Router zeigt WLAN 7 an aber das S25U nur WLAN 6?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rintenfinten

Rintenfinten

Dauer-User
930
Moin.

Auf der Arbeit haben wir einen WLAN Router, der WLAN 7 anzeigt (siehe Bild).

Wenn ich mein S25U damit verbinde, klappt aber nur WLAN 6.

Weiss jemand, woran das liegt?

Anhänge

• AISelect_20250829_122741_Settings.jpg
    AISelect_20250829_122741_Settings.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 97
@Rintenfinten
Ich bin verwirrt.
Es zeigt WiFi 7 hat aber nur WiFi6?

@maik005, der Router zeigt WLAN 7, das Ultra nur 6.

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten
@Eddi-35
Überall im Bereich oder kannst versuchsweise mal spazierengehen und jeweils neu einbuchen?

Moin, habe die Fritz Box 7690 und die kann auch WLAN 7 . Mein S25 Ultra verbindet sich auch "nur" mit WLAN 6

• Danke
Reaktionen: W113
@hagex, ich wollte nur Maik's Verwirrung beantworten. Bei mir passt soweit alles.

• Danke
Reaktionen: CandywhiteGTI und hagex
@Eddi-35
Und woher die Info?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Harald01
Nicht jeder Router kann auf allen Frequenzen WiFi 7.

• Danke
Reaktionen: W113
Wie @maik005 schrieb,
bietet z.B. die FritzBox 7690 WiFi 7
hat aber kein 6-GHz-Band, was bei Wi-Fi 7 eigentlich Standard wäre.

@maik005 bei der Auswahl des WLANs wird mir 7 angezeigt, nach dem Verbinden zeigt mein S25U mir 6 an.

Rumgelaufen bin ich auch schon. Bleibt bei 6. Ich sitze auch mehr oder weniger direkt neben dem Router.

Zuletzt bearbeitet:
W113 schrieb:
was bei Wi-Fi 7 eigentlich Standard wäre.
Nein, ist keine Voraussetzung des Standards sondern optional.

@Rintenfinten
Ja dann gibt doch mal mehr Infos?
Welches Routermodell genau?
Im Router vielleicht ein Kompatibilitätsmodus aktiv?
Welches Frequenzband nutzt das Smartphone?
Multi-Link-Operation?

Zuletzt bearbeitet:
Das Modell wird schwierig. Hängt unter der Decke... Kann am Montag gerne ein Foto machen.

Auf die Software vom Router komme ich nicht. Bin nur ein normaler Mitarbeiter, den Router betreut eine externe Firma.

Frequenzband Smartphone S25U... Kann mich nicht erinnern, dazu was eingestellt zu haben. Wo kann ich das denn sehen?

Multi Link Operation sagt mir nichts. Bin da kein Fachmann,, daher ja auch meine Frage hier.

Harald01 schrieb:
Fritz Box 7690 und die kann auch WLAN 7 . Mein S25 Ultra verbindet sich auch "nur" mit WLAN 6
Das kommt von einer Einstellung auf der Box:
Unter WLAN - Sicherheit gibt es einen Punkt "Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren".
Aktiviert führt zu WLAN 6 bei 2,4 GHz, deaktiviert zu WLAN 7 bei 2,4 GHz.

AVM informiert in einer Info-Box wie folgt:
"Sicherheitseinstellungen anpassen
Die Sicherheitseinstellungen werden für eine erhöhte Kompatibilität zu älteren WLAN-Geräten angepasst. Für das 2,4-GHz-Band wird WPA2 aktiviert und ggf. die geschützte Anmeldung von WLAN-Geräten (PMF) deaktiviert. Achtung: Es sind dann u.U. keine Wi-Fi 7 Verbindungen per „Multi-Link-Operation (MLO)” bei Produkten mit Wi-Fi 7 möglich!"

• Danke
Reaktionen: Queeky, Rintenfinten, Harald01 und 3 andere
Am einfachsten wäre es, beim eigenen Router alles außer wifi 7 zu deaktivieren um zu gucken, ob dann überhaupt ne Verbindung zustande kommt.

Musst du über Connectivity Labs aktivieren.

Anhänge

• Screenshot_20250831_111744_Settings.png
    Screenshot_20250831_111744_Settings.png
    195,8 KB · Aufrufe: 43
@Droidhelper
Muss man nicht, wie kommst du auf so eine falsche Idee?

Möglicherweise zeigt das Icon an, was der Router (Access Point?) technisch drauf hat. Nicht aber, womit die Verbindung gerade läuft. Ich habe ein "IP Widget" im Einsatz, das ein ähnliches Verhalten zeigt.

Auf gemanagten Access Points in Unternehmen können Profile aktiv sein, die weniger freigeben, als der AP technisch beherrscht.

Im WiFiman etwa erhalte ich beide Informationen, je nachdem ob ich die Verbindung betrachte, oder den Access Point. Das Tablet kann nur WiFi 5, der AP kann WiFi 6.
1000038391.png
1000038389.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W113, WolfgangN-63, maik005 und eine weitere Person
Harald01 schrieb:
Moin, habe die Fritz Box 7690 und die kann auch WLAN 7 . Mein S25 Ultra verbindet sich auch "nur" mit WLAN 6
Das gleiche Problem hatte ich auch mit dem gleichen Router und Smartphone, dann habe ich in der Fritz Box Einstellung die unterschiedliche / getrennte WLAN SSID, die ich mal eingestellt hatte, für das 2,4 und 5 GHz geändert damit es nur noch ein gemeinsames Netz für 2,4 und 5 GHz zusammen gibt (sollte die Standardeinstellung sein) und ich habe noch die Sicherheit auf WPA 2 + WPA 3 gestellt.

Optional noch "Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren" deaktivieren.
Nachteil der Einstellung: Dadurch könnten sich ältere WLAN Geräte sich nicht mehr mit der Fritz Box verbinden.
Vorteil der Einstellung: Wahrscheinlich für WiFi 7 Geräte eine schnellere und stabilere Verbindung über mehrere Bänder gleichzeitig.
Ohne Deaktivierung dieser Einstellung wird aber auch schon das WiFi 7 Symbol beim Galaxy S25 Ultra im verbunden Zustand angezeigt allerdings hat man wohl nicht die volle Power von WiFi 7.

Danach hat sich das S25 Ultra permanent über WiFi 7 mit dem entsprechenden Symbol verbunden, außer wenn man in der Nähe eines Repeater sich befindet dann wechselt es automatisch auf das WiFi des Repeaters z. B. auf 6 oder 5, alles direkt oben in der Statusleiste erkennbar.

Infos und Anleitung:
Was ist Multi-Link Operation (MLO)? | FRITZ!Box 7690

Info zu WiFi 7:
Was ist Wi-Fi 7?

Wobei die meisten wahrscheinlich aktuell gar nicht die hohen Geschwindigkeiten von WiFi 7 benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01
Iron Predator schrieb:
Sicherheit auf WPA 2 + WPA 3 gestellt
Genau, eine weitere Voraussetzung für WiFi 7, mit WPA2 allein gibt's kein WiFi7.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Iron Predator Moin, getrennte SSID hatte ich auch. Hatte, bevor ich mir die Amazfit Balance zugelegt hatte. das 2.4 gHz deaktiviert. Leider kann die Balance nur 2.4 gHz. Aber ok