu scannen und dann manuell einzustellen, sorry das ist einfach nicht die Realität und usecase aus der gängigen Alltags-Praxis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, MrPulpFiction und marcodj
@t0m2k
Andererseits ist das Forum ja genau dafür da diese Settings und Tipps hier einzustellen. Egal ob hier dann ein Freak oder ein normale mal kurz reinschaut.
Es müsste sich nur mal jemand die Mühe machen diese ganzen Einstellungen zusammenzuschreiben. Ich glaube das viele das nutzen würden. Nur sind diese ganzen Infos verteilt auf 75 Seiten. Keiner wird sich das komplett durchlesen.

Das ganze wäre dann in 10min am Smartphone eingestellt und wer profitieren möchte könnte das tun und der Rest lässt es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: t0m2k und Angelecki
Ich erreiche mal 5, mal 8, mal 9, mal 6, etc. Stunden.

Ist mir im Endeffekt auch egal ich nutz mein Handy nicht jeden Tag penibelst gleich.

Übern Tag komm ich so oder so immer und das ohne dass ich mein Handy komplett kastrieren muss.

Wenn das Gerät mal ohne Zutun zu viel Strom frisst (wenn z.B. die Google Dienste mal wieder Schluckauf haben) dann wird das "kontrolliert"...alles andere zu vergleichen macht wenig Sinn weil es 1000 Unterschiedliche Szenarien gibt.

Nutzt das Teil einfach.
Reicht euch die Akkulaufzeit? --> Perfekt

Reichts euch nicht -->Schaut woran es liegt und betreibt dann ggf. Tuning.
Dann kann man auch mal schauen ob und wie man helfen kann.

Bei manchen hab ich den Eindruck die wollen das Handy und den Akku nicht "verbrauchen".
Ich hoffe mal dass Ihr in der Beziehung dann aber auch genauso verfahrt um euer Gegenstück möglichst frisch zu halten 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: AL66, t0m2k, WolfgangN-63 und 3 andere
Chaosnik schrieb:
Reicht euch die Akkulaufzeit? --> Perfekt

Reichts euch nicht -->Schaut woran es liegt und betreibt dann ggf. Tuning.
Dann kann man auch mal schauen ob und wie man kann.

Bei manchen hab ich den Eindruck die wollen das Handy und den Akku nicht "verbrauchen".
👍 Exakt so sehe ich das auch.

Soll ja jeder machen was er für richtig hält, aber einige hier betreiben schon eine Art Wettbewerb wer am meisten Laufzeit aus dem Akku kitzeln kann.
Dadurch kann doch nur die "normale" Nutzung des Smartphones auf der Strecke bleiben!

Für mich persönlich zumindest ist es nicht normal penibelst drauf zu achten so viele Stromverbraucher zu umgehen bzw. zu meiden!

• Danke
Reaktionen: t0m2k, Rintenfinten und Thorsten88
Also wer das 23u 24u und 25u kastrieren muss um über den Tag zu kommen macht was falsch

• Danke
Reaktionen: t0m2k, dodendorf, WolfgangN-63 und 3 andere
Wie ich schon schrieb: Ich hab keinem Bock, für ein 800€ Smartphone durch Ringe zu springen, um es brauchbar zu machen. Das Ding hat mir gefälligst jeden Wunsch von den Augen abzulesen und eine brauchbare Akkulaufzeit zu haben.

Es scheint ja jetzt besser zu sein, wenn das nicht so sein wird, kommt es eben wieder weg. Aber ich fang nicht an, hier Klimmzüge zu machen.

Aber sind wir mal zuversichtlich ;-)

• Danke
Reaktionen: t0m2k
The_Rock01 schrieb:
Man muss gar nichts kastrieren und kann trotzdem das beste rausholen aus dem Gerät wenn man Spaß und Lust daran hat. So sind alle zufrieden.

Es sollte ja auch klar sein, dass man mit dem S25 Ultra im W-Lan bei gleichbleibender Displayhelligkeit andere Laufzeiten hin kriegt, als wenn man unterwegs ist, noch die Uhr verbunden hat und die Displayhelligkeit variiert.
Je nachdem sind es mal 5, mal 6, mal 9 und mal 10 Stunden DOT.

• Danke
Reaktionen: junkyde, WolfgangN-63, t0m2k und 2 andere
Bei mir scheint es nach dem Play-Dienste-Update jetzt besser zu sein. Komme zwar keine 2 Tage hin wie mit dem Oneplus, aber gestern und vorgestern hatte ich abends noch 20 bzw. 30%

• Danke
Wie gesagt dein One plus hat einen größeren Akku ein kleineres Display und eine geringere native Auflösung und ein schlankeres ui alles Punkte die den Verbrauch stark beeinflussen.

• Danke
Reaktionen: marseck
Kleineres Display nicht, auch 6,9 Zoll Full HD. Der Rest ist aber richtig.

• Danke
ArthurDaley schrieb:
auch 6,9 Zoll Full HD
Das sind dann aber schon deutlich weniger Pixel, die da angesteuert werden müssen.
FHD: 1920 x 1080 = 2.073.600 Pixel
S25U QHD+: 3120 x 1440 = 4.492.800
Beim S25U müssen demzufolge über doppelt so viele Pixel "gefahren" werden.

• Danke
Reaktionen: marseck
@ArthurDaley also laut dem Datenblatt ist das display kleiner.

Anhänge

• Screenshot_20251024_184702_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20251024_184702_Samsung Internet.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 17
Ok, ich habe sie nebeneinanderliegend verglichen, da sind sie ziemlich identisch. Und ich hab mein S25 auf Full HD, nicht QHD eingestellt.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Selbst wenn du das umstellst wird es nur runtergerechnet da trotzdem die gleichen Pixel angesteuert werden, wenn ich das mal richtig verstanden habe.
Aber auch die Tatsache dass das one plus 500mah mehr hat reicht schon

Ja ok.

ich werde jetzt mal QHD aktualisieren, mal sehen, wie der Unterschied ist.

Was ich garantiert nicht aktivieren werde, ist das AOD. Das habe ich mal über Nacht eingeschaltet gelassen. 19% Akku weg in 8 Stunden, wenn ich mir die Statistik für heute ansehe. Das ist definitiv nicht brauchbar.